Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen verhält sich unnormal

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
minidrachen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008, 22:32
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Weibchen verhält sich unnormal

Beitrag von minidrachen »

Hallo Leute,

folgendes: Unser ältestes Weibchen Elfriede (ca. 10 Monate) ist seit 2-3 Tagen total komisch drauf --> seit etlichen Wochen wird sie hartnäckig von unserem Bock umworben. Er war auch schon ein paar mal auf ihr drauf, aber es isst nie was gelaufen (zumndest nicht das ich wüsste). Mittlerweile bewegt sie sich nur noch ganz langsam und auch immer nur ein paar Schritte und fängt dann an den ganzen Oberkörprer auf und ab zu bewegen. Vorher hat sie immer nur mit dem Kopf genickt und gewunken. Sie bläht sich auch immer häufiger auf.
Wegen dem Bewegen mit dem Oberkörper: kann es sein, dass er ihr so doll in den Nacken gebissen hat, dass es ihr weh tut und sie deshalb den ganzn Oberkörper einsetzt? Es hat nicht geblutet und wenn man die Stelle berührt, reagiert sie auch nicht abwehrend oder so.

Mache mit echt Sorgen um meine Maus
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich bin mir jetzt net sicher! Aber das klingt nach Abwehrverhalten - als ob sie nun absolut keine Lust mehr auf den Bock hat (sich von ihm bedroht fühlt).

Wie sind denn die Gegebenheiten im Terra? Könnte sie dem Bock aus dem Weg gehen? Also auch mal die Seite wechseln ohne mit ihm zusammenzustoßen? Und haben sie getrennte Sonnenplätze mit Sichtschutz? Gibt es die Möglichkeit, dass beide Tiere an erhöhten Positionen liegen und Ausschau halten können (weiter entfernt)?

Edit: Mal davon abgesehen, dass sie mit ihren 10 Monaten evtl. noch gar net geschlechtsreif ist. Man sagt ca. mit einem Jahr.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 18.04.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minidrachen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008, 22:32
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Beitrag von minidrachen »

also:

sie können sich aus dem Weg gehen, ja. sie zieht sich auch immer wieder auf "ihren" platz zurück, wird von ihm aber regelrecht daruntergescheucht. dann gibts noch ne Riesenhöhle in dem Terra, die sehr gern als Schlafplatz genutzt wird.
unser Dicker scheint keine Rücksicht auf Geschlechtsreife zu nehmen: seit ca. 2 Wochen geht er auch auf unsere Jüngste und Kleinste (ca. 8 Monate) los. insgesamt sind in dem Terra 3 Weiber und 1 Kerl und er geht auf alle gleichzeitig los.
Über Trennung hab ich auch schon nachgedacht, aber bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung. Sie hat normal gefressen und ihr Verhalten war auch unauffällig. Außer dass sie ihm letzte Woche entgegen gelaufen ist und ihn "angestupst" hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag