Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium hat wieder Bewohner :)

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

Terrarium hat wieder Bewohner :)

Beitrag von Eragom »

Wir sind 3Kopf-Familie mit Interesse an Bartagamen…
Mama: Ernährungsberater der Bartagamen, Infosucher und Forumtipper :)
Papa: Terrariumbauer und Beobachter :)
Junior (12) Futtersucher
Wir Informierten uns schon länger, und dachten daran uns eine oder 2 zuzulegen.
Ganz überraschend und spontan bekamen wir die Bartagame Eragon von Privat als „Notabgabe“ an Ostern, 11,04,2009
+mit komplettem Terrarium (zu klein aber über die Feiertage ausreichend)
+ 3 Heimchen……. „die reichen bis nach den Feiertagen“ hieß es.

Wir dachten „Eragon“ ist etwas mager doch das bekommen wir hin.
Hüftknochen sind deutlich zu erkennen. Kopf-Rumpflänge: 16cm. Gewicht: 90g
Hinzu kam eine nicht abgeschlossene Häutung.
Der Tierarzt untersuchte die 3Tage Kot Probe sofort, mit dem Befund:
Coccidien & Spulwürmer in großer Anzahl.
Wir waren entsetzt! Leider war es zu spät für unsere Hilfe.
Eragon ist Verstorben am 04,05,2009

Bei der Ankunft von Eragon fingen wir sofort mit dem Terrariumbau an, zum Glück hatten wir USB-Platten :)

Jetzt stellte sich die Frage: Neue Bartagame? Terrarium bei ebay einstellen?

Lange mussten wir nicht diskutieren :)

Nun da wir mitbekommen haben das es wohl viele Besitzer nicht ganz so genau mit der Pflege dieser tollen Tiere nimmt, und es viele "Notabgaben" gibt haben wir beschlossen einer oder zwei Bartagamen eine zweite Chance zu geben :)

Im Netzt wurden wir auch schnell fündig.
2008 Geborenes Paar ?! einer ist mit rot, einer fast weiß
Wegen Zeitmangel abzugeben.

O.K. die zwei schauen gut aus… und abgeholt :) am 12,05,2009

Grillenfutter und Mehlwürmer gab es Gratis dazu.
Von Vitamin und Calcium Pulver oder Würmern wusste die Exbesitzerin nix.
Wenigstens Blutfremd sind die beiden!
Obwohl wir nicht sicher sind ob es ein Paar ist :)

Also Kotprobe zum TA … Ergebniss folgt

Grillen und Heimchen werden schon erfolgreich gezüchtet :)
Auch Grünfutter wird schon erfolgreich nachgezüchtet. Im Garten und in Töpfen :)
Vor Entdeckung als Nahrungsergänzungsfutter für Tiere hieß die Pflanze Golliwoog: “Zimmergärtnerisch” Kriechendes Schönpolster
bzw. botanisch Callisia repens. Gibt es also auch günstig im Baumarkt.

>>>An dieser Stelle möchten wir uns für alle Infos die uns weitergeholfen haben herzlich bedanken.<<<

Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo und herzlich Willkommen,
es ist schön, dass wieder zwei Tierchen ein Zuhause gefunden haben.
Golliwoog vom Baumarkt da wär ich vorsichtig, könnte gedüngt sein.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
habe euren anderen Beitrag ja schon mitverfolgt und leider auch den traurigen Ausgang eurer Bemühungen. :(
Schön dass ihr es wahr gemacht habt und wieder notleidende Bartis aufnehmt. :up:
Wie Brigitte schon geschrieben hat ist der Golliwoog aus dem Baumarkt mit Vorsicht zu genießen.Holt ihn lieber aus der Zoohandlung, da wird er als reine Futterpflanze angeboten. :wink:
Zum Thema Mehlwürmer empfehle ich euch sie den Bartis nicht zu geben.Die Begründung findest du in vielen Beiträgen hier im Forum, wenn du diesen Begriff in die Suchfunktion eingibst.
Ansonsten kann ich nur sagen, Hut ab dass ihr diesen Tieren so engagiert helft und viel Spass hier im Forum.
:welcome1:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Glück mit euren Schützlingen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

:)

Beitrag von Eragom »

Danke den Willkommensgrüssen :)
Da unsere Schützlinge eigentlich fit sind habe wir nun auch die zeit gefunden uns Vorzustellen.

@ Gunman
Wir haben unseren baumarkt-Golliwoog, da es bei uns kein Zoogeschäft mit Golliwoog gibt, aber die Zeit ist günstig. drausen gibt es frische Pflanzen genug :) Wir vermehren den Baumarkt-Golliwoog und verfüttern die selbstgezogenen erst später.

@Brigitte Gall & @ Gunman
Mehlwürmer gggg ja die futtern gut :) Wir haben genügend anderes Getier zum verfüttern ;) entweder sie werden bald zu Käfern. die haben bessere Nährwärte, oder wir verfüttern sie den Hühnern ;) die mochten die Zobi.dingsbums nähmlich auch ;)

Diese zwei sind wirklich nette Gesellen, zwar noch nicht Handzahm aber das bringt die Zeit.
Momentan schauen wir mehr Terrarium als Fernsehn :lol:
Und die zwei haben wirklich viel Hunger :) ich plane jetzt schon die Winterversorgung ;)
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag