Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wird dann Barti aktiver in größerem Terrarium?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Wird dann Barti aktiver in größerem Terrarium?

Beitrag von ttoommii »

Wir habe einen Barti mit 14cm KRL, und habe ein Terra mit 85 * 60 * 60cm.
Jetzt wollen wir ein größeres Terra kaufen (denn das haben wir geschenkt bekommen), und ich wollte fragen ob dann der Barti viel aktiver wird.
Denn ich habe gelesen dass Gründe warum er unaktiv ist, dass das Terra auch zu klein sein kann.

Also würde er in einem 120 * 60 * 60 Terra viel aktiver werden?
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also ich würde euch gleich zu einem 150*80*80, denn das braucht er schon, wenn er ausgewachsen ist!
ob er darin aktiver wird, kann ich nicht 100pro sagen, aber wahrscheinlich schon! kommt natürlich auch auf eure beleuchtung und die anderen haltungsbedingungen an!

lg maaja
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

maaja hat geschrieben:also ich würde euch gleich zu einem 150*80*80, denn das braucht er schon, wenn er ausgewachsen ist!
ob er darin aktiver wird, kann ich nicht 100pro sagen, aber wahrscheinlich schon! kommt natürlich auch auf eure beleuchtung und die anderen haltungsbedingungen an!

lg maaja
Ich denke dass 120 * 60 * 60 genügen wird, weil es ist eine Zwergbartagame, und ich weiß nicht mal ob er noch wirklich viel wachsen wird.

Noch eine Frage, aber es geht nicht um die Größe:
Jetzt ist es so, dass wenn wir eine 150W Glühlampe hatten, war die Temp um einige °C zu groß, aber die LF perfekt, und bei der 100W war die Temp OK, aber die LF liegt bei 50% und dass ohne Wasserschale.
Mit dem Wärmestrahler wird die Temp. zu groß in unserem jetztigen Terra.
Und wir müssten in ein paar Tagen für 2 Tage wegfahren.
Welche Glühlampe sollen wir jetzt verwenden?
Also ist jetzt Temp. oder LF wichtiger.
Mir ist klar dass beides wichtig ist, aber wir können es irgendwie nicht ausgleichen :(
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

okay, ich dachte es wären "normale", aber bei zwergbartis ist das natürlich ausreichend! :D
hmmm, schwierige frage! wie hoch ist denn die temperatur? da habe ich leider keine ahnung! wir hatten echt glück, weil wir einfach ne lampe reingehangen haben und temp. und lf gleich gepasst haben.
aber ich denke, andere können dir da bestimmt weiterhelfen!
unter "suche" hast du nix gefunden, was passen würde?

lg maaja
Benutzeravatar
Glasmaster
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2009, 15:33
Wohnort: Kirchlengern

Beitrag von Glasmaster »

Hallo man hat einen sehr grossen bereich wie die LF und Tem sein können!

was hast du denn für eine Tem bei 50% LF?

Eine Barti sollte am Tag ne LF von 30-50% haben und ne Tem von ca 30°c!
und in der nacht ca 20°c und ne LF von 60-70%!
LG Glasmaster

Pogona Vitticeps 1.1.0
Leopardgeckos 1.1.0

Terrarium:150*60*50 / 50*50*50 / 43*35*40

LF: 37%
Sonnenplatz: 47°c
Umgebung: 29°c
Kühlste Stelle: 24°c
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Glasmaster hat geschrieben:Hallo man hat einen sehr grossen bereich wie die LF und Tem sein können!

was hast du denn für eine Tem bei 50% LF?

Eine Barti sollte am Tag ne LF von 30-50% haben und ne Tem von ca 30°c!
und in der nacht ca 20°c und ne LF von 60-70%!
Also 50% würden passen? Denn ich habe gelesen es sollten 30-40% sein.
Bei 50% hat die wärmste Stelle ca. 50, und sonst so 30-25°C
und bei 35% überall um ungefähr 5 °C mehr.

Und selbst wenn 50% passen würden, mit der Wasserschale drinnen würde sie LF noch höher sein als 50.
Weil eine Wasserschale sollte ja drinnen sein.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also ich finde 50% am tag schon zu viel!
wie verträgt dein barti die temperaturen von 30°C bis 55°C?
bringt es was, wenn du die lampe höher hängst? geht das noch?
wasserschale dann halt ganz weit weg vom spot.
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

maaja hat geschrieben:also ich finde 50% am tag schon zu viel!
wie verträgt dein barti die temperaturen von 30°C bis 55°C?
bringt es was, wenn du die lampe höher hängst? geht das noch?
wasserschale dann halt ganz weit weg vom spot.
höher kann ich sie nicht mehr hängen, leider. :(
Mein Barti ist meist in der 30er-Zone.
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Also sollte jetzt LF oder die Temp. perfekt sein?
Also was ist ein bisschen wichtiger?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich denke dass 120 * 60 * 60 genügen wird, weil es ist eine Zwergbartagame, und ich weiß nicht mal ob er noch wirklich viel wachsen wird
Soweit ich weiß, braucht auch eine Zwergbartagame eine Größe von mindestens 120x80x80!
Denn diese sprinten gerne mal durchs Terrarium, da sie viel aktiver sind wie ihre großen Verwandten.
Also tu Dir und Deinem Barti doch den Gefallen und halte ihn artgerecht ;)

/Edith
natürlich ist beides wichtig, wegen der LF kannst Du der Wasserschale einfach einen anderen Platz verpassen und weiter von der Wärmelampe wegstellen.
Das eine 150W Lampe für dieses winzige Terrarium zu viel ist, ist klar.
Kauf Dir einfach eine neue Lampe (am besten einen 60W Hallogenreflektorstrahler) und teste diese aus, ob der reicht (Hallogenstrahler werden im gegensatz zu Glühlampen sehr warm, daher braucht man da niedrigere Wattzahlen). Bei den Temperaturen und der LF muss man eben ausprobieren, deshalb sollte das Terra immer eine Zeit lang Probelaufen bevor es bewohnt wird.
Was hast Du denn sonst noch an Beleuchtung drinne? Im Terra mit Wasser sprühen tust Du aber nicht oder?



Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 18.05.2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

susiii hat geschrieben:Bei den Temperaturen und der LF muss man eben ausprobieren, deshalb sollte das Terra immer eine Zeit lang Probelaufen bevor es bewohnt wird.
Was hast Du denn sonst noch an Beleuchtung drinne? Im Terra mit Wasser sprühen tust Du aber nicht oder?

Gruß Susi
Ich hab noch das UV-Licht drinne.
Wenn die LF zu niedrig ist, dann sprüh ich.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Darin besteht wahrscheinlich der Fehler, lass mal das Sprühen sein, es sind Wüstentiere, keine Tropentiere. In der Wüste kommt auch niemand mit der Sprühflasche wenns mal zu heiß wird ;)
Dass es außerdem in Lampennähe (gerade bei einer so großen) weniger LF anzeigt, ist normal.
Hmm. . . bisschen Mager die Beleuchtung, aber das wird in dem kleinen Terra wahrscheinlich auch ausreichen :roll:

Bestrahlst Du auch mit der Vitalux oder Ähnlichem? Das UV-Licht was in den Terras dauer-on ist, reicht für eine optimale UV-B-Versprgung nämlich nicht aus.
Zudem fehlt bei Dir das Tageslichtersatz, aber wenn Du eh ein neues (und ich hoffe mind. 120x80x80 - Dein Barti wird es Dir sicher danken!) Terra baust, solltest Du in der Zwischenzeit auch mal das "Beleuchtungsforum" durchstöbern, um die optimalen Lichtverhältnisse hinzubekommen :)

Dort steht dann auch drinne, was sein muss, was weg kann und was gut mit der LF harmoniert.

Gruß Susi
Gruß Susiii
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Also LF Anzeige habe ich nicht in Lampennähe.
Ich sprühe auch, weil ich schon öfters gelesen habe dass Bartis ihr Wasser auch durch Wassertröpfchen im Terra aufnehmen.
Was soll man sonst tun wenn die LF zu wenig ist? (Was aber bei mir äußerst selten voerkommt, und ich sprühe ja auch nur dann)

Ich bestrahle mit Vitalux.
Und UV-Licht weiß ich nicht genau welches wir haben, aber es steht dass es für Reptilien geeignet ist.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, wohl eher nehmen Bartis ihre Flüssigkeit über täglich frisches Gemüse, zwischendurch mal Obst und wohlgenährte Lebendfuttertiere auf. Zudem haben sie ja noch wie Du schon beschrieben hast zusätzlich ne Wasserschale drinne stehen, also brauchst Du Dir über zuwenig Wasserhaushalt eigentlich keine Gedanken machen ;)
Und wegen der LF, hole Dir wie gesagt eine kleinere Wärmelampe, dann wird sich das auch regeln.


Gruß Susi
Gruß Susiii
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hi das Thema ist zwar schon einwenig älter aber ich möchte noch etwas zur Terrariumgröße sagen und zwar ich kenn viele die ein 150x80x80 Terrarium haben und sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben , und ich find 120x80x80 zu klein da die ja auch viel rennen auch wenn sie klein sind brauchen sie ihren Platz.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag