Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aggressiver Barti

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Adolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006, 22:52

Aggressiver Barti

Beitrag von Adolf »

Hollo an alle.

Hab da mal ne Frage.
Unser Barti ist sehr Aggressiv wir haben ihn als Jungtier bekommen und haben ihn jetzt fast 6 Monate. Und seit ca 2 Wochen beisst er.
Woran kann das liegen.

Und wie bekomme ich ihn zahm

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Gruß Kathi und Stefan
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Anfang Januar hattest du ja schon mal das Problem wie ich gesehen habe hatte sich in der zwischenzeit schonmal was geändert das es ne zeitlang zahm war?
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Adolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2006, 22:52

Beitrag von Adolf »

Nein leider gar nicht.Er ist zwischenzeitlich in ein größeres Terrarium umgezogen aber vom Verhalten wird er immer schlimmer und nicht zahm.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mein großer Bock ist momentan auch bisschen aggressiver, aber kein Problem, ist nur beim füttern so, denn momentan fressen die mir die Haare vom Kopf.

Würde mal versuchen das Futter ein paar Tage etwas zu erhöhen und beobachten ob sich was ändert, was aber nicht heißt das man üerfüttern soll.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
manga2006
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von manga2006 »

vllt musst du dich ein bisschen mehr mit denen beschäftigen? meine bartis sind manchmal auch zickig, wenn ich im urlaub bin, oder mich mal 1-2 tage nich mit denen beschäftige(also auf den arm nehmen, streicheln etc.)
MfG manga2006
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

Hallo

Kann ja auch sein das ihm etwas weh tut
wenn bartis schmerzen haben könnten sie auch aggressiv reagiere

wen er z.b. nicht richtig Abkoden kann ( Verstopfung ) Stein etc

oder evtl einen Bruch das solltest du mal schnell kontrollieren und

was immer hilft TA :)

also gute Besserung
und das alles wieder gut wird

Gruß
Benvis
As
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2007, 21:03
Wohnort: Rottenburg

Beitrag von As »

Hallo!

Ich hatte meinen Ramses schon relativ alt ausgesucht (7 Monate) und er war auch sehr aggressiv am Anfang und Hände nur zum Rausnehmen für die Routine-Untersuchungen der Züchterin gewohnt. Das hat sich sehr, sehr langsam gelegt.
Viel Geduld, Füttern aus der Hand, mit der Pinzette und Futter auf die freie Hand gelockt usw.

Mittlerweile (seit September bei mir) ist er insgesamt etwas ruhiger geworden (ich nehme an, er hat die Pubertät hinter sich gelassen und die ersten Hormonschübe), und ich kann ihn ohne Probleme rausnehmen; allerdings hat er immer wieder seine "Launen", und wenn er nicht will (Drohgebärden, Bartaufstellen, Maulöffnen, Flachlegen) dann bin ich damit sehr vorsichtig. Ich setze ihn bei entsprechendem Wetter immer auf den Balkon in ein großes Netzterri, und da muss er bei australischem Sommerwetter auch hin wenn er meint er will das nicht ;-) .

Wenn ihr die Gebärden richtig deutet, sollte es gar nicht möglich sein, dass er beißt. Sobald er das Maul aufreisst, Hand nicht mehr bewegen, ein Stück zurückziehen und erst mal die Hand liegen lassen.
Eure Hand ist immer ein Eindringling in SEIN Revier - und als Bock muss er das natürlich verteidigen.

Wichtig ist auch, die Hände ganz ruhig und langsam zu bewegen, um ein Erschrecken auszuschließen.

Und niemals von oben greifen! Wenn er nicht von sich aus die Hand als etwas "Freundliches" erkennt, klappt es nicht.
Einige Grundregeln setze ich voraus:
Hände vorher mit warmem Wasser gut gewaschen, langsam von vorne oder vorne-seitlich sich dem Tier nähern.

Ich füttere Leckerli (die seltenen Zophobas und die fetten Schaben sowie gelegentlich Banane) ausschließlich von Hand auf der anderen Hand. :-)

Das Terrarium sollte auch so stehen, dass das Tier Euch am Tag beobachten kann - dann tritt ein "Gewöhnungseffekt" ein - und relativ hoch im Raum, damit er sich nicht vor Euch erschreckt und einen "hohen" Aussichtspunkt einnehmen kann.

Eventuelle Schmerzen können sicherlich der Grund sein, aber da er ja noch nie richtig zahm war nehme ich an dass er ein "Thrauma" gegen Hände hat und in der ersten Abwehrreaktion erstmal zubeißt.

Ich werde inzwischen auch gelegentlich gezwickt. aber nur, weil Ramses a bissle dumm ist (man könnte sagen "Reptilienhirn) und manchmal in seiner Gier meine Finger nicht von den Leckerli unterscheiden kann :-)

Tägliches (!) Füttern mit der Pinzette auf der freien Hand - nicht nur "ab und zu" - hat bei mir gut geklappt, um die Verbindung "Hand - Lecker Fressen" herzustellen.

Zu Haltungsbedingungen kennen sich hier andere sicher besser aus, vielleicht wäre es hilfreich, ein paar Bilder des Terrariums einzustellen, um gemeinsam auf ev. "Fehlersuche" zu gehen. Interessant wäre auch zu wissen, WANN er beißt bzw. WARUM und WOZU ihr ihn herausnehmt.

Liebe Grüße und nicht aufgeben!

Achim :)
---
Tough Guys don´t dance!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag