Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legenot?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Silke Klemm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2009, 14:45
Wohnort: Ölbronn

Legenot?

Beitrag von Silke Klemm »

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Ihre Hilfe:
Unser 2 Jahre altes Zwergbartagamenweibchen ist seit ca. 4 Wochen immer dicker geworden. Zweifellos hat sie Eier - man kann an den Seiten auch runde Ausbuchtungen erkennen. Fressen tut sie seit über 1 Woche nichts mehr. Vor ca. 1 Woche hat sie angefangen, an den mit Sand aufgehäuften Stellen zu graben. Letzten Sonntag hat sie das Graben eingestellt und liegt nur noch in der Höhle herum. Es ist das 2. Mal, das sie Eier hat. Beim letzten Mal waren wir mehrmals beim Tierarzt, er hat mehrmals Röntgenaufnahmen gemacht und zuletzt hat er ein wehenförderndes Mittel gespritzt. Danach hat sie die Eier dann ins Wasserbecken abgelegt.
Auf der einen Seite möchte ich mir eine weitere hohe Tierarztrechnung ersparen, andererseits möchte ich das Tier nicht quälen oder sein Leben gefährden. Wie lange kann ich noch warten, ob sie wieder gräbt und die Eier ablegt? Anzumerken ist, dass das Männchen noch im Terrarium ist, einfach deshalb, weil wir nur eines haben. Wer kann mir helfen? Was soll ich jetzt tun. Wenn ich zum Tierarzt gehe, bin ich wieder flux 150 € los.
Viele Grüße, Silke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kritisch wirds, wenn sie keine Eier ablegt und einfach in den normalen "Alltag" zurückkehrt - dann hat sie wahrscheinlich ne Legenot :? Aber das du fürs röntgen und ein paar Spritzen direkt 150 € los bist - ist echt heftig. Schau mal, ob es noch einen anderen reptilienkundigen TA gibt. ABer wenns halt so ist, dann kommst du auch nicht an einem TA vorbei, auch wenns dann teuer wird :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Silke Klemm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2009, 14:45
Wohnort: Ölbronn

Beitrag von Silke Klemm »

Hallo Britta, vielen Dank für deine Antwort. Nachdem die Kleine gestern den ganzen Tag so traurig herumgelegen hat, bin ich doch zum Tierarzt. Er hat wehenfördernde Mittel und Kalzium gespritzt. Auf der Heimfahrt hat sie ein Ei gelegt. Es war weich, sehr langgezogen und hatte eine wellige Haut. Irgendwie sah es aus, als ob es aus mehreren Schichten übereinander besteht. Wir legten Sie ins warme Wasser, aber es tat sich nichts. Nach ner halben Stunde haben wir sie ins Terra gesetzt und das Männchen rausgenommen. Sie hat dann 1 Ei einfach im Terra abgelegt und heute Nacht noch mehrere Eier in eine Höhe, die sie mit viel Aufwand zugescharrt hat. Ich habe die Eier noch nicht herausgenommen, weil sich gestern jemand bei mir gemeldet hat, der sie evtl. ausbrüten will.
Woher weiss ich, ob sie jetzt alle Eier abgelegt hat? Wenn ich sie abtaste, ist der Bauch weich, nur am Schwanzansatz ist eine runde, harte Stelle, aber die hat das Männchen auch. Soll ich nochmals zum Tierarzt? (Das ist für mich so ein Aufwand, insg. 1 St. Fahrtzeit und meist 1-2 Std. warten und dann noch 2 Kinder dabei, die ständig nörgeln). Ist das normal, dass sie nur mit Wehenmitteln legt? Viele Grüße, Silke
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

eigentlich ist es nicht normal das sie nur mit bestimmten mitteln legen.
es liegt eher daran das irgend welche bedingungen im terrarium nicht gepasst haben.
sie dadurch keine passende legestelle gefunden hat und dann einfach in ne legenot geraten ist. mir ist des mal bei einem weibchen in quarantäne passiert. wollte eigentlich noch am selbem tag eine schachtel mit feuchtem sand reinstellen und alls ich dann ins zimmer kam hat sie in den wassernapf unter dem spot ihre eier rein gelegt.

des mit eiern weitergeben damit sie andere ausbrüten dazu sage ich jetzt mal nichts :x
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag