Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie am besten Bartagame Gewichtstechnisch auffüttern?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

wie füttere ich die beiden am besten auf?
also von mäusen und zophobas bin ich nicht so begeistert :?
ich hatte mir überelgt die beiden einfach täglich ein bisschen lebendfutter zu geben, aber wieviel dann?
der eine frisst eigentlich ganz gut grünfutter, der ganz dünne weniger, aber auch ab und an.

wie schnell dürfen die beiden den generell an gewicht zunehmen? also pro woche oder so?

ich hätte mal ein endgewicht von 300g bis maximal 350g angepeilt, ist das gut oder zu do
ick/dünn?
also auf 40cm.
dann müsste jeder der beiden noch etwas über 100g zunehmen.

wären momentan zum aufpeppeln zwei heuschrecken zuviel pro tag?
soll ja wirklich nur solange sein, bis sie ein gesundes gewicht haben.
unterstützend habe ich vom tierarzt zur wurmkur noch bene bac bekommen.

lg
Zuletzt geändert von naddel90 am 19.04.2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

HILFE!
kann mir den keiner meine frage beantworten?
ich weiß wirklich nicht wie ich das amchen soll mit dem aufpeppeln, also das sie gensund zunehmen und so.

bin wirklich dankbar, wenn mir jemand tipps geben kann.

@admin:
wenn das hier in gallerie nichts zu suchen hat, thema bitte zu krankheiten verschieben, ich erstelle dann nochmal einen neuen ordner in den nur bilder reinkommen in der gallerie!

lg
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also, ich hab ja auch das Problem, dass meine 3 aus schlechter Haltung kamen. Die waren 1 Jahr alt, ca. 33cm groß und haben ca. 80gr gewogen :!:
Mittlerweile ist der Bock auf knapp 200gr, und sie auf 120gr.
Sie bekommt von mir noch jeden Tag 3-4 Heimchen oder Grillen. 2x die Woche 2 Heuschrecken und eine Schabe. Und dann ab und an mal 1-2 Mehlwürmer als Leckerli. Er bekommt noch alle 2 Tage Lebendfutter. Fastentag gibts noch nicht, da beide ja noch zunehmen müssen. Grünfutter jeden Tag frisch. Vielleicht hilft dir das ja so bischen weiter. Ich habe so das Gewicht ziemlich schnell in den Griff bekommen :wink:
Da mein Weibchen aber noch ganz schön abgemagert ist trotz guter Gewichtszunahme bekommt sie 1x im Monat eine kleine Maus.
Die könntest du auch verfüttern, allerdings solltest du das nicht zu häufig machen.

LG angeleye07
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey angeleye,
danke für die antwort!

ja schaben werde ich morgen auch wieder kaufen, gab nur letztes mal nur noch baby scahben, die waren ja so winzig!
ansonsten bekommen beide im moment je eine oder 2 große heuschrecken am tag und natürlich grünzeugs.

kann es schlecht für sie sein, wenn sie zu schnell zunehmen?
oder wieviel sollten sie denn in welchem zeitraum zunhemen?

lg
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Mein Bock nimmt schneller zu als mein Weibchen, obwohl beide immer die gleiche Menge bekommen haben. Jetzt bekommt er ja nur noch alle 2 Tage und sie immer noch jeden Tag. Du kannst aber zusätzlich zu den Heuschrecken am Tag ruhig noch 2 Heimchen oder Grillen füttern, sofern sie das dann annimmt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also lass die Finger weg von den Mehlwürmern und Mäusen - es nützt dir nix, wenn die schnell zunehmen und dann schneller sterben, weil die Organe verfettet sind :? Gib einfach täglich zwei Heuis oder Schaben oder halt Grillen und immer schön Grünfutter mit anbieten - lass den Fastentag noch weg und dann mal sehen. Achte aber bitte auch darauf, dass es auch zierlichere Bartis gibt - die werden halt nicht so viel wiegen und es ist natürlich nicht gut, wenn die trotzdem so mächtig gefüttert werden. Wenn die Schwanzwurzel prall ist und dein Barti ist ein zierlicher Artgenosse - dann fütter bitte einfach normal - dem Alter also entsprechend und lass dann nur den Fastentag weg :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

@britta:
unter dem eintrag "osiris und horus" hab ich bilder von den beiden drinn.
ich denke der ganz dünne muss auf jeden fall noch zunehmen, oder nicht?
der etwas kräftigere (obwohl es nur 30g unterschied sind) sieht meines erachtens etwas gesünder aus, aber trotzfem noch zu dünn, oder?
also auch falls er ein zierlicher barti wäre?
ich weiß halt nicht, ob die zwei schonmal dicker waren oder nicht, hab sie ja erst seit ein paar tagen.

finde sie sehen halt beider erschreckend dünn aus, so a lá "germanys next mager barti" :?

lg
Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

eigntlich ganz einfach. wenn du deine bartagame ansiehst und die hüftknochen an der schwanzwurzel erkennst. ist sie zu dünn. ist er schwanzansatz prall ohne das du die hüftknochen siehst. ist es okey.

dann müssen die tiere auf alle fälle auch entwurmt und parasitenfrei sein.
sonst können sie auch nicht wirklich zu nehmen da sie eh geschwächt sind und die parasiten und würmer das auch zunehmend verhindern.

hab selber so einen sorgenfall abgeholt. des dauert einfach seine zeit. mfg toby
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

OK, also sie sind zu dünn. man kann sie sehen und bei sachtem drüberstreichen auch deutlich spüren.

Wir haben sie bis gestern 5 Tage lang entwurmt und mit bene-bac behandelt.

Jetzt sollen wir laut TA noch 2 Wochen warten und nochmal ne Stuhlprobe abgeben.

Reichen denn 5 Tage um eine völlig verwurmte Bartagame komplett zu entwurmen?

So Lange sie beiden noch so agil sind, mach ich mir noch keine Sorgen. Sie jagen sehr angagiert und fressen teilweise auch gleich ihr Grünzeug.

lg Max
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

des mit den würmern wird sich ja nach der kotprober herausstellen.

wenn nicht müsst ihr halt noch einmal behandeln. bis endlich alle weg sind. der tierarzt wird euch ja sagen können ob es schon weniger geworden sind.

ausserdem macht des auch jeder tierarzt je nach mittel anderst.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ganz ehrlich - ich finde nicht, dass die total schlecht oder hyperunterernährt aussehen auf deinen Bildern in der Galerie :wink: Warte mal die nächste Kotprobe ab - es kann schon gut sein, dass die fünf Tage Entwurmung gereicht haben und dann fütterst du halt die erst Zeit täglich , aber nur 2-3 Grillen oder Heuis oder so und wenn du merkst, dass sie zunehmen, dann reduzierst ein bissle und machst es auf die sanfte Tour. Nicht dass die zwei innerlich zu sehr unter der Lebendfutterernährung leiden müssen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wie hoch ist denn der Nährwert von den normalgroßen Schaben? (also nicht diese Monster-Waldschaben)
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag