Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

AGRESSIVES VERHALTEN

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dokaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009, 00:16

AGRESSIVES VERHALTEN

Beitrag von dokaone »

hey an alle,
ich bin neu hier u habe schon die erste frage:seit kurzem einen bartagamenbock ca. 4-6 Mon.aus dem futterhaus,er ist fit,frißt,aufmercksam,rennt u springt nur wenn ich mit der bloßen hand ins terra gehe bläht er sich auf bekommt einen bart faucht manchmal u droht zu beißen o rennt wie ein irrer rum,das sagte auch die tierarzthelferin wo ich ihn abolte(er war zur wurmkur da,bevor ich ihn bekommen sollt).wenn ich ihn mit der pinzette fütter o sie lehr reihalte passiert das nicht nur bei der bloßen hand u das war bei keinem meiner atzen so die welche hatten.was kann ich tun? :(
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

erst mals ist es immer noch ein tier, eine echse. die wollen eigentlich auch gar nicht wirklich was mit händen zu tun haben.

so versucht er halt sich zu währen oder flüchten.

jedenfalls fütterst du mit der pinzette weiter. dann kannst du ja mal ab und an probieren, ein heimchen oder sonst was zwischen die finger zu nehmen und es ihm so zu geben. lass ihn langsam deine hand kennen lernen.

irgend wann kannst ja mal das futter in deine handfläche legen und sehen ob er es daraus ist.

kommt alles mit der zeit, nur geduld. auch diere haben einen eigenen charakter. da ist nicht jedes gleich oder von anfang an hände gewöhnt.

mfg toby
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich denke auch das kommt mit der Zeit. Einfach mit Geduld und Ruhe langsam weiter versuchen.

Wenn du ihn gerade erst bekommen hast, ist es eh besser ihn die erste Woche GANZ in Ruhe zu lassen, um ihn erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen zu lassen.
Danach langsames "Kennenlernen" :wink:
Benutzeravatar
dokaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009, 00:16

Beitrag von dokaone »

guten morgen,
danke für die tips,werde sie berücksichtigen.
mir wurde mal gesagt man soll sie öfter raus nehmen da sie wohl sonst agro werden u hier sagt man nicht was stimmt?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich würde keinesfalls den Weg wählen, den Barti städnig rauszunehmen, um ihn "zahm" oder wie auch immer man es nennen mag, zu bekommen. Lieber mit viel Geduld und Zeit. Es gibt aber auch Bartis, die werden nie so zutraulich und gelassen im Umgang mit Menschen wie andere.

Wie groß ist denn dein jetziges Terra? Hat er denn Platz, um dir auszuweichen, wenn du reingreifst?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

mit der pinzette füttern halte ich für totalen quatsch. das KANN auch zu wirklich üblen verhaltensstörungen führen so das das tier NOCH noch die pinzette als fütterungsmedium annimmt.

futtertier reinwerfern und abwarten. die holen sich das dann schon selbst.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Sehe das genauso wie onkel-howdy! Auf jeden Fall selber jagen lassen!
Zum einen werden sie dann nicht so faul und evt. dick und zum zweiten macht es so einen Spaß den Bärten beim Jagen zuzugucken.
Das ist immer das Highlight des Tages :lol: :lol: :lol:

Zwischendurch kann man mal ein Heimchen oder Lieblingsgrünzeug aus der Hand füttern, damit sie merken, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht.
Das macht das Ganze dann einfacher, wenn man ihnen mal Medizin verabreichen oder sie zum "Untersuchen" auf die Hand nehmen muss.
Benutzeravatar
dokaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009, 00:16

Beitrag von dokaone »

ich werd alle ratschläge einhalten u hoffe es klappt.mein bock ist ca.20-25cm u mein übergangs-terra ist:120x50x70 also platz zum flüchten hat er aber ich stelle gerade alles für ein eckterra zusammen.ich hab gehört das man das lebendfutter wieder rausnehmen soll wenn er sie nicht frisst.was haltet ihr davon?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag