Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung die 2.

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beleuchtung die 2.

Beitrag von mare »

Hallo erstmal. Wir sind "blutige" Anfänger und haben uns ein Terra (150x60x60) zugelegt mit zwei kleinen Bartis (Alter 1 Monat) drin.

Jetzt die Frage:
Als Beleuchtung haben wir einen 100 Watt "Tight Beam Sun Glo" (mit UVA) als Wärmespot und eine 26 Watt UVB Lampe eingebaut.
Der 100 Wattspot ist von 07:30-10:30 dann von 11:30-14:30 und von 15:30-19:00 an.

Die UVB Lampe von 10:00-12:30 dann von 14:00-16:00 und von 18:00-20:00 an.

Ist das ausreichend oder zuviel? Wenn ja, was sollen wir ändern?

Wäre schön wenn Ihr uns diese Fragen beantworten könntet, danke schonmal im voraus.
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

1 fehlt dir ein tqgeslicht ersatz. sprich 1 oder 2 t5 röhren.
dann warum schaltet ihr den spot zwischendurch immer aus?
und für die uv lampe müstest du mal genauere infos reinschreiben aber bei 26 watt glaube ich nich das es reicht
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Es fehlt auf jeden Fall Tageslichtersatz in Form von geeigneten Röhren, wie Schallander schon geschrieben hat. Dazu würde ich 2 Sonennplätze einrichten und dann niedrigere Wattzahlen nehmen, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Das Licht bitte nicht zwischendurch ausschalten - in Australien geht Mittags auch nicht die Sonne unter! Jetzt im Sommer können Tageslichtersatz und Wärmespots ruhig 12-14 Std. anbleiben. Nachts dann alles ausschalten.


Wo habt ihr die Bartis denn her? 1 Monat ist eigentlich noch ein wenig jung, um Bartis abzugeben.

Lies dir bitte genauestens die Mutterseite und die festgepinnten Forenbeiträge durch, ihr scheint ja nicht bis schlecht beraten worden zu sein.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja tageslicht muss ja nicht immer eine röhre sein. es gibt da auch glühlampen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

onkel-howdy hat geschrieben:naja tageslicht muss ja nicht immer eine röhre sein. es gibt da auch glühlampen.
Es gibt aber Glühlampen und Glühlampen. ;)
Wenns keine Röhre sein soll, gehts auch mit Lumine Spiralglühbirnen.
Da hat eine (je nach Ausfertigung natürlich) auch gute 6500Kelvin.

Kosten bei Ebay mit Versand rund 17€ pro einzeln bestellter Lampe :roll:

Gruß Susi
Gruß Susiii
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

vielen Dank erstmal für eure Infos

Schallander: zur UVB-Lampe-- ist von EXO-TERRA eine Repti Glo 10.0 UVB
mit 26 Watt (Spiralglühlampe)
??? reicht die ???
oder was würdet Ihr empfehlen

odiscordia: Temperatur liegt momentan bei 28-29 C° (wird sich
wahrscheinlich dann durch zwei niedrigere Watt Lampen und
den Tageslichtersatz erhöhen-- denke ich)

die Bartis haben wir von der Reptilienbörse aus Magdeburg
von Privat
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo erstmal,
also wie ich das sehe, fehlt dir noch die richtige UV versorgung! Ich hab auch die ReptiGlo aber nur als Sonnenplatz. für die Wichtige UV Versorgung empfehle ich für Dein Terra die ZooMed Powersun 160Watt, die kannst Du den genzen Tag brennen lassen. oder du bestrahlst täglich ne halbe Stunde von Außen mit der Osram Vitalux. aber bei geöffneten Scheiben.
Was den Tageslichtersatz angeht kann ich nur beipflichten. wirst es merken, wenn deine Bartis viel aktiver sind!

LG
Dommy
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Eine Umgebungstemperatur von 28-29° wäre im Rahmen, solang es unterm Spot zwischen 45-55°C erreicht. Sollte aber auch einen kühleren Bereich von rund 25°C geben, sodass die Bartis ihre Körpertemperatur je nach Bedarf regulieren können.

Die Repti-Glo 10.0 ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber bei einer 60er und wenn sie den ganzen Tag brennt, kann man sie benutzen. Würde dir aber auch zu einer anderen raten. Du hast die Möglichkeit, wie schon erwähnt mit der Osram Vitalux mit mind. 80cm Abstand zu bestrahlen (30min/Tag) oder aber auf Alternativen wie die Megaray oder die Bright Sun zurückzugreifen. Diese beiden sind meines Wissens am besten geeignet und brenne auch über mehrere Stunden. Du müsstest dich aber nochmal informieren, ob du diese auch bei 60cm Höhe einbauen kannst, ich will dir jetzt nichts Falsches erzählen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag