Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen "trägt" Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Anayu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2009, 18:53
Wohnort: Burgwedel

Männchen "trägt" Weibchen

Beitrag von Anayu »

Hallo,

seit Ostern sind mein Freund und ich im Besitz zweier 4-jähriger Bartagamen (m und w).

Es spielte sich folgende Situation ab:
Für die Bartagamen sichtbar lag vor dem Terrarium eine Schachtel Mehlwürmer (nicht für die beiden als Futter, sondern für andere Tiere).
Das Weibchen sah sie zuerst und rannte auf die Scheibe zu, blieb dann dort stehen und klopfte unruhig gegen die Scheibe.
Nur wenige Sekunden später kam das Männchen angerast (Mehlwürmer sofort weggepackt) und stürtzte sich auf das Weibchen. Er packte sie im Nacken und riss sie herum und trug, bzw. zerrte sie durch das ganze Terrarium.
Mein Freund griff daraufhin dann ein und schnappte sich vorsichtig das Männchen und hielt es fest, bis es los ließ und er es rausnehmen konnte.

Anschließend haben wir das Weibchen inspieziert. Es hat keinerlei Verletzung davongetragen und nachdem wir das Männchen nach Verletzungskontrolle wieder reinsetzten war alles so wie immer und die Tiere gingen dann auf Grund ihrer Schlafenszeit auch schlafen.


Ich würde nun gerne wissen, was das zu bedeuten hat. Dass Männchen ihre Weibchen in den Nacken beißen, habe ich bereits gelesen, aber dass sie sie regelrecht zerren?
Wollte er sie schützen oder war er futterneidisch? Denn wenn er sie wirklich hätte verletzen wollen, hätte er das ja sicher getan oder?
Kann es vielleicht am Stress liegen, dem die Tiere bedingt zum Einen durch den kloakenvorfall des Weibchens und zum Anderen bedingt durch Wurmbefall und entsprechende Behandlung sind?

Allgemein ist zu sagen, dass das Männchen dieses Verhalten in letzter Zeit immer häufiger an den Tag legt. Wenn das Weibchen mal was gucken geht, dauert es nicht lang und er hängt wieder auf ihr drauf.
Ich weiß nicht, ob die Tiere dieses Verhalten schon bei ihrem alten Besitzer zeigten oder ob es erst so ist, seit sie bei uns ist. Es war allerdings nicht von Anfang an so schlimm. Früher beschränkte er sich auf Kopfnicken, wenn ihm was nicht passte.

Es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte, ob ich mir nun Sorgen machen muss oder ob das das normale Verhalten der Tiere ist =)


LG,
Anayu
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Anayu,

wie lange hast du sie denn schon?

Also, da hat dein Bock wohl einfach mal Bock auf Paarung :roll: :lol:

Ich kenne mich damit nicht so aus, da meine noch Jungtiere sind, aber dass der Bock dem Weibchen in den Nacken beisst
und festhält ist wohl normal. Sozusagen das Vorspiel :wink:
Weiß aber nicht, ob es normal ist dass er sie regelrecht durch die Gegend zerrt.
Anayu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2009, 18:53
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Anayu »

Huhu,

ich hab sie, wie oben geschrieben, seit Ostern :wink: Müssten also so um die 5 1/2 Wochen sein.

Die Tiere sind aber halt schon 4 Jahre alt und wurden früher auch tatsächlich als Zuchtpaar eingesetzt. Dann kamen sie zu ihren neuen Besitzern, wo sie sich zwar regelmäßig paarten, aber wo nicht mehr gezüchtet wurde und nun sind sie halt bei uns.
Seit dem Kloakenvorfall ist das Weibchen allerdings auch kastriert. Weiß allerdings nicht, obbei Bartagamen das Männchen sowas merkt =)

LG,
Anayu
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ups, beim nächsten Mal werde ich die Augen weiter aufmachen :shock: :wink:

Glaube kaum dass Bartagamenmännchen so "feinfühlig" sind und sowas merken :roll:

Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hallo,
kenne das von zwei unserer böcke.
wenn der eine gestresst ist dann meint er auch den anderen durchs terra zerren zu müssen und dieser winkt sich dann einen ab, aber er lässt einfach nicht locker.
ich habe jedes mal wenn ich es gesehen hab sofort eingegriffen und den frechen dann auch unterdrückt ;)

hält sich mittlerweile in grenzen, man sieht es nur noch ganz selten, dass der eine den anderen beist.
er hat auch keine wunden davon und das dominantere tier ist sogar das dünnere.

musst halt nur aufpassen, dass das nicht in ständiger unterdrückung ausartet und dein weibchen abnimmt.

wenn es wirklich ganz schlimm werden sollte am besten noch ein weibchen dazu kaufen in der selben größe. dann verteilt sich das ein wenig und es bekommt nicht alles das eine weibchen ab.
(sofern es deine terra-größe zulässt)

hoffe ich konnte dir helfen
lg
Zuletzt geändert von naddel90 am 13.05.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag