Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE! Bartagame atmet (röchelt?)stoßweise

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Karin1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2009, 20:16
Wohnort: Manching

HILFE! Bartagame atmet (röchelt?)stoßweise

Beitrag von Karin1979 »

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein etwa 4 jähriges Bartagamen Mädchen, daß sehr gut frisst und eigentlich fit aussieht. Seit 3 Tagen sperrt sie unmittelbar nach dem fressen das Maul auf und atmet heftig und stoßweise, man könnte fast meinen daß sie beim einatmen platzt (sie bläht sich voll auf). Ab und zu röchelt sie auch. Weiß nicht, was ich machen soll, hab alle meine Barti Bücher nach diesen Symptomen abgesucht, aber nichts passendes gefunden. Mit Tierärzten sieht es in dieser Gegend ziemlich schlecht aus, vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke im Voraus.
Wenn man nichts schönes zu sagen hat, dann
.
Fresse halten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Könnte viele Ursachen haben - es sollte sich ein reptilienkundiger TA das Tier ansehen - hier kann man sich so kein Bild davon machen :? Meiner Meinung nach könnte es was mit der Lunge zu tun haben -und dann kann dir nur ein TA helfen Schau mal in der Liste der TA`s nach hier im Forum - vielleicht findest du einen in deiner Nähe :wink: :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Huhu, das hat mein Rex auch vor ein paar Tagen gemacht, und das weil er sehr viele Grillen nacheinander gefressen hat .Ich denke, das er mit dem stoßhaftem ein&ausatmen das futter runterdrücken möchte ( wenn er stark einatmet bläht er sich auf, und wenn dann noch ein bisschen futter " im weg liegt " dann muss er halt röcheln).Ist es dennn öfter?Kann ja sein das sie einfach zu viel in sich rein"gestopft" hat :wink: :wink: War bei meiner auch so
Mfg Kevin
Zuletzt geändert von IRexI am 13.05.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kannst Du sehen ob er die Futtertiere auch geschluckt hat oder ob sein Hals dicker ist?
Meiner hatte eine Halsentzündung und konnte das Futter nicht mehr schlucken.
Falls dem so ist kann ich Dir schreiben was mein TA gemacht hat.

Gruss
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag