Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
AlexR
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 14:24
Wohnort: Hannover

Häutung

Beitrag von AlexR »

Hi Leute,

mein barti ist gerade dabei sich zu häuten und da ich mich damit noch nicht so gut auskenne, weil er es zum ersten mal in seinem neuen zu Hause macht habe ich ein paar fragen:

gestern hat er seinen Schwanz komplett gehäutet aber als ich ihn mir vorhin angeschaut habe, habe ich gesehen das er sich direkt an der Schwanzspitze noch nicht gehäutet hat. da sind noch ca. 3mm alte haut dran. soll ich da nun nachhelfen oder noch ein bisschen abwarten? Stelle mir ziemlich schwierig für ihn vor direkt an der schwanzspitze die haut abzuwerfen.

mfg

Alex
hi =)
Benutzeravatar
SXTina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.12.2008, 19:25
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von SXTina18 »

Hi!

Als mein kleiner sich gehäutet hat hat er das alles selber gemacht!
Bei ihm war das auch so das an der Schwanzspitze noch alte Haut hing!Ging aber dann nach ner Zeit von selbst ab!

Also ich würde mir da keine sorgen machen!

Ansonsten meine Tierärztin hatte mir gesagt das mal auch ein bisschen helfen kann in dem man ganz leicht mit dem Fingernagel nachhilft und vorsichtig rüber geht!
Weiß aber net so recht! Ich denk schon das die das allein machen müssen da sie es in der freien Natur auch selbst machen müssen!

Noch n schönen Sonntag!
LG Tina
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei der Schwanzspitze sowie bei den Krallen sollte man ganz besonders drauf achten :!: Kann ganz schnell zu Abschnürungen kommen - und bitte nicht immer mit der Natur vergleichen, dort hinten sind die Haltungsbedingungen ja nu doch noch anders und die Verstümmellungen, sowie die Sterberate doch höher als hier.

Also weich die Schwanzspitze bitte in warmen Wasser eine Zeit ein und dann versuchst du das vorsichtig mit dem Fingern zu lösen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab das bei meinen auch so gemacht wie britta. Warmes Wasser in eine Schüssel und meine kleinen dann gebadet. Mit der Hand den Schwanz und die Füsschen im Wasser ein bisschen massiert und schon war der letzte Rest weg und wieder ab auf nen Sonnenplatz. :D
AlexR
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitrag von AlexR »

habs gerade auch so gemacht. hat ihm zwar sicher nicht gefallen aber er hat es über sich ergehen lassen. vielleicht ist er mir ja eines tages dankbar =)
nun noch etwas: direkt an der kloake hängt noch ein längeres stück alter haut runter diese sich aber mit warmen wasser noch nicht wirklich lösen lässt. ich will ihm die haut ja nicht abreißen, deswegen habe ich sie noch hängen lassen. denke das schafft er von alleine oder?
Zuletzt geändert von AlexR am 19.04.2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
hi =)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja warte da noch ab - wichtig sind halt nur die Stellen, wo auch Einschnürungen entstehen können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag