Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Regelmäßige "Ruhe" - schlimm?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Regelmäßige "Ruhe" - schlimm?

Beitrag von spenic »

Hallo ihr,

meine Bartis machen jetzt im Sommer, wenn das Wetter draußen etwas nachlässt (so wie heute) immer wieder eine "Winterruhe" über 1-2 Wochen etwa. wenn das WEtter wieder schöner wird und die Sonnenstrahlen abends ins Terra scheinen, kommen sie wieder raus.
bisher hab ich sie auch dabei gelassen, aber nun haben sie vor 3 Wochen zuletzt gekotet, waren 1 Woche in ihren Höhlen, kamen für 1 Woche raus, haben wieder supernormal gefressen und jetz haben sich beide wieder verzogen, ohne zu koten.

ist das gefährlich? soll ich sie lieber wieder rausholen und sie baden etc. (welche Tricks zur Verdauungsförderung gibt es?), damit sie nicht mit dem Fressen im Magen ruhen?

danke!
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Also das klingt für mich nicht Normal, du solltest auf jedenfall mal eine Kotprobe beim TA abgeben um sicher zu gehen das sie keine Parasiten haben.
Wie sind den deine Haltungsbedingungen?
Wenn sie seit 3Wochen nicht gekotet haben würde ich sie einfach mal Baden, dan sollte aber auch was kommen.
I.C.H ist Wunderbar!
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

hab sie direkt danach testen lassen, auch schon einige Threads hier gepostet, sind absolut gesund, Terra-Bedingungen passen, ich sorge für sie, frisches Wasser, frisches Obst täglich, Kot immer sofort raus.
da passt alles.

Seit ich aufs größere Terrarium umgestiegen bin, "spinnen" sie rum. Entweder wollen sie ans Fenster, weil sie unter die reale Sonne wollen, oder sie sind eben träge.

Damals vor der Winterruhe bei der Untersuchung sagte der Tierarzt, dass sie putzmunter sind.
Sie fressen auch wunderbar. wie gesagt, gesundheitlich absolut in Ordnung, vor Ort gecheckt vor knapp 12 Monaten, im Januar die Kotprobe abgegeben.

danke für den Bade-Tipp
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

weiß niemand bescheid?
hab sie jetzt rausgeholt, gebadet, bisher kotet keiner, aber sie wollen sich dauernd neu vergraben.

Ich tippe mal einfach, dass sie Ihren "Rhythmus" auf Winter gestellt haben und deswegen nicht so oft koten müssen.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Naja die Winterruhe sollte eig schon vorbei sein.

Wie alt sind den die Tiere ?

Und was sagt dein Tierarzt dazu ?
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ja, ich weiß auch nicht so genau.
wie gesagt, seit sie das neue Terrarium haben, haben sie die Probleme.

entweder sie wollen raus oder sie wollen schlafen. Aber ich habe zwei durchgehende Tageslicht- bzw. UV-Röhren drin, 2 separate Wärmespots, das Terra ist egtl sehr gut belichtet.
Das war eben die Vermutung der Tierärztin, die sagte, sie könne nichts erkennen, ihr einziger Vorschlag ist, im Sommer jetzt richtig aufzuheizen auf 35°, damit die Tiere erkennen, dass es Sommer ist. sobald ich das aber mache, verkriechen sie sich in schattige Plätze und kurz darauf wollen sie wieder schlafen.

bisher konnte mir weder mein Haus-Tierarzt, noch die zweite Tierärztin helfen, die ich befragt hatte. Krank sind sie jedenfalls nicht.

Wie lange soll man sie denn baden? 2min? 15min? :)
bevor ich was falsch mache.

ansonsten geht es ihnen eigenlich sehr gut, machen einen fitten eindruck, sind selten dunkel gefärbt, hat auch damals der Tierarzt gesagt.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

sind das reptilienkundige Tierärzte ?
Wielange leuchten die Lampen im Terrarium ?
10 min Baden sollte reichen

Lg
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

sind beides Reptilienspezialisten, der eine wurde mir vom Tierarzt empfohlen, der andere wurde hier (oder in nem anderen bartagamen-Forum) schon mal als sehr professionell angeworben.

Die Lampen im Terra leuchten aktuell von 7:30 bis 21:30 Uhr. also 14 Stunden.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja das Licht is gut.
hmm is schon komisch das sie nur schlafen wollen.

Wie alt sind den die Tiere
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

sie sind im Sommer 2006 geboren.
ich glaube halt, dass irgendwas an den Bedingungen der Umgebung nicht stimmen kann, denn es sind ja beide.
Wenn jetzt einer wirklich arg krank wäre, dann würde sich EINER verziehen, aber beide sind egtl putzmunter.

Ich hab leider hier in meiner Bude keinen Platz, das Terrarium ans Fenster zu rücken (bin noch Student), aber ich ziehe im August um und dann werd ich schauen, dass das Terra während meiner Referendariatszeit in der Heimat steht bei den Eltern und dort im großen Wohnzimmer am Fenster, so dass sie auch Tageslicht abbekommen.

Vielleicht ist das der Grund, sollte es aber nicht sein, denn vor meinem Umzug in diese Wohnung, standen sie in einem Zimmer, in dem es teils noch dunkler war. hier ist es eigentlich recht hell.

ich bin einfach nur ratlos :)

Hab sie jetzt ma ans Fenster gesetzt.
Dort hab ich ihnen eine Konstruktion gebaut mit einer UV-Lampe und einer Wärmelampe. sind sie zwar nicht im Terra, aber es hat so etwa 30° und sie kriegen die UV Strahlen wenigstens ab. da scheinen sie sich wohl zu fühlen und wollen sich nicht vergraben.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Fressen sie ?
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ja.
haben die letzten drei Tage zwar kein Obst gegessen, das lag wohl dara, dass sie sich auf die Ruhe eingestlelt hatten, Lebenfutter haben sie immer gefressen, zuvor haben sie auch immer das Obst und das Gemüse gegessen.

also darin gabs nur die letzten 3 Tage "Problemchen" aber wie gesagt, tippe ich darauf, dass es daran lag, dass sie sich wg. der Umgebungsbedingungen wieder auf Ruhe geinstellt hatten.
Als draußen die Sonne schien waren sie auch topfit und putzmunter.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja aber sie können ja jetzt nicht immer in Winterruhe gehen wenn es mal draußen nicht so schön ist =)

aber was sagen deine Ärzte dazu ?
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ja, das ist auch der Punkt :)

ich habe über das eine Thema nur mit der einen Tierärztin geredet, die meinte, ich solle sie einfach wecken und ihnen immer richtig warm im Terra machen.

werd wohl nächste WOche nochmal anrufen. hab bis diese Woche drauf gehofft, dass es noch klappt mit dem Plan.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja das is ja blöd.

tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen hab können, vl können dir ja die Profis weiterhelfen

Ich drück dir die Daumen und viel Glück
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag