Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein bock ist sauer

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Mein bock ist sauer

Beitrag von dejuss »

Hi at all!

Habe ein prob mit meinem Bock! Er war die ganze zeit sehr zutraulich, ist immer aufgeregt am Glas rumgelaufen wenn iwer da war und kam auch immer zu einem raus. Seit kurzem aber wird er immer "sauer" wenn das Terri auf ist oder jmd dran vorbeigeht. Er stellt seinen bart auf und rennt wie von der Biene gestochen in seine höhle.

Zum Barti: 7 Monate alt, ca 30 cm groß und wiegt um die 50 Gramm. Kotprobe vor 3 Monaten vollkommen i.O. fressen tut er auch.

Terri: 140x90x90 mit Rückwand und Klettermöglichkeiten.
Temp: 28 - 31 Grad
Sonnenplätze 3 stk ca 43-45 Grad
LF 30-50% (kommt drauf an wo ich gemessen habe)

Grünzeug gibt es jeden Tag, auch heimchen bzw Heuschrecken.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Versuche schon so wenig wie möglich iwas im Terri zu machen, nur iwann muss der Kot ja mal raus und neues Grünzeug rein.
Mir fällt auch kein Grund ein warum er das auf einmal macht. Ist halt von einem Tag auf den anderen so geworden.

Das Weibchen ist ganz normal wie immer!
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich würde vermuten, dass er geschlechtsreif wird. :wink:

Aber vielleicht kennt sich ja noch jemand besser damit aus, meine hab ich schon adult bekommen.
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

nach 7 monaten schon geschlechtsreif? Dachte immer das dauert n bissl länger
Mfg Dejuss
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

könnte durch aus sein das seine hormone langsam verrückt spielen.
bis zur geschlechtsreife dauert es in der regel bis zu einem jahr. in der terraristik kann es aber auch schon ab einem halben jahr angehen da die tiere optimal versorgt werden.

nicht anderst wie bei den menschen. die kinder werden heut zu tage durch die optimale versorgung immer früher geschlechtsreif nur leider auch immer blasser im hirn ^^ sagt sogar mein ehemaliger lehrer ^^
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

okay, und wie lange kann dann die "pubertät" dauern?
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wie bei fast allen Kerlen - die Hormone spielen ein Leben lang verrückt - also gewöhn dich schonmal dran :wink: Ruhe hast auf jeden Fall, wenn er Winterruhe hält :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

^^ naja, bin wenigstens beruhigt das es nichts schlimmes ist.

Danke für die Antworten
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

britta mag männer nur nicht weil sie 200 gramm mehr haben^^
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Zum Barti: 7 Monate alt, ca 30 cm groß und wiegt um die 50 Gramm

also bei der größe sollte er wenigstens das doppelte haben oder nicht ?

meine beiden sind mit 7 monaten und 32cm schon bei fast 140gramm gewesen und waren weiss gott nicht zu dick!
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

Hi Koyote,

meine beiden bartis bekommen jeden tag heuschrecken und natürlich frisches Grünzeug.Der TA hat auch gesagt das er ziemlich dünn aussieht, aber er frisst und bewegt sich sehr viel, und ich denke das entwickelt sich noch.In die vergleichstabelle habe ich noch nicht geguckt, aber wenn TA (sehr guter!) sagt i.O. dann denke ich das auch so!
Man wird sehen wir er sich entwickelt, aber das war ja auch nicht meine frage.(keine negative Kritik!)


edit: habe eben noch mal nachgewogen, es sind doch knapp 65 gramm^^
Zuletzt geändert von dejuss am 14.05.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Dejuss
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag