Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti dünn und schläft

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Barti dünn und schläft

Beitrag von fu83 »

Hy,
ich habe mal eine frage, was könnet mit meinen Barti lossein. Der eine ist Kräftig und der andere sehr sehr schmal. Beide sind im gleichen alter. Fütterung erhalten beide gleich. Der schmalerer ist seit geraumer zeit nur am schlafen und läßt oft sein Kopf hängen. Also nicht gerade aktiv. Im gegensatz zum anderen der verhält sich normal. fargt bitte nicht obs männlein oder weiblein ist dieß ist noch nicht bekannt da sie erst mitte voriges jahr 08 geboren wurden. Hoffe könnt mir helfen.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Gib mal deine kompletten Haltungsbedingungen an. Terragröße, Lichtquellen usw. Dann fällt die Antwort leichter :wink:
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Also Terragröße beträgt L*B*H 1,84 m * 0,66 cm * 0,67 cm
Habe 3 Spotstrahler, dann eine Repti Glow 10,0 , und 2 T5 Röhren ca 8300 Kelvin.
Futter bekommen sie jeden Tag Heimchen mit den Vitaminpulver, dazu gibts Salat mit Abrieb von Sepiaschalen. Vorher war er auch noch mal aktiv. Wie gesagt ist erst seit paar Tagen so. Der andere ist normal. Der kleine Bewegt sich ja aber nicht mehr so wie es sein soll. Auf dem ersten Bild ist er zu sehen rechts, und auf dem zweiten Pic.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben? Es kann sein, dass ein Parasitenbefall vorliegt. Der kann die Tiere stark schwächen. Zwar läge dieser dann bei beiden Tieren vor, aber es haut nicht jedes Tier gleichermaßen um.


Bekommen beide die gleiche Menge an Futter ab? Oder kann es sein, dass der eine unterdrückt wird und nicht so viel Futter abbekommt?
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Also der etwas kleinere hat heute vom Tierarzt 2 spritzen bekommen eine Aufbauspritze und eine fürn wasserhaushalt, bringt das was oder ist das schwachsinn also futter bekommen eigentlich alle beide gleich vieleicht 1 o 2 heimchen unterschied aber ansonsten normal.

mfg
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

lass ein mal kotproben machen.
sammel den kot von drei tagen in deinem terra ein und dann gibst den ab.
vielleicht haben die kleinen würmer und parasiten. ( ist eigentlich meißtens so )

dann kannst sie warscheinlich auch gezielter behandeln.
die reptiglo allein als uv - versorgung taugt ned so. kannst zwar drinne lassen aber ich würde wenigstens einen spot ( falls du keine osram vitalux 300watt willst ) mit einer anderen ganztages uv leuchte tauschen wie z.b. die zoo med powersun. die bringt deinem tier wesentlich mehr als nur die reptiglo.

ich hab zwar auch in einem nem repti glo drinne aber da kannste selber sehen das die lieber unter die zoo med power sun gehen als unter die glo oder den spot.

mfg toby
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag