Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-Versorgung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

UV-Versorgung

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
nachdem viele der Meinung sind, dass die Osram Vitalux 300 die beste UV-Versorgung bietet habe auch ich diese in mein Terra eingebaut.
Nun war mein kleiner krank und ich beim Reptilien-TA.
Die Ärztin fragte mich natürlich auch nach den Haltungsbedingungen.
Nachdem sie hörte, dass ich die Vitalux für die UV-Bestrahlung nehme riet sie mir von dieser ab.
Sie meinte diese wäre zwar o.k. für kurzzeitige Behandlungen aber sollte keine Dauerlösung in einem Terra sein, da ja die Tiere in der Natur den ganzen Tag UV-Licht hätten und somit auch im Terra haben sollten.
Ich werde jetzt umsteigen auf die Bright Sun UV Desert.
Hoffe mein Beitrag ist an der richtigen Stelle.
Wollte Euch dies nur mitteilen.
Vielleicht ist es ja eine Anregung, wenn sich einer überlegt was für eine UV-Versorgung er in seinem Terra einrichtet.
Liebe Grüsse
Brigitte :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi, ich hoffe meine frage passt hier rein =)
ich habe auch gerade das i-net durchstöbert, wo ich eine vitalux herbekomme (der zooladen bei uns hat nur repti glo lampen.), weil man hier ja immer liest, dass dies die beste sei!
jetzt lese ich wiederum, dass sie nicht so gut sei.
meine eigentliche frage ist ja, viele reden immer von t5 röhren und vitalux. (1. ich habe keine ahnung was eine t5 ist ^^ im i-net steht so viel.)
also wir haben das terra ja von jemanden bekommen, der auch viel schmarrn drin hatte (zB roten Wärmespot. den wir gegen eine sun glo 100watt ausgetauscht haben.) und er hat auch eine "sylvania reptistar" leuchtstoffröhre drin, die laut i-net schon einen teil für die uv-bestrahlung sorgt! aber das reicht doch nicht, oder?
so wie ich das jetzt hier im forum gelesen habt, würdert ihr mir also
eine t5-röhre empfehlen, eine vitalux/brigth sun uv dessert und wärmespot!
Richtig?
was ist mit den uva/uvb kompaktlampen repti glo? die hat uns ja der verkäufer in der zoohandlung empfohlen.

danke schon mal für eure antworten ^^

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Die T5 Röhren sind für das Tageslicht. Ich habe auch in meinem Terra 4 x 54 Watt T5 Röhren LF 965. Für die Wärmespot hab die die Osram energy saver spot mit 42 Watt. Die gibt es auch im Baumarkt und bin sehr zufrieden.
Für die UVA/UVB-Versorgung habe ich im Moment noch die Osram Vitalux, die ich aber sobald meine Bright sun UV desert eingetroffen ist ablöse. Durch den Einsatz der Bright sun werde ich auch 1 Wärmespot durch diese ersetzen.
Die Bright sun ist auch für das Tageslicht. Sie wird überall durch Ihre Lichtstärke gelobt. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Die Vitalux ist an sich nicht schlecht, aber ich empfinde sie auch als unnatürlich. Versuche daher seit einiger Zeit, mir die Megaray zu besorgen, die ohne Vorschaltgerät betrieben werden kann und auch eine gute UV-Versorgung darstellen soll. Leider kommt man teils schlecht dran.

Die Vitalux entspricht sozusagen einer "hardcore"-Bestrahlung, natürlicher ist auf jeden Fall eine UV-Lampe, die den ganzen Tag oder wenigstens einige Stunden brennen kann. Verteufeln würde ich die Vitalux aber nicht gleich :wink:

Die Repti Glo gibt nicht wirklich viel UV ab und kann eigentlich nur in kleinen Terrarien mit max. 50-60cm Höhe effektiv genutzt werden.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wir haben auch T5-Röhren mit je 54W, eine Bright Sun UV Desert 70 W und einen Wärmespot mit 75 W drin.
Ist auf jeden Fall sehr schön hell und mit der BS ja auch genug UVB.

An der BS stört mich nur das EVG. Hatten am Anfang totale Probleme, da es sehr laut gesurrt hat. :evil:
Das war echt nervig! Jetzt, nach vielem Ausprobieren und Umtauschen, surrt es nur noch ganz leise.

Eine Ganztags-UV-Lampe ohne EVG wäre auch was Feines :wink:

@maaja: ich meine, diese Kompaktlampen sollen nicht so gut sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also als ganz tags uv lampe ohne vorschaltgerät oder so empfehle ich die zoo med powersun.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Danke, werde ich mir merken :wink:

Aber jetzt muss ich erstmal die Kosten für's EVG wieder rauskriegen.
Hab ich ja auch erst relativ neu. Und im Moment ist das Teil ja auch leise.
Timmm
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2009, 00:59
Wohnort: sagen wir mal in der Südpfalz...
Kontaktdaten:

Beitrag von Timmm »

Also die einzige Lampe die derVitalux konkurenz machen könnte wäre die Megaray die ca. die 5-10fache UV-Strahlung abgiebt.doch sollte diese auch nur in Großterrarien benutzt werden da die verbrennungsgefahr sehr, sehr hoch ist.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

LG Tim
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
als Alternative zu Vitalux, Bright Sun & Co gäbe es noch die T-Rex.Allerdings gibt sie auch viel Wärme ab, sodass sich die Temperaturen im Terra drastisch verändern können.:roll:
Selbst habe ich mittlerweile auch eine Bright Sun mit 70W verbaut und bin mit diesem Entschluss zufrieden.Die Lampe ist allerdings eben teuer in der Anschaffung.
@ sickhead
-sickhead- hat geschrieben:also als ganz tags uv lampe ohne vorschaltgerät oder so empfehle ich die zoo med powersun.

Die hatte ich zuvor auch eingebaut.Bis ich den Test von UV Guide gelesen habe, wo Vitalux, Megaray, Bright Sun und Powersun verglichen wurden.Im Vergleich zu den anderen Lampen bringt die Powersun so viel UVB Strahlung wie eine Taschenlampe. :wink:
Würde dir empfehlen den Test mal zu lesen, da weinst du bitterlich. :roll:

@Timmm
Also die einzige Lampe die derVitalux konkurenz machen könnte wäre die Megaray die ca. die 5-10fache UV-Strahlung abgiebt.
Wo bitte hast du gelesen, dass die Mega Ray 10mal mehr UVB abgibt als die Vitalux? :blink2: Ausserdem solltest du erwähnen, dass die Mega Ray momentan von keinem Händler in Deutschland lieferbar ist.Das habe ich seit Monaten am eigenen Leib erfahren müssen. :|
Aber wir sind ja auf Grund deiner halbgaren Aussagen zur Beleuchtung schoneinmal aneinandergeraten, da warst du allerdings noch "Tim 1995". :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.05.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag