Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Betrunkener verwirrter Bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Betrunkener verwirrter Bartagame

Beitrag von Tox86 »

Hallo

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Paar Bartagame (w/m).

Aber seit 3 Tagen läuft der männliche Bartagame rum als wäre er betrunken, wenn ich diesen dann mit lebenfutter (heimschen) locke hat er auch hunger drauf blos er läuft nicht viel und schmeisst sich einfach so ein bissel hilflos drauf. schläft auch sehr viel und ist träge. und er reibt auch öfter sein maul seitlich am boden als wenn er irgendwas im mundwinkel hängen hätte. zusätzlich macht er als mir der zunge rum als hätte er etwas dran hängen was er weg haben will.

hat er anfangs nicht gemacht.

Habe eben mit einem Notdienst eines Tierarztes in Darmstadt Telefoniert, der fragte mich ob das eventuel die winterrruhe sein könnte ?

Vielen dank schon mal im voraus.
Hoffe um schnelle hilfe

MFG Toxic
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also die Winterruhe äußert sich anders, abgesehen davon wäre es jetzt gar nicht die Zeit dazu.
Die Anzeichen die du beschreibst klingen eher nach einer schwerwiegenderen Sache.
gib doch mal deine Haltungsbedingungen durch.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Ja zu den Haltungsbedingungen

Paar Haltung M und W

2x 60Watt Lampen Standard
1x Repti Glow 10.0 UVB 14 Watt

Alle Tage abwechselnd Lebendfutter (heimschen) dann frisch wasser und Gemüse (Gurke Salat Tomate).

Terrarim Glas 100x80x50 BxHxT

Boden Weiser Aquarium Sand.
Rückwand aus groben dunkel brauen Korkplatten

Temperatur in gesamten Terium (nicht unter Sonnenplatz) 28 Grad
Sonneplatz kann ich nicht genau sagen
40 % Luftfeutigkeit.

Pflanzen:
Sansiverien
Sukkulenten ohne Stacheln
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

dein terra ist echt klein! normal solltes es für ein bis zwei bartis ca. 150x80x80 sein!
wie alt sind denn deine bartis?
gurke und tomate hat halt viel wasser und wenig nährstoffe, darum solltest du das nicht so oft verfüttern! kannst aber mal hier im forum gucken, da hat man mir auch schon gute tipps geben, was man am besten verfüttert!
temperatur ist ja soweit i.O.
Luftfeuchtigkeit auch!
zu den pflanzen kann ich dir leider nix sagen, bei mir sind nur plastikpflanzen im terra! aber viele pflanzen sind ja nicht gesund für die bartis!
am besten ist es, wenn du morgen mal zu einem reptilienkundigen TA fährst!
hast du schon eine kot-probe abgegeben von den beiden?

lg maaja
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Hey,

also als erstes mal dein Terra ist VIEL zu klein für zwei Barti´s! Aber das ist ein anderes Thema (aber bitte erkundige dich um eine Optimale größe für eine ARTGERECHTE Haltung! Du findest hier sehr viel zu diesem Thema)

Aber um deine Frage du beantworten:
Das hatte ich bei einer von meinen beiden auch, bin auch zum Tierarzt gefahren. Er meinte damals dass es sein könnte dass sie ein Vitaminmangel hat oder dass sie von irgendwo runter gefallen ist und eine "Gehirnerschütterung" hat! Achte bitte darauf dass Barti´s auch hin u wieder deine Rückwand hochklettern u auch runter fallen könnten! Er hatte meiner kleinen damals eine Vitamin Spritze gegeben und mir Vitamine mitgegeben.

Die habe ich 5Tage lang jeden Tag gegeben u es ist nach ca einer Woche wieder alles okay gewesen! Ob dass jetzt die Vitamine gewesen sind oder meiner damals auch wo runter gefallen sein könnte kann ich dir jetzt nicht sagen aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden Fall morgen sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen - die Aussage des Notarztes kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen :? Wie schon gesagt musst du dringend deine Haltungsbedingungen verbessern - wie versorgst du deine Futtertiere und puderst du diese vor der Fütterung mit Vitaminen ein ? Hast du Sepia mit im Terra stehen. Und wie schon gefragt wurde - würde ich auch gerne wissen - wie alt deine Tiere sind und ob du schon eine Kotprobe abgegeben hast ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Gut dann muss ich mir wohl ein größeres zulegen.

Zu den Pflanzen hab ich eigentlich nur das drin was auch hier auf der bartagame-info seite angegeben ist drin, habe sie aber vorsichtshalbe mal raus.

Futtertiere werden fast immer mit Vitamienpulver bestäubt, jetzt natürlich immer.

Morgen gehe ich dann gleich mal zumt Tierarzt mal schauen was der sagt.

@ steve.o waren deine tiere wieder fit nach der vitamin spritze ?

zu dem alter kann ich nichts genaues sagen, laut vorbesitzer ca. 2 Jahre.

Zum thema kotprobe, abgegeben habe ich noch keine, aber so was ich jetzt alles hier gelesen habe, kann es sein das man so eine probe regelmäsig abgiebt ?
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

Ja bei meiner ist´s nach ca. 2-3 Tagen deutlich besser geworden! Also ich weis jetzt nicht ob es genau das selbe ist wie bei meiner war aber von den symptomen her hört sich´s schon so an!
Also ich denke dass sich das wieder legt.

Wär trotzdem super wenn du ein feedback nach dem Tierarzt abgeben könntest, nur zum vergleich was dein Tierarzt dazu meint!

Gruß Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kotprobe mindestens zweimal im Jahr und auf jeden Fall sofort nach Neukauf eines Tieres :wink: Hast du eine Ahnung, wie die Tiere beim Vorbesitzer gehalten wurden - versorgt wurden ? Lass das Tier bitte beim Arzt richtig untersuchen, evtl. sogar röntgen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Gut dann schauen wir mal was der doc morgen zu denen sagt.

ja wie läuft das ab mit der kot probe ?

einfach haufen einpacken von beiden tiren und dann zum tierarzt ?

gibt es auch labors zu denen ich das dann direkt schicken kann, damit ich nicht jedes mal das zum doc bringen muss ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Für morgen nimmst du einfach das mit, was du hast und in Zukunft kannst du es auch zu Exomed schicken - im i-net kannst du dir das Formular von denen ausdrucken - aufüllen und dann per Post wegschicken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Gut hört sich schon mal gut an sieht aber ganz schön teuer aus, was für untersuchungen müssen da denn durchgeführt werden ?

ist ne ganz schön lange und teure liste.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du brauchst eigentlich nur die für Endoparasiten - die kostet um die 12 Euro +/- plus Mehrwertsteuer - glaub ich. Also geht noch - nur morgen beim Arzt, da sollte er schon richtig untersuchen - das wird auch ein bischen kosten :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

naja, bartis sind vll günstig in der anschaffung aber die wirklichen kosten kommen dann erst nach und nach!
eine kotprobe kostet sowas um die 10-20euro, die untersuchung, je nach größe auch noch mal mind. 10. röntgen wird wohl teurer!
ich weiß, dass es damals bei meinem wellensittich mit spritze und röntgen 60DM gekostet hat! denke mal, du kannst auch so mit 60euro rechnen.
aber das sollte dir dein tier wert sein, denn es sollte ja auch nicht leiden!
da musst du jetzt wohl oder übel durch. :?

lg maaja
Tox86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009, 11:59

Beitrag von Tox86 »

Ja schon mein problem ist ich hoffe die koten nochmal die zwei bis morgen vormittag, habe gestern das terrarium gereinigt.

das ist das was mir so bissel gedanken macht.

aber ich hoffe das er wieder mit ein paar vitaminen fit wird wie schon hier in diesem thread schon einmal erwähnt.

@ majaa ja das stimmt schon, ich habe blos bissel angst gehabt weil ich immer noch die preise von der behandlung userer katze im kopf hatte, und das waren weit mehr als 60€.
Zuletzt geändert von Tox86 am 03.05.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag