Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Betrunkener verwirrter Bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ich will jetzt nicht dafür meine hand ins feuer legen =) aber ich denke mal, so teuer wie bei ner katze wird´s nicht! kommt aber natürlich auch auf den ta an. aber einfach vorher mal fragen, dann weißt du, was auf dich zukommt!
ich glaube, der ta kann auch n abstrich machen, wenn sie bis morgen kein häufchen mehr gemacht haben ^^
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Kommt wahrscheinlich auf den Tierarzt an. Die Untersuchung von meinem Bock beinhaltete : Röntgen, Kotprobe, 6 Vitaminspritzen, Blutabnahme, Korvimin, tierische Ersatznahrung, mehrfacher Email Kontakt mit einer Uni in Heidelberg und ca. 5 Stunden Behandlungskosten. Für alles habe ich 120 Euro bezahlt. Ein absolut fairer Preis, wie ich finde.

Gruß

Dog
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

also ich hab die letzten 4 wochen 200euros gezahlt, und die letzte ladung medikamente war da noch nicht mit bei ;) ok bei mir kommt grad auch irgendwie alles zusammen. :roll:
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Also ich war heute in Darmstadt bei TA.

Der ist der Meinung das die Tiere unter Calcium mangel leiden und deswegen sand gefressen haben und deswegen auch der darm aufgebläht und verstopft ist.

Was aber auch sein kann was er eher nicht glaubt eine Virus erkrankung, einfach schauen ob die spritze hilft und je nach dem reagieren.

Er hat jetzt beiden Bartagamen eine Spritze verabreicht, da die andere auch angefangen hat die selben symthome zu zeigen.

Außerdem sollte ich überrpüfung ob in meinem vitaminpulver überhaupt calcium enthalten sei, natürlich ist das nicht derfall !

Das zum thema kompetente beratung im Zoohandel, aber egal

Ich habe jetzt mir noch Calcium Pulver zugelegt zusätzlich habe ich nochmal in einem anderem zooladen beraten lassen, der natürlich die befunde sprich gründe davon gleich sieht.

Habe dann gleich ein paar kleine Heimchen zusätzlich mit dem Calcium pulver bestäubt und jedem 2 verfüttert.

Zusätzlich Soll ich jetzt die Bartagame bei 35 C° baden damit ich ihnen das Koden erleichtern kann.

Leider hat das nicht geklappt durch das baden, habe ihr vielleicht noch ein paar ideen ?

Nur einer hat in der zeit wo ich nicht da war ins terrarium gemacht, denke mal das es die kleine war die noch bissel fitter ist.

Gruß und vielen dank im voraus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hatte dich weiter oben schonmal gefragt, ob du Sepia mit im Terra hast :roll: Stell das bitte zusätzlich in einem Schälchen ins Terrarium, damit sie sich auch in Zukunft selber mit Kalzium versorgen können :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Gut dann werde ich mich morgen früh gleich mal um ein paar sepia kerne kümmern.

Meine frage ist jetzt noch soll ich dem kranken tier trotzdem lebendfutter anbieten bevor er wieder gekotet hat ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sepia Kerne ? :shock: Sepia gibts am Stück - das ist das weisse Zeug, was auch Vögel in ihren Käfigen haben. Das zerreibst/zerbröselst es und stellst es in einem Schälchen ins Terra :wink: Da das Tier auch geschwächt ist, solltest du schon Lebendfutter anbieten - musst es ja nicht übertreiben mit der Fütterung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Bei der Vitaminwahl würde ich dir Korvimin empfehlen. Ist laut Züchter und Tierärzten das beste Pulver das es gibt. Alles was die Tiere brauchen ist da drin.

hier mal ein link

http://cgi.ebay.de/Korvimin-ZVT-Reptil- ... 7C294%3A50

gibts auch in Beutel!

Gruß

Dog
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

So ich beide die beiden heute schon um dritten mal und einer von den beiden hat immernoch nicht sein geschäft verrichtet.

Langsam mache ich mir echt gedanken.

@ DogofDestroy in dem von die vorgeschlagenem Pulver ist alles Drin ? da brauch ich nicht 2 verschieden Dosen wie ich jetzt. Also Vita und Calcium usw. in einem ?

@ Britta heute werde ich gleich mal nach dem Sepia schauen. Wie soll ich das am besten den Tieren im Terra anbieten ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sepia wie schon gesagt zerbröseln - in ein Schälchen tun und dann ins Terra stellen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Hallo

ich muss euch leider mal wieder belästigen, sorry aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter

Also mein Kranker Bartagame isst zwar und ist wieder vitaler, hat aber trotzdem noch die gleichgewichtsstörungen und wirkt wie betrunken.

Ich war ja am anfang der woch beim arzt gewesen der wie schon geschrieben untersucht hat.

Er hatte aber gemeint eine kotprobe ist erst mal nicht nötig was meint ihr soll ich nochmal zum Tierarzt und dann gleich eine stuhlprobe mit nehmen ?

das problem ist das ich glaube das der kot den ich rausgeholt habe nur von dem anderen tier ist.

Was nun ?

@Britta Sepia ist im Terra, glaube es hat sich auch einer schon dran bedient.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Der TA hat also keine Kotuntersuchung gemacht ? Hat er nen Abstrich genommen oder was ähnliches ? Also Sepia ist schonmal gut. Hast du noch einen anderen reptilienkundigen TA in deiner Nähe?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

@ Britta

Also abstrich oder Kotprobe hat er keinen gemacht, aber er hat zu mir natürlich gesagt wenn das nicht besser wird das ich nochmal vorbei kommen soll aber nix von wegen bring den kod mal mit.

Ich werde einfach mal versuchen die woche nochmal dort vorbei zu schauen.

UNd andere Tierarzt habe ich jetzt keinen in der nähe, zumindest nach der liste auf der bartageme-info page.

Vielleicht weißt du ihr was, ich kommen aus 64846 Groß-Zimmern
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast ne PN :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

@ DogofDestroy in dem von die vorgeschlagenem Pulver ist alles Drin ? da brauch ich nicht 2 verschieden Dosen wie ich jetzt. Also Vita und Calcium usw. in einem ?

Sepi haste jetzt ja schon drin stehen. Das ist gut so. Das Vitaminpulver streust du ja nur über Essen.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag