Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was soll ich nur machen arme bartagamen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

was soll ich nur machen arme bartagamen?

Beitrag von Malik88 »

hallo

und zwar habe ich von meinem onkel zwei bartagamen bekommen in einem terra 100*40*50 mit nur einer glühbirne in der mitte da ich am anfang keine ahnung hatte und dachte das die größe ausreichend ist habe ich sie so übernommen bis ich denn angefangen habe mich zu informieren so jetzt habe ich mir ein terra bestellt 150*80*80 t5 set 2*54 watt zwei wärmespots und eine uv lampe von vitalux 300 watt nur mein problem ist die eine bartagame liegt immer nur flach auf dem baumstamm rumm augen sind immer halb geschlossen manchmal sogar ganz heuschrecken und so frisst sie aber halt ihr verhalten und die andere ist total wild weiß auch leider nicht ob männchen oder weibchen wollte auch schon eine kodprobe abgeben aber ich kriege es leider nicht mit wer wann wo sein geschäft macht hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
erst mal ist es gut, dass du dich ordentlich um die Tiere kümmern willst. :up:
Also die Kotprobe kannst du beruhigt abgeben, egal welches der Tiere sie produziert hat :wink:
Wenn Parasiten o.ä. in der Probe sind, kannst du eh davon ausgehen, dass es beide haben.Du solltest die beiden auf jeden Fall mal einem reptilienkundigen TA vorstellen um sie untersuchen zu lassen.Wenn die beiden schon alt genug sind kann der TA dann auch das Geschlecht feststellen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann Gunman nur zustimmen - geh mit beiden mal zu einem reptilienkundigen TA und lass dringend eine Kotuntersuchung machen :wink:

Desweiteren Sepia mit ins Terra und Futtertiere mit Vitaminen einpudern. Wie öft fütterst du und wie alt sind die Tiere ungefähr ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja wie alt welches geschlecht das weiß ich leider alles nicht also die heuschrecken puder ich alle drei tage mit diesen pulver ein und und sonst jeden tag löwenzahn paprika und karotten also kann ich auch nur eine kotprobe zum tierarzt bringen das ist denn keine problem oder wie? weil immer beobachten und warten bis einer mal sein geschäfft macht das geht leider nicht
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Du kannst auch von mehreren Kothäufchen eine sogenannte Sammelprobe abgeben. Wie schon gesagt, wenn eine Agame Parasiten hat ist die andere A. meist mit infiziert.
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

super das ist gut das wusste ich nicht ich dachte von allen beiden und das ist denn halt schwer wenn man das nicht sieht denn sammel ich mal ein bisschen was zusammen und geh diese woche noch zum tierarzt was kostet mich das denn so ungefähr? und was ist dieses sepia? danke
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Die Kosten von Kotproben sind sehr unterschiedlich, kommt wohl auch auf den TA drauf an. Habe schon mal für 1 KP 12,50 Euro bezahlt, jetzt aber bei meinem TA 4,50.
Sepia ist der Schulp vom Tintenfisch, auch bei Vogelhaltern als Kalklieferant bekannt. Gibt es in jedem Zoogeschäft und auch in Supermärkten mit Haustierabteilung.
MfG Mo
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

naja hab jetzt soviel geld für alles ausgegeben denn kommt es darauf auch nicht mehr an aber denn weiß ich ja bescheid werde denn diese woche noch zum tierazt gehen ja und wofür ist dieses sepia? danke
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Hallo, zur Kalkversorgung der Bartagamen sonst droht [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Kalkmangel[/schild]
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

also brauche ich das auch noch oder wie? habe ja jetzt nur so ein pulver womit man die heuschrecken einpudert danke
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Ja, auf jeden Fall. Immer separat in einem kl. Schälchen kleingeraspelt mit anbieten. Läßt sich gut abraspeln, mußt nur aufpassen, dass Du nicht die harte Schale zerbröselst, da die sehr scharfkantig ist und evtl. beim Verschlucken zu inneren Verletzungen führt.
MfG Mo
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

aha o.k denn werde ich mal in der zoohandlung nachfragen ob die sowas haben danke
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ich glaub mein wasserhan kalkt ^^

sephia ist nicht für den kalkgehalt einer bartagame :lol: sonderen eher für die kalziumversorgung gedacht! wichtig für den knochenbau und so!
Benutzeravatar
jossie
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2009, 14:24
Wohnort: Lüchow - Dannenberg

Beitrag von jossie »

Hallo sickhead,
dagegen solltest Du schnellstens was unternehmen sonst herrscht bei Dir bald Wassermangel! :roll:

Kalk = Kalzium = Calzium = Ca > zu wenig = Kalkmangel
MfG Mo

Bei Krankheit und Verhaltensauffälligkeiten der Agamen kontaktieren Sie, ohne zu zögern, Ihren reptilienkundigen Tierarzt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag