Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung / UV Henrylawsoni

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo ihr Lieben,
also ich habe in letzter Zeit wohl so viele Seiten über Desert, Mega Ray und Co. durchforstet, dass ich beim besten Willen nicht mehr weis wo ich es gelesen habe.Kann auch sein dass es auf die "Ultra" bezogen war. :roll:
Aug jeden Fall steht in der Betriebsanleitung zur 70W Desert, dass ein Mindestabstand von 30cm vom Hersteller emfohlen wird.
Also sollte es wohl keine Probleme geben. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Gunman,
hab wie Du alles durchforstet, was es so über die Bright Sun zu lesen gibt.
Ich glaub du hast es mit dem Spot verwechselt, bei dem sollte man einen Mindestabstand von 50 cm haben. Aber es ist bestimmt auch nicht verkehrt wenn man ein paar Zentimeter mehr Abstand hat. Der Barti streckt ja sicher auch mal den Kopf nach oben. :lol:

LG
Brigitte
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

Sodele,mein erstes Terra (L150xB70xH100) ist soweit fertig, allerdings wie man auf dem Foto sieht noch nicht ganz eingerichtet (es fehlen noch Pflanzen und Wurzeln) .

Bild

Verbaut ist
T5 2x 54W
2x HQI 70W NDL 0
1x Bright Sun UV Desert 70W
1x 42W Spot für Sonnenplatz

Jetzt steht ich vor folgendem Problem, die Temperatur ist zu hoch :(
Im Bodenbereich hab ich etwa 24-26°C gemessen (was ja ok wäre), auf dem mittlersten Plateaus liegt sie allerdings bei gut 36-38°C.
Schaltzeiten der Beleuchtung sind folgende

7:45 - 21:00 - 2x 54W T5 Leuchtbalken
8:15 - 20:30 - 42W Spot + Bright Sun 70W
10:00 - 16:00 - 2x 70W HQI Strahler

Der Spot wird bereits durch einen Dimmer gedimmt um die Temperatur für den Sonnenplatz (zw. 50 - 55°C) anzupassen.

Lüftungs ist meines Erachtens auch ordentlich vorhanden. Hinter dem T5 Balken befindet sich nochmal dieselben (leicht größer wegen Kamineffekt) Lüftungsauslässe wie in der Front.

Hat wer ne Idee woran ich noch stellen könnte ? Oder sind die Schaltzeiten zu lang ? Raumtemperatur liegt etwa bei 24°C

Danke schonmal im voraus
Zuletzt geändert von barn0711 am 29.06.2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Wo ist das Bild?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

Seltsam bei mir gehts.naja :D

Bild

oder so

Terra
Zuletzt geändert von barn0711 am 29.06.2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also so richtig kann ich mir die Temperatur nicht erklären, zumal dein Terra recht hoch ist!
Hatte das Problem auch, seit ich den Dimmer hab, passt es!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

Ich mir leider auch nicht. Ich werd mir morgen mal ein zweites Thermometer besorgen, evtl. gibts ja da Abweichungen.
Pogona Henrylawsoni 1.1.0
Alter ca. 2 Jahre
Terrariumgröße: 150x80x100; 20cm Lehm/Sandgemisch
Beleuchtung: 2x T5 Röhre; Spot 35W; 2x HQI 75W; BrightSun UV Desert 70W
Temperaturen: Spots ca. 55 / 45°C; Umgebung ca. 29°C; Höhle ca. 22°C
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag