Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti rennt weg

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Barti rennt weg

Beitrag von Sadurak »

Hy Leute
also gestern habe ich mein knicki mal probiert auf die hand zu nehmen
So das habe ich gemacht er saß dan auf meiner hand und hat sich net mehr bewegt nur geguckt ,dan wollte ich das er wieder auf seinen lieblings platz läuft aber nein er ist nicht gelaufen so dan habe ich ihn wieder auf seinen ast gesetzt.
Heute wollte meine freundin ihn mal haben hat ihn versucht hoch zu nehmen ist er weg gerannt ,dan habe ich es nochmal versucht ist er auch wieder weg gerannt

wie alt er ist weiß ich nicht konnte mir keiner sagen aber er ist 12-15 cm groß
Ich wollte wissen warum er gestern nix gemacht hat und heute weg gerannt ist danke schon mal jetzt
und wie ich ihn zahm bekomme
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich würd mal sagen der war starr vor Angst. Also beim ersten Mal.

Du kannst mal versuchen ihm vorsichtig die Hand unter den Bauch zu schieben (NIEMALS von oben greifen!), wenn er wegrennt, dann lass ihn in Ruhe und versuch es irgendwann nochmal.
Du kannst versuchen, ihn von der Hand zu füttern. Wenn er nicht will, dann lass ihn in Ruhe. Und versuch es irgendwann nochmal.

Das Tier muss Vertrauen aufbauen zu dir. Das braucht Geduld und Liebe. Wenn er wegrennt, lass ihn immer erstmal in Frieden und bedräng ihn nicht.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Okay werde ich ab sofort machen ja eben konnte ich ihn 2-3 minuten streicheln dan ist er auch wieder weg mal sehen villeicht versuche ich es heute abend nochmal oder morgen mittag
aber danke für die schnelle antwort und die tipps
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja es sind halt keine streicheltiere.

zahm beziehe zutraulich werden nicht von jetzt auf nachher. was man machen kann ist immer das lebendfutter mit einer pinzette geben. dann gewöhnen sie sich schonmal da dran. und dann halt immer weiter. aber wiegesagt das sind keine schmusetiere wie hasen, katzen etc.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

bin auch der meinung, dass es keine schmusetiere sind.
ausserdem find ich es auch ned so doll, dann immer alles und jeden meine echsen anfassen zu lassen oder so.

vor allem dein tier kennt ja deine freundin vom sehen ned. dann kommt da ein fremder. ist klar das sich dieses dann anderst ferhält.

ich bin eigentlich immer ganz froh wenn ich besuch bekomme und der dann schon vor ab fragt ob die tiere auch sicherlich nicht aus dem terrarium kommen :lol:

aber die anderen haben dir schon die richtigen anfangstips gegeben. vor allem mit der hand unter den bauch fahren ist wichtig und ned von oben greifen.
wenn das tier dann mal wild mit dem schwanz schlägt, macht es dieses meißtens nur um sein gleichgewicht zu halten. kann aber bei großen tieren schon ein wenig krasser werden.

mfg toby
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja ich will ihn ja auch nicht immer streicheln aber hätte ihn da eigentlich schon mal ab und zu auf die hand nehmen aber ich denke ich muss noch warten weil er erst 12-15 cm groß ist also noch ziemlich jung ist aber nochmal vielen dank für eure hilfe ist gut wen man jemand fragen kann weil die zoo menschen haben ja auch nicht immer eine ahnung weil die zu mir gesagt hat immer von oben nehmen
Gruß Marcel
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Das Streicheln solltest du am besten ganz streichen. Da hat das Tier gar nichts von. Wenn er später mal freiwillig auf deine Hand kommt oder sich zumindest problemlos hochnehmen lässt (muss ja nun mal vor TA-Besuchen und dergleichen sein), ist das sehr gut.

Ich würde immer wieder Futter aus der Hand anbieten oder auch mal die Hand im Terra hinlegen und einfach ein paar Minuten so lassen, ohne sie zu bewegen. So kann er, wenn er will, selber entscheiden, wann er Kontakt aufnehmen will und lernt auch, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht. Dann wie gesagt, nie von oben nehmen.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ok danke ja habe schon gemerkt das die zoo menschen viel müll erzählen zb eine Spot lampe langt und von oben an den bauch fassen auf die höre ich net mehr
aber noch eine frage ich so ein holz stumpf musste ich aber raus nehmen da sich die heimchen drin versteckt haben was kann ich machen das sie da nicht rein gehen?
:roll:
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Sadurak hat geschrieben: aber noch eine frage ich so ein holz stumpf musste ich aber raus nehmen da sich die heimchen drin versteckt haben was kann ich machen das sie da nicht rein gehen?
:roll:

Ich geb immer nur ein/e Heimchen/Grille/Heuschrecke. Meistens ist der Barti dann genau so schnell wie das Futter und es kommt gar nicht dazu sich zu verstecken. Und falls doch, wird es rausgeschüttelt und dann erneut gejagt ;)
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

der holz stumpf is also mal garnet soooo verkehrt.

dein heimchen problem: gar keine heimchen kaufen! nimm heuschrecken! und dann mach ich das immer so das ich die heuschrecken VOR den augen meiner tiere ins terri setze. das blicken die dann und stehen schon gewehr bei fuss.

wen sie angst haben dann nehm ne lange pinzette (ebay -> 5euro) und bieten denen die tiere so an. dann gibts keine probleme mit entflohenen futtertiere. ausserdem hast du das "anknabber" problem nicht bei heuschrecken.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

gut danke gibts auch schon kleine heuschrecken dan verfütter ich nehmlich noch die heimchen und ab dan nur noch heuschrecken

Danke noch mal
Gruß marcel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag