Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nix

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Barti frisst nix

Beitrag von bartisworld »

Hallo erst einmal,

ich hatte mir vor 2,5 Monaten nen Bock für mein Weibchen zugelegt. Als ich ne kotprobe abgegeben hatte stellte sich heraus das es einen geringgradiger befall von Kokizidien und geringgradiger befall Oxyuren gab.

Nach 6 Wöchiger Behandlung und 3 Kotproben danach war alles wieder im Lot. Er hatte in der quarantäne überhaupt nix gefressen und mußte ihn mit der Hand füttern. Hatte auch nebenbei ein neues größeres Terra gebaut wo dann auch beide gleichzeitig eingezogen sind.

Nun zum Problem: die ersten 3 Tage im neuen Terra waren die beiden sehr aktiv danach haben se sich verkrochen (scheinbar auch noch wegen der neuen Umgebung). Das mädel war nach 2 Tagen wieder ganz normal und frist ganz gut, nur der Bock will ni so richtig und das geht jetzt schon fast 3 Wochen.

Er will überhaupt nix fressen liegt nur im Schatten unter der Wurzel und ist dunkel gefärbt. Setze ich ihn unter die Sonne ist die Farbe wieder normal und nach paar Minuten haut er wieder ab in sein Versteck. Beim Tierarzt war ich auch schon 2mal, hat ihn untersucht und nix gefunden was auf eine Krankheit deuten könnte. Hatte ihn jedesmal ne aufbauspritze gegeben. Mittlerweile wiegt er fast 4g weniger als vor 2,5 Monate. Normal ist das irgendwie nicht.

An unterdrückung kann es auch nicht liegen, hab Sie lange beobachtet (über mehrere Tage). Hat jemand schon mal sowas erlebt oder feststellen können? Was Kann ich machen?

Ich halte zwar schon seit fast 2 Jahren Bartagamen aber sowas bringt mich ins grübeln und fühl mich irgendwie hilflos. Ich dachte erst es liegt am Calziummangel und habe daher Frubiase verabreicht. Nix verbessert.

Die Haltungsbedingungen sind:
150x80x80 Terra Link zum Terra
Tageslicht 2x T5 54W 6500K (Aqualight)
Vitalux 30min tgl.
2 Sonnenplätze 45 und 52 Grad
Durchschnittliche Temp 32 Grad
Kühlste stelle 24-26 Grad
Luftfeuchte liegt bei tags 37% und Nachts bei 58%

Wäre über Infos dankbar.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also an deinen Haltungsbedingungen kanns nicht liegen :? Welche Untersuchungen hat der TA bisher gemacht?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Er hat außer Kotprobenuntersuchung auch noch abstriche gemacht um eventuelle Flagellaten auszuschließen. Und da war auch nix.

Hab auch mal paar Bilder hier.
Dieses wurde gemacht nachdem ich ihn unter den Sonnenplatz gesetzt habe. Farbe ganz normal.
Bild

Und dieses habe ich gemacht keine 2 Minuten später wo er sich wieder verkrochen hat. Färbt sich auch wieder dunkel. Habe auch schon versucht das weibchen rauszunehmen um fetzustellen ob er unterdrückt wird. Auch nix.
Bild

Wenn ich nur wüsste was mit ihm ist oder warum er sich unwohl fühlt.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat er auchmal ne Kultur angelegt, um was Bakterielles auszuschliessen ? Ansonsten find ich jetzt nicht, dass er unterernährt wirkt oder so - er scheint noch gut beisammen zu sein :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

ja hatte er. war nix was schlimm für ihn wäre. war alles noch im grünen vertragbaren bereich.

also trotz das er nix frisst hält er sich wacker. Da ich ihn ja auch regelmäßig wiege fällts mir ja auf das irgendwas ni stimmt. nimmt ja eher ab als zu, auch wenn es nur minimal ist.
Zuletzt geändert von bartisworld am 05.05.2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Habe am WE nochmal ne Kotprobe abgegeben und war auch wieder alles OK.
Mein Tierarzt ist mit seinem Latein auch am Ende und weiß auch ni was er noch machen soll außer ne Aufbauspritze zu geben.

Mein Bock frisst derzeit immer noch nix von selbst und verkriecht sich immer wieder. Versuche ihn jeden Tag Lebendfutter reinzustellen doch nehmen tut er nix. Aller 4 Tagen gebe ich wenigstens ne angerührte Aufbaukost ca. 5g (Rodicare). Bei der Spritze macht er aber wiederum sein Maul auf. Ich frage mich echt ob das noch normal ist und was ich machen kann damit er auch was anderes frisst.
Solch ein Verhalten habe ich bei noch keinem von meinen Tieren gehabt.

Was würdet Ihr machen?
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
frisst Dein Barti jetzt wieder?
Hat der Tierarzt auch nachgesehen ob im Hals alles o.k. ist?
Momentan hat meine TA gesagt haben einige Bartis Halsentzündungen.
Meiner war auch dabei.
Flüssignahrung hab ich ihm auch gegeben und die hat er auch geschluckt.
Wenn wir Halsweh haben essen wir auch nicht viel.
Vielleicht ist das bei Deinem ja auch?

Gruss
Brigitte :)
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Beitrag von Mable »

Brigitte Gall hat geschrieben:Hallo,
frisst Dein Barti jetzt wieder?
Hat der Tierarzt auch nachgesehen ob im Hals alles o.k. ist?
Momentan hat meine TA gesagt haben einige Bartis Halsentzündungen.
Meiner war auch dabei.
Flüssignahrung hab ich ihm auch gegeben und die hat er auch geschluckt.
Wenn wir Halsweh haben essen wir auch nicht viel.
Vielleicht ist das bei Deinem ja auch?

Gruss
Brigitte :)
Dem kann ich nur zustimmen. Unsere Dolly hat jetzt auch einige Tage nichts gefressen und sich nur verkrochen.
Der TA diagnostizierte heute ne Halsentzündung.
Sie bekommt jetzt Babynahrung.
Gruss
Mable
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

also Fressen tut er seit ich Ihn habe und das ist seit 2 Monaten ohne eigene Zufütterung indem ich es ihn in den mund stecke nix von selbst.
War in den letzten 2 Monaten 6x beim Tierarzt davon wurde er jedesmal komplett untersucht und keines dergleichen festgestellt. Auch ins Maul und rachen hatte er reingeschaut und nix festgestellt.

Welche behandlung hat euer Tierarzt empfohlen? Hat er irgend welche Medis verordnet? Also ich fütter grundsätzlich nicht mit Babybrei weil zu wenig Inhaltsstoffe drin sind und karotte schlecht in den mengen verdaut wird. Ich nehme dazu Critical Care und Rodicare als Pulver welches ich zu einem Brei mache.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
es hilft Dir ja nicht weiter, wenn ich Dir sage welche Medizin meiner bekommen hat. Er hatte definitiv eine Halsentzündung und bekam 6 Tage lang eine Spritze mit Antibiotika.
Gefüttert habe ich ihn die ersten 3 Tage mit Flüssignahrung Baby-Frühkarotten und püriertes Kalbfleisch lt. Anweisung meiner TA. Danach bekam er Wachsmaden weil die eben schön weich und gut zum schlucken waren. Am 5.Tag gings auch wieder mit kleinen Heuschrecken.
Aber wie gesagt er war krank.
Vielleicht wurde Deiner ja von Anfang an nur gefüttert und hat so nicht gelernt selbst zu essen? Ich wüsste sonst nicht was es sein sollte, wenn alle anderen Sachen nicht in Frage kommen.
Ich hoffe Du bekommst es irgendwie hin, dass er selbst frisst.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle,

so mein Bock hatte gestern mal wieder nen besuch beim Doc gehabt weil ich mir echt langsam nen kopf mache weil er nix von selbst frisst oder jagt.

Diesmal haben wir ihn komplett durchgescheckt, angefangen von der Untersuchung, Bluttest, Röntgen, Kotuntersuchung.

Bei der optischen Untersuchung war nicht auf eine Krankheit hinzudeuten, auch keine Halsentzündung.

Die Blutprobe war auch ohne alamierten Befund Ca/Phospor gehalt normal das einzige was bissel negativ auffiel war der Eiweißspiegel der müsste doppelt so hoch sein (kann aber daran liegen weil er kein Lebendfutter zu sich nimmt).

Beim Röntgen konnte auch nix festgestellt werden.

Bei der Kotprobe gab es auch nichts außergewöhnliches.

So nun zu meiner Frage. Soll ich das füttern mit Spritze (Cornivore Care) einstellen? Hatte Sie jeden 3. Tag gegeben unter der Voraussetzung das er an den anderen Tagen anfängt Grünfutter und Lebenfutter zu fressen, nur hatte er ja nix gefressen. Wiege Ihn jeden 3 Tag daher weiß ich ja ob er gefressen hat.

Kann ich da was falsch machen wenn ich Ihn nix mehr per Hand gebe (außer er jagt und frisst wieder von selbst). Nicht das er dann denkt es geht in seine Ruheperiode und geht zum schlafen über.

Wäre über paar Tipps erfreut.

Liebe Grüße Mario

PS.: Ich komm mir echt blöd vor, besitze schon seit paar Jahren Bartagamen aber diesmal weiß ich selbst nicht was ich noch machen soll.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
da ist guter Rat teuer :shock:
Wenn Du ihm Heuschrecken hinhältst, nimmt er die dann von der Hand oder frisst er nur wenn Du ihm die Spritze ins Maul hältst?

LG
Brigitte :)
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ihr habt auch auf dem röntgenbild keinen tumor oder so erkennen können!?

hm, da ist glaub langsam jeder mit seinem latein am ende. halte mal den kleinen alleine in nem terra und gib ihm vielleicht etwas kleinere futtertiere als du sonst anbietest. phu! da weiß man echt nimmi weiter.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Nee, kein Tumor war zu erkennen.

Ja und er frisst von der Spritze.
Habe es mit kleinen Schaben, kleinen Heuschrecken, und kleine Grillen versucht, nix von allen will er.

Nicht nur ich bin mit meinem Latain am Ende was ihm fehlen könnte, auch mein Tierdoc. Er hat sein immunsystem komplett runter gefahren, nimmt weder zu noch wird er größer.
Werde dann mal sehen ob ich paar wachsmotten besorgen kann.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wie alt ist denn Dein kleiner Kerl? Könnte es sein, dass er einfach Winterschlaf halten will und darum nicht mehr frisst?
Hat er beim Züchter selbst gefressen?

Gruss
Brigitte
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag