Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartibaby frisst schlecht und ist bewegungsunlustig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal wurde ja schon zur Genüge gesagt, dass deine Tiere viel zu jung sind - aber das ist die Schuld desjenigen, der sie so verantwortungslos einfach abgegeben hat :? DAnn reicht dein Terra auf jeden Fall im ersten halben Jahr noch - die wachsen in den ersten Wochen bestimmt keine 30 cm :roll: Aber bitte rechtzeitig dafür sorgen, dass ein artgerechtes Terra zur Verfügung steht. Würde dann auch gerne die restlichen Haltungsbedingungen wissen - der Verkäufer im Laden genießt nicht unbedingt mein 100%iges Vertrauen 8)

So die beiden KLeinen waren noch nicht futterfest - Grünzeug bitte immer abwechslungsreich anbieten, aber jeden Tag mind. zweimal täglich mit Lebendfutter füttern - Futtertiere bitte noch ganz kleine nehmen. Jede zweite Fütterung Lebendfutter mit Korvimin oder ähnlichem bestäuben. Zerriebene Sepiaschale mit ins Terra stellen. Wie schon gesagt, Kot - egal von wem - am besten von drei aufeinanderfolgenden TAgen zum TA geben - zwecks Kotuntersuchung. Sollten Parasiten vorhanden sein - gehst bitte mit den Tieren zum TA und er soll ihnen das Medikament verabreichen und dir zeigen - wie du es machen sollst von zu Hause.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

Also die Beleuchtung und Wärmelampe ist in Ordnung das sagte mir schon eine Bekannte von mir die Bartagamen gezüchtet hat und selbst noch kleine hat.
Sepia Schale habe ich auch schon reingestellt.

Habe heute schon versucht den kleinen mit Heimchen zu füttern.er zeigt keinerlei interesse. er hackt nur mal kurz auf dem Heimchen rum un das wars dann auch wieder. der andre hat natürlich gleich zugeschnappt.

Heut morgen hab ich auch beobachtet das der schwächere am Löwenzahn geknabbert hat.
Habe gestern Abend noch einen Kollegen um Rat gefragt der Bartis züchtet er meinte das ich alles richtig gemacht habe und das ich mir keine Sorgen vorerst machen sollte da die meisten kleinen Bartis en bisschen Zeit brauchen.

Werde auf jedenfall (wenn er bis nächste Woche immer noch nicht richtig frisst) zu meinem TA gehen.

Ich Danke euch trotzdem für eure Tipps und werde sie auf jedenfall Wahrnehmen.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo erst mal ;o)

@ Mimmi
Also, ich denke, Du musst Ihm noch ein bisschen Zeit geben, er wird schon ran gehen ans Fleisch :wink:
Wenn du sagst, dass er sogar schon am Grünzeug knabbert, kann er schon mal nicht verhungern
und Flüssigkeit nimmt er auch über das Grünzeug auf.

Im Übrigen finde ich, dass wenn es Menschen gibt, die schon Erfahrung mit Bartagamen haben oder aber
Leute um sich rum haben, die man um Rat fragen kann, eine Abgabe von Jungtieren in dem Alter schon sehr früh
aber zu vertreten. Bartagamen sind keine Hunde oder andere Rudeltier, die ihr Sozialverhalten erst noch
lernen müssen! Oder auf die Fürsorge der Elterntiere angewiesen sind. Im Grunde ist es für die Kleinen sogar besser,
wenn sie früh schon die Möglichkeit haben sich in Ruhe zu entwickeln und sich nicht mit so vielen Geschwistern um Futter,
Liegeflächen und Sonnenplätze streiten müssen. Ist es nicht eigentlich so, dass Bartagamen Einzelgänger sind,
das sie gleich nach dem Schlupf auf sich gestellt, allein auf Futtersuche gehen oder Versteckmöglichkeiten suchen müssen.

Sicher kann man den Kleinen Hilfestellungen geben. Und man muss darauf achten, dass sie nicht austrocknen.
Wir haben die Pflicht uns um sie zu kümmern und dafür zu Sorgen, dass es den Tieren gut geht wenn wir uns für
Sie entschieden haben. Aber die Fürsorge muss auf das jeweilige Tier abgestimmt sein.
Es ist immer besser wenn man als Züchter sagen kann, das Tier ist gesund, da es frisst und wächst und an
Gewicht zulegt.

Ein Bartagamenbaby in dem Alter abzugeben, an jemanden der keine Ahnung von der Materie hat, oder nicht weiß,
wo er sich Hilfe holen kann, finde ich auch Verantwortungslos!
Aber wenn ich hier lese, dass sich Bartagamenhalter, ob Anfänger oder Profis, ihre Fragen beantworten lassen wollen,
sich gut um Ihre Tiere kümmern und sie gut beobachten, mit Fragen bombardiert oder Vorwürfen übersät werden,
finde ich das schade.

Irgendwo müssen die Kleinen ja groß werden! Und es ist immer noch besser, bei einem Anfänger mit vielen Fragen
aber großer Begeisterung fürs Tier, als in einem Zooladen, zwar mit der richtigen Beleuchtung evtl. Erfahrung aber in einem viel
zu kleinem Terra, mit den ganzen Geschwistertieren und wenig Aufmerksamkeit, aufzuwachsen.

Ich gehe also davon aus, dass die Leute, die sich hier melden und Ihre Fragen stellen auch gut um die Tiere kümmern!
Und kümmern wollen! Sonst bräuchten sie sich hier nicht zu melden ;o)
Da würde es auch reichen, deren Fragen ganz einfach nur zu beantworten und sie ein bisschen zu beruhigen, anstatt auf
Sie einzuhämmern

@ IRexI
120x60x60 halte ich für zwei so kleine Bartis für ok! Es sollte nicht zu groß sein, damit die Futtertiere nicht so viele
Fluchtmöglichkeiten haben und den Kleinen der Hungertod droht, weil sie die Heimchen, Schaben usw. nicht zu fassen bekommen.
Für subadulte Tiere kann das Terrarium natürlich nicht groß genug sein ;o)

So,
denkt auch ein bisschen an die Besitzer, Halter oder Heuschreckenverfütterer und habt Verständnis :wink:
Die nächsten Fragen werden vielleicht sonst nicht mehr gestellt und ob das für unsere Schützlinge das Beste wäre,
wage ich zu bezweifeln! :?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag noch,
Dr. House
:D
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

@Mimmi Gib doch mal genau an was du an beleuchtung im Terra hast.
Sogar macneh züchter labbern nur müll.
Wie hoch ist die Temp. UNd die LF wie lang ist das licht an einfach alles^^?
@ DR .House deine letzte Aussage solltest du besser Argumentieren.
Ein jungtier in Australien hat mehere Kilometer platz und muss da sein Futter fangen also ist dein letzter Abschnitt eig schwachsinn.
Und deswegen achtet man ja auch darauf das das kleine Bartilein das tier fän gt bevor es das nächste gibt :wink: .
Aber sonst muss ich dir zum Teil zustimmen
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

@ Vaya Con Tioz

Besser Argumentieren?!
Ok, die Nummer mit dem Hungertod ist übertrieben und ich nehme sie zurück!
(War aber auch leicht ironisch gemeint)
Wenn ich schon mit Vergleichen aus der Natur argumentiere, sollte ich natürlich berücksichtigen,
dass Australien um Längen größer ist als jedes Terrarium.
Ändert aber nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass das Terra für so kleine
Bartagamen erstmal ausreichend ist! Und darum ging es ja teilweise auch.

Wenn die Haltungsbedingungen so falsch oder schlecht wären, würde der andere Barti dann nicht
auch eher unaktiv und appetitlos sein?
Laut Mimmi ist er aber quietschfidel :D

Aber um ganz sicher zu gehen, @ Mimmi, geh doch mal zu einem reptilienkundige TA und
lass sie untersuchen!
Nimm, wie Dommy schon gesagt hat die Kothäufchen mit und lass sie auf Parasiten kontrollieren.
Dann weist Du ob mit den beiden alles in Ordnung ist oder nicht.
Vielleicht hat der eine ja mehr und der andere weniger Parasiten.
Sollte einer doch befallen sein, musst du den anderen eh mitbehandeln.

Alles Gute und weiter viel Spaß und Freude mit deinen zwei Zwergen und auch hier im Forum
@Mimmi
Und natürlich auch an alle anderen Bartibesitzer und die, die es noch werden wollen :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. House
:D
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

aber ist nicht eines der beiden tier recht antiaktiv mir ist kein anderer begriff eingefallen.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hallo erstmal,

also ich habe mit meinen Bartis genau das selbe Problem wie Du.
Der Eine frisst wie "sau" und ist mobil, interessiert an allem und jagt sogat die leere Futterpinzette und der Andere liegt den ganzen tag nur rum und frisst fast gar nix, zeigt völliges Desintersse.

Nachdem mein Sorgenkind den 3. Tag in Folge gar nix gefressen hatte, habe ich ihn allein in die Transportbox mit etwas Wasser, Zewa ausgelegt und einem Unterschlupf gepackt und hab mich mit ihm auf den Balkon in die Sonne gesetzt. Dort hab ich immer wieder versucht ihn zu animieren irgendwas zu fressen (Goliwoogblätter, Mehlwürmer ohne Kopf nass gemacht und hingehalten und etwas gestupst), da fing er an das Wasser abzulecken und hat auch tatsächlich was gefressen (an diesem Tag noch vier Mehlwürmer (damit er wieder zu Kräften kommt)).

Gestern (14.05.) hat er tagsüber auch nx gefressen nur abends ein Heimchen.

Musst halt immer wieder probieren, wird schon werden.
Die Kotprobe gebe ich auch nochmal eienm kundigen TA, da ich glaube bei dem ich war hat nicht so die Ahnung.
Also viel Erfolg!



Noch was in eigener Sache:

Dr. House Du sprichst mir aus der Seele.
Die Leute die hier ihre Fragen stellen sind KEINE kleinen Kinder mehr und haben sich bestimmt über alles mögliche kundig gemacht was die Haltung von Bartis angeht, dass man nicht an alles denkt sollte auch jedem klar sein.
Vielleicht ist es in den Antworten nicht so gemeint, aber manchmal kommt es nicht so rüber.

Also machts gut und denkt mal dran!

mare
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Dr. House - sorry deine Aussagen stimmen so weit nicht ganz. Wenn wir von der Natur ausgehen - schlüpfen von 40 Eiern vielleicht nur 20 - von den 20 stirbt mind. die Hälfte in den ersten zwei Tagen und von den restlichen 10 bleibt in der Regel auch nur ganz wenig übrig, weil die meisten von anderen Tieren gefressen werden oder halt verhungern 8) Da wir die natürliche Auslese hier nicht haben, ist es besser die Tiere mindestens 8 Wochen wachsen zu lassen, damit der neue Halter ein einigermassen fittes und futterfestes Tier bekommt. Der Punkt mit dem Einzelgänger ist der, dass es bewiesen ist, dass nur männliche Bartagamen in der Natur alleine leben - die weiblichen Bartis leben in Gruppen zusammen :wink:

Dann der Punkt, dass die meisten sich informieren, bevor ein Barti gekauft wird, kann ich leider nur dementieren - mindestens 70 % der User hier in diesem Forum sind in keinster Weise informiert gewesen und haben NACH dem Kauf hier in diesem Forum nach den Haltungsbedingungen gefragt. Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe und beantworten musste, kann ich dir das versichern, dass es so ist.

So und nun zum Thema zurück :wink:

Also Mimmi halt dich an die Ratschläge von hier und vergiss die Kotprobe nicht - die ist echt wichtig. Wenn es gar net besser wird, dann stell die Kleine einem reptilienkundigen TA vor, damit er mal Untersuchungen anstellt und ihr vielleicht auch ein Aufbaupräparat verabreichen kann !
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag