Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Übergewicht

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Übergewicht

Beitrag von KytoN »

Mein Eltern kümmern sich in meiner Abwesenheit geradezu liebevoll um meinen Barti. leider etwas ZU großzügig.
Barti bekommt regelmäßig Löwenzahn und Gänseblümchen, 1-2 mal die Woche ein Stück Apfel oder Banane, ansonsten zwischendurch mal etwas Gurke, Karotte, Petersilie.

Und beinahe jeden Tag eine Schabe.
Ich habe meine Eltern dazu angehalten, nicht mehr jeden Tag eine Schabe zu verfüttern, leider etwas spät. Klein-Barti will sich partout nicht wiegen lassen, weshalb ich kein Gewicht angeben kann, aber ein Bauch ist deutlich sichtbar.

Er ist nicht so dick, dass er irgendwie eingeschränkt wäre. Er springt problemlos seine 5-fache Körperhöhe aus dem Stand hoch, die eigene Körperlänge weit und rennt schnell, klettern kann er auch gut (sogar kopfüber :D).

Jetzt meine Frage: Sind die Schaben zu fetthaltig? Heuschrecken halten sich bei mir nie lang genug, weshalb es die nur alle 2 Monate mal gibt, der Abwechslung wegen. Heimchen/Grillen möchte ich nicht mehr sehen (und hören).

Reicht es, alle 2 Tage eine Schabe zu verfüttern und an dem jeweils anderen Tag etwas Grünzeug?

//Edit: Dürfen Bartagamen Süßwassergarnelen fressen? In der Natur kommt das ja nicht vor ^^
Freund von mir züchtet welche, hat nun viel zu viele. Laut ihm enthalten die Garnelen Proteine und Fett, außerdem Carotinoide (verantwortlich für die rote Färbung).
Zuletzt geändert von KytoN am 04.05.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also nur Schaben würde ich nicht verfüttern und auch nicht jeden TAg - grins - sag deinen Eltern, dass die dem Barti damit schaden :wink: Abwechslung sollte auch beim Lebendfutter vorhanden sein. Wie alt ist dein Tier denn ? Das mit den Garnelen würd ich lieber lassen - kenn die Werte jetzt nicht, aber nach Bauchgefühl würd ich meinen - Finger weg davon :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Das mit den Garnelen würde ich auch lassen. Habe nichts darüber gefunden. Aber ich darf sie auf jeden Fall essen. Sag deinem Kumpel bescheid. Ich bin jetzt sein Abnehmer :-)
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
habe mal etwas gegoogelt und festgestellt das Brittas Bauchgefühl richtig war.
100g Süsswassergarnele enthalten 92 Kcal, 18,6g Eiweis, 1,6g Fett und außerdem noch 14,3 mg Cholesterin. :roll:
Bei so viel Fett und Eiweis würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.DogofDestroy würde sich bestimmt darüber freuen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Danke sehr für die Antworten =)

Also lass ich die Finger von den Garnelen. für einen Menschen werden die kaum genüsslich zu essen sein, so klein wie die sind ^^

Also er wiegt etwa 100g bei einer Gesamt-Körperlänge von knapp 30cm, Rumpflänge kann ich gerade nicht messen, weil er schläft ^^
Ziemlich früh heute o.O

Er wird nicht weiter wachsen. kommt aus einer äußerst un-artgerechten Haltung =(
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhh gibts den wie bei menschen, hunden oder katzen auch eine tabelle für das gewicht im bezug zum alter bei bartis?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nöö gibt´s meines Wissens nicht.Aber eigentlich solltest du hierdrüber http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... highlight= schon mal gestolpert sein :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag