Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nicht! HILFE

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Barti frisst nicht! HILFE

Beitrag von mare »

Was ist bloß mit unserem Barti los? Seit Tagen schläft er sehr viel (im Gegensatz zu dem anderem). Beide ca. Ende März Anfang April geboren.

Der Mobilere von Beiden wiegt laut unserer heutigen Wiegung (06.05.2009) 6-8 Gramm und das Sorgenkind nur 3-4 Gramm.
Was ist da los?
Warum frisst der nichts?
Wie kann ich ihn dazu animieren?

Der "Dicke" stürtzt sich auf die Mehlwürmer (3 am Tag) als gäbe es kein Morgen. Das Sorgenkind hat kein Interesse daran (höchstens alle zwei Tage einen). Dafür knabbert er ab und zu an den Pflanzen im Terra mit Vorliebe am Elefantenbaum.
Das Gemüse (Gurke, Salat.) guckt keiner so wirklich an.

Er sieht im Gegensatz zum "Dicken" auch schon ziehmlich mager aus!

Wäre echt schön wenn Ihr uns helfen könntet.
Zuletzt geändert von mare am 06.05.2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie immer brauchen wir an dieser Stelle erst mal die Haltungsbedingungen.Ansonsten gäbe es noch die allseits sehr beliebte Frage nach einer Kotprobe der beiden und deren Ergebnis. :roll:
Lasst auf jeden Fall die Mehlwürmer weg und verfüttert lieber Microheimchen.Die sind auf jeden Fall besser.
Kleine Anmerkung:Die Tiere sind noch viel zu jung gewesen als ihr sie gekauft habt. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hallo und danke für die schnelle antwort!

Das die bartis zu jung wurde uns schon gesagt können wir aber jetzt nicht mehr ändern und fressen tut er deswegen auch nicht! (sorry)

Mit den Heimchen ist das so eine sache in einem Mietshaus mit mehrern Partein in einem Buch für die Haltung von Bartis stand das man die auch weglassen kann (gerade in einer Mietwohnung (empfohlen)).

Der Tip mit der Kotprobe ist gut danke werd ich in Angriff nehmen wenn sich in der nächsten Woche das Verhalten nicht ändert!

Da fällt mir ein kann es auch daran liegen das er sich zur Zeit häutet (weil der andere frisst ja sehr gut)?

Zu den Haltungsbedingungen kann ich nur sagen 150x60x60 Holzterra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also zum Thema Mehlwürmer solltest du mal in der Suchfunktion diesen Begriff eingeben und die Beiträge dazu lesen, dann siehst du warum sie nicht gut für Bartis sind.Wenn in deinem Buch was anderes steht dann, lege es weg und kaufe dir lieber ein anderes.
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/was- ... -t954.html kannst du mal sehen, was die meisten User hier lesen.
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit etc. in deinem Terras aus? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

zur Beleuchtung hab ich einen Sonnenplatz 100 Watt "Tight Beam Sun Glo" (mit UVA) unterm Stein ca. 45°C, eine UVB-Lampe-- ist von EXO-TERRA eine Repti Glo 10.0 UVB mit 26 Watt (Spiralglühlampe) <- wird noch erhöht.
und eine T5 Tageslichtröhre kommt auch noch rein.
Temperatur im Terra im Durchschnitt 28-30°C
Aber:

Ich kann mir nicht vorstellen dass das der Hauptgrund sein soll, weil der andere ja wiegesagt das völlige Gegenteil ist.

Zum Thema Mehlwürmer geb ich mich geschlagen, aber bitte sag mir ne Alternative ausser diese Heimchen (Haushaltsschädlinge und Mietshaus vertragen sich nämlich schlecht).

Sorry wenn ich mich da vorhin etwas im "Ton vergriffen" haben sollte.

Achso: Luftfeuchte kann ich nicht so genau sagen aber ich sprühe ein bis zweimal am Tag
Zuletzt geändert von mare am 06.05.2009, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Mit der Kotprobe keinesfalls warten, denn wenn ein Parasitenbefall vorliegt, kann der bei so jungen Tieren wirklich gefährlich werden!
Und die Probe musst du sowieso abgeben, egal, ob er wieder anfängt zu fressen oder nicht. Bei neuen Tieren ist das ein absolutes Muss, ansonsten ist mindestens alle 6 Monate eine neue Kotprobe fällig!

Du kannst grundsätzlich anstelle von Heimchen auch Grillen und Heuschrecken füttern (Ich füttere auch keine Heimchen), ich weiß allerdings nicht genau, ob die kleinsten Grillen auch klein genug sind für deine Bartis (habe selbst nur adulte Tiere). Grundsätzlich hauen Grillen nicht soo leicht ab und können sich auch nicht so schnell vermehren wie Heimchen, da sie dafür auf höhere Temperaturen angewiesen sind. Du musst halt eine geeignete Box bereitstellen (z.B. Faunabox mit Fliegengitter zur zusätzlichen Sicherung).

Und kauf dir schnell ein Hygrometer, denn 1-2 mal täglich sprühen ist viel für ein Wüstenklima. Das solltest du überprüfen und dann nur noch sprühen, wenn es wirklich notwendig ist :wink:
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

danke danke für eure tipps aber zurück zum thema!

was kann ich machen das der kleine kerl oder das kleine mädel wieder was zu sich nimmt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du sollst erstmal ne Kotprobe abgeben - wenn ein Parasitenbefall vorliegt, kann dir hier keiner mehr helfen :? Also bitte das erstmal klären und dann weiter schauen und bitte änder deine Grünfutter Vergabe - Gurke und Salat ist nicht wirklich so gut :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann mich Britta nur anschliessen, schnellstmöglich eine Kotprobe abgeben, denn Schlappheit und geringe Fresslust sind oftmals ein Anzeichen für Parasitenbefall.
Was Odiscordia zum Thema LF geschrieben hat ist auch vollkommen richtig, du solltest dir ein Hygrometer anschaffen.Bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Terra kann es schnell zu Pilzbefall bei den Tieren kommen.
Die genauen Werte und auch andere wissenswerte Dinge kannst du auf der Mutterseite nachlesen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Gunman hat geschrieben:Also zum Thema Mehlwürmer solltest du mal in der Suchfunktion diesen Begriff eingeben und die Beiträge dazu lesen, dann siehst du warum sie nicht gut für Bartis sind.Wenn in deinem Buch was anderes steht dann, lege es weg und kaufe dir lieber ein anderes.
das ist aber wirklich ein ernsthaftes problem. das mit den mehlwürmern steht in sogut wie jedem buch. die hab ich nämlich am anfang (dank mehrere bücher) auch verfüttert.
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hey Leute danke für Eure nützlichen Tipps, wir haben jetzt ein Hygrometer momentan liegt die LF noch bei 40% am Tag (hoffe geht noch runter) und rund 60 % in der Nacht.
Wegen dem Licht die EXO-TERRA Repti Glo 10.0 UVB mit 26 Watt (Spiralglühlampe) haben ganz aus dem Terra entfernt und dafür jetzt insgesamt zwei 75 Watt Heizstrahler und eine T8 Röhre installiert hat auch echt was gebracht DANKE!

ABER:

Mein Sorgenkind will immer noch nicht fressen (Kotprobe wird am 11.05.09 abgegeben)!
Kann es möglich sein das der eine vom anderen unterdrückt wird?
Wann fangen die Revierkämpfe an ?
Wie schon erwähnt sind die beiden ja erst gut 6-7 Wochen!
Ab wann kann man das Geschlecht bestimmen, das ist doch in dem Alter noch nicht möglich?
Wäre echt dumm wenn es daran liegen würde!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du musst keine Werbung für deinen Thread machen, wenn dir jemand etwas hilfreiches schreiben möchte, wird er das schon tun. :wink:

Die Luftfeuchte ist mit 40% tagsüber und 60% nachts noch vertretbar, könnte aber natürlich noch ein wenig runter gehen.

Hast du denn jetzt noch was zur UV-Versorgung im Terra?

Und wie schon gesagt, warte erst mal das Ergebnis der Kotprobe ab - es ist ganz wichtig, einen Parasitenbefall auszuschließen.
Das Geschlecht kann man ab etwa einem halben Jahr erkennen und eigentlich sollten Revierkämpfe auch erst auftreten, wenn die Bartis älter werden.
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hi und danke!

Werbung war nicht meine Absicht! :)

Ich hoffe LF geht in den nächsten Tagen tatsächlich noch runter (durch die Wärmespots)!

Im Moment habe ich zwei Wärmespots 75 Watt Sun Glo Tight Beam von EXO-TERRA UVA und eine T8-Röhre, Marke Reptil Sun Solar von Pro Terra oder JBL (T5 gab es nicht) 38 Watt, 6000 - 6500 Kelvin (36 % UVA / 8% UVB) alle Lampen brennen ca. 13-14 Stunden.

Wahlweise zurzeit nicht eingebaut einen Wärmespot 100 Watt von o. g. Marke und eine EXO-TERRA Repti Glo 10.0 UVB mit 26 Watt (Spiralglühlampe).

Die Kotprobe geht morgen zum TA.

Danke und schönen Sonntagabend noch.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Lass die Repti Glo 10.0 ruhig im Terra, die Röhren haben eine zu geringe Reichweite und geben zu wenig UV ab. Außerdem ist die Repti Glo ja auch nur für die UV-Versorgung zuständig, daher würde ich sie wieder einbauen :wink:
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

. und dafür kann ich einen spot rausnehmen?
Das schafft dann bestimmt auch verschiedene Temperaturzonen, weil im Moment ist es überall gleich warm (ca. 31°C) außer dirkt unterm spot 40-45°C!

Oder wär es besser die Repti-Glo 10.0 zusätzlich einzubauen?
Im Zoo "Fachhandel" sagte man mir die 10.0 würde nach kurzer Zeit nicht mehr die benötigte UVB- Strahlung abgeben und die Röhre würde völlig ausreichen!?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag