Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie frisst man Melone?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
AwieAnfänger
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2009, 11:45
Wohnort: Berlin

Wie frisst man Melone?

Beitrag von AwieAnfänger »

Hallo,

mein Gonzo hat sich inzwischen gut eingelebt und freut sich anscheinend immer, wenn ich Futter reinstelle. Letztens hat meine Mutter dann Wassermelone mitgebracht und wir wollten ihn damit füttern. Das Problem ist, dass er es nicht fressen kann. Er bekommt das Stück Melone (egal wie groß oder klein) einfach nicht in seinen Mund. Ich habe sogar versucht mit der Pinzette zu helfen, aber es hat alles nicht geholfen. Er geht immer mit der Zunge ran und versucht es anscheinend aufzunehmen, aber mehr passiert nicht.

Stellt sich Gonzo einfach zu doof an oder wie fressen Bartagemen Melone?
(Heidelbeeren bekommt er übrigens sehr gut in seinen Mund rein.)

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Kenn ich von meinen. Die haben auch oft Probleme mit Obststücken oder auch mit dem Gemüse, das auf dem Boden des Napfes liegt. Das kriegen sie einfach nicht hin.

Ich nehm das entsprechende Stück dann immer in die Hand, "stelle" es quasi aufrecht zwischen die Finger (ich mach aus dem Grund auch längliche Stückchen, keine Würfel), so dass der Barti das Stück greifen kann, ohne dass es runterfällt, wenn es dann beim ersten Mal doch nicht klappt.

Funktioniert ganz gut.

Alternativ kannste auch einfach ein paar Stücke vom Obst auf den Salat drauf tun. Dadurch, dass es oben drauf liegt und nicht auf dem Boden, kann der Barti das Obststück besser "umgreifen" mit dem Maul und fressen.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
AwieAnfänger
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2009, 11:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von AwieAnfänger »

mit dem maul hab ich ihn bisher noch nicht fressen sehen, er macht eigentlich alles mit der zunge. dadurch brauch er oftmals auch sehr lange bis etwas in seinem mund ist.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo ich lege das Obst oder schlecht greifbare Gemüse auch
oben auf den Salat, das funktioniert bestens!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Meine hatten bis jetzt noch keine Probleme Obststückchen zu fressen.
Ich habe sie allerdings auch immer auf den Salat gelegt, da sie sonst nach ner
Weile an dem Boden festkleben. Dann geht's natürlich wirklich schlecht. :lol:
AwieAnfänger
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2009, 11:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von AwieAnfänger »

also die melone habe ich auch immer oben draufgelegt oder auf einen stein oder so. also er hatte immer die möglichkeit sich die zu holen.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Vielleicht mag er auch einfach keine Melone! Wäre ja auch eine Erklärung :wink:

Meine beiden stehen auch überhaupt nicht auf Obst.
Weder Erdbeere, Heidelbeere, Banane, Kiwi, Weintrauben, u.s.w.
Sie belecken es nur kurz, so dass es aussieht, als wollten sie es fressen und dann lassen sie es doch sein.
Das einzige was sie ab und zu mal fressen ist Melone. Aber da haben die Bärte ja jeder ihren eigenen Geschmack!
Zuletzt geändert von Plakita am 05.05.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Plakita hat geschrieben:Vielleicht mag er auch einfach keine Melone! Wäre ja auch eine Erklärung :wink:

Meine beiden stehen auch überhaupt nicht auf Obst.
Weder Erdbeere, Heidelbeere, Banane, Kiwi, Weintrauben, u.s.w.
Sie belecken es nur kurz, so dass es aussieht, als wollten sie es fressen und dann lassen sie es doch sein.
Das einzige was sie ab und zu mal fressen ist Melone. Aber da haben die Bärte ja jeder ihren eigenen Geschmack!
the same here!

salate, kräuter und gemüse ok, aber obst wird nur angeleckt und dann links liegen gelassen.
Matze320cd

Beitrag von Matze320cd »

gib doch mal deine kompletten haltungsbedingungen durch
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

@ matze320cd: was hat das mit den haltungsbedingungen zu tun?

also meiner hat am anfang zB nix rotes gegessen. jetzt ist er am liebsten rotes ^^ aber manchmal hat er auch probleme, dass in sein maul zu befördern =)
meistens nehme ich es zwischen daumen und zeigefinger und biete ihm es so an, dass er es gut nehmen kann! er hat mir zwar im eifer des gefechts auch schon mal in den finger gebissen (himbeere war runtergefallen, da wollte er scheinbar meinen finger :lol: ) aber das find ich jetzt nicht so schlimm! tut nicht so weh, wie wenn dich ne katze beißt ^^
die idee von sieben mit den länglichen stücken ist da natürlich super!
zum anderen gewöhnt er sich schneller an deine hand, wenn du versuchst, mit der hand zu füttern! (zum zweiten sind bartis - meiner zu mindest recht faul und froh, wenn das futter vor den mund gehalten wird =)
morgen wird meiner zum ersten mal dann melone bekommen, da bin ich ja gespannt :lol:

lg maaja
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hehe, gestern hat unser sammy das erste mal melone bekommen - wassermelone =)
er war total begeistert davon - logisch, ist ja rot, nur leider habe ich genau das gleiche problem gehabt wie AwieAnfänger ^^
normal beisst er ja richtig zu und bei der melone hat er immer seine zunge rausgestreckt und sie dadurch nicht bekommen, weder vom boden (die er richtig gejagt hat, weil sie ja immer rumgehüpft ist, wenn er sie sich schnappen wollte) noch aus meiner hand, wo ich sonst nie probleme hatte.
komischen phänomen :lol:

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
laut meiner Tierärztin gebe ich meinen kein Obst. Ich würde damit vorsichtig sein. Ist scheinbar für die Bartis eher schädlich als gut.

Gruss
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag