Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nur Maden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Noth1ngface
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 18:46

Bartagame frisst nur Maden

Beitrag von Noth1ngface »

Hallo, erstmal Danke an die, die das hier lesen.

Ich habe mir ein Bartagame angeschafft und hatte dies auch schon längere Zeit geplant. Das heißt, ich hab mir viel über verhalten, futter und Erziehung der Tiere im inet angeschaut.

Aber theorie ist nicht alles.

Ich habe folgendes Prob.

Mein Bartagame ist circa. 10 cm groß und frisst nicht richtig.
Das heißt er frisst im moment nur Maden, aber diese muss ich ihm auch mit der Pinsette geben, da ich ihn noch nie selbstständig essen gesehen habe. Vor kleinen Heimchen (definitv die richtige futtergröße für ihn) hat er Angst und haut ab wenn sie ihm zu nahe kommen. Grünzeug stell ich ihm jeden Tag Frisch ins terrarium (Paprika, Karotten, Apfel, Gurke), aber davon hat er auch noch nie was gegessen. Ich hab auch schon öfter versucht ihm etwas von dem grünzeug mit der Pinsette zu geben, aber er hat einfach keien Lust iwas davon zu fressen.

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da Maden mit Vitaminpulver auf die Dauer sicher auch keine gute Lösung sind.

Es wäre nett wenn mir jemand so schnell wie möglich ein paar gute TIpps sagen könnte, die ich gut umsetzen kann.

Schonmal Danke im vorraus

mfg tom
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal weg mit den Maden :? Wie lang hast du das Tier schon ? Mit 10 cm ist es verdammt jung und ich denke mir, dass es viel zu früh war, dieses Tier herzugeben :? Hast du schon eine Kotprobe abgegeben ? Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus ? Hast du es nur mit Heimchen bisher versucht, oder auch mit anderem Lebendfutter -ausser Maden - ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matze.a

Beitrag von matze.a »

Mit 10 cm ist es verdammt jung
meine Bartagamen sind 9,5 cm wenn sie Schlüpfen. Da Wundert es mich nicht, dass sie nicht frisst. Juntiere fressen die ersten paar tage ncihts.
Mfg Matthias
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

und das mim grünzeugs in dem alter kannst auch erstmal vergessen ein vogelküken futtert auch erstmal nur würmer anstatt körnern. aufjedenfall kotprobe machen und haltungsbedinungen ggf optimieren
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Noth1ngface
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 18:46

Beitrag von Noth1ngface »

Also ich hab nochmla nachgemessen udn er ist 11,5 cm, ich hab mich etwas verschätzt.

Die Haltungsbedingungen sind optimal. Hab recht viel Geld in ein großes 100*50*45 investiert und auch an allem andern nicht gesparrt. Temperatur liegt bei 31C auf der gegenüberliegenden Seite der Wärmelampe. Ansonsten nen UV Strahler der des ganze Terrarium erreicht und ne Menge innenleben, bei dem der kleine sich ein bißchen austoben udn klettern kann. Hab ne Korkrückwand drin, die mir der Verkäufer empfohlen hat, die ich aber jetzt schon bereu. Ansonsten gehts dem kleinen super, er is neugierig und es treten auch sonst keine Probleme auf, bis auf die Sache mit dem futtern.

Danke für die Info mit dem Grünzeug, ich werd trotzdem noch was reinstellen und hoffen das er bald mla drauf los geht :)

Was wäre dann für Lebendfutter für so ein junges Tier am besten geeignet? Bzw. mit was habt ihr ihn kurz nach der Geburt so gefüttert.

Nochmal Danke für alle Tipps, bin erst ganz neu dabei, aber total interessiert und auch ein rießen Tierfreund.

Hoffe des mit den Maden war nicht all zu schlimm, ich versuch morgen gleich alternativ futter zu kaufen.

mfg tom

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen

ahja, hab noch was vergessen.

Was meint ihr genau mit KOtprobe abgeben?
Beim Tierartzt?

Oder kann ich da auch selber iwas draus schließen?

mfg tom
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also musste jetzt erstmal schmunzeln - ein riesen Terra hast du da :lol: Du weisst schon, dass du das nicht allzu lang nutzen kannst - gelle? Er muss im adulten Alter ein 150x80x80 Terra haben und mit dem 1 meter Becken kommst du vielleicht die ersten paar Monate hin :wink: So dann mal zu deinem Innenleben- Korkwand ist nicht korrekt - ne richtige Rückwand mit Liegeflächen muss da rein und pack dem nicht den ganzen Boden zu, der braucht Lauffläche 8) Welche Temperatur hast du unter dem Wärmespot ? Sind die 31 Grad jetzt allgemeine Temperatur ? Welche Lampe genau hast du zur UVB Versorgung ? Welche Beleuchtung für den Tageslichtersatz? Hast du Sepia mit im Terra ? Versorgst du deine Futtertiere mit Gemüse, damit sie auch nahrhaft sind ? Womit bestäubst du die futtertiere, bevor du sie verfütterst ? Also du kannst auch Heuschrecken - Grillen oder Heimchen holen - alles bitte in kleiner Ausführung - versuch die bunten Heuis zu bekommen, darauf fahren die meisten ab :wink:

Kotprobe bitte zu einem Tierarzt bringen - am besten suchst du dir direkt einen reptilienkundigen in deiner Nähe, falls er Parasiten hat, kann der ihn dann auch direkt behandeln :wink: Selber siehst da nix - zumindest bei einem normalen Befall :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

ja beim ta der schickt das dann meist zu nem untersuchungslabor ausser er ist selbst auf sowas speiziasiert.

also das terra ist im moent noch okay aber deine bartagame braucht bald ein größeres mindestmass für ein tier ist 120mal60mal60 noch besser 150mal80mal80.

grünzeug auf jedenfall weiter reinstellen er geht irg wann dran und wird es dann immer tun. also nicht aufgeben also ich habe jungen tieren meist die kleinsten heimchen und grillen verfüttert die ich finden konnte.

so was mir noch bei dir fehltist sepia. sepia ist von tintenfischen kann man eig in jeder zoohandlung kaufen und nochwas stell ihm doch mal gooliwoog rein da gehen sogar die meisten kleine bartis wie will drauf. zumindest alle die ich besher kenne.

welche temps hast du den in der nacht. und wie hoch oder niedrig ist die LF?
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also erst mal ist dein Terra zu klein! Im Moment geht es noch da er ja wirklich mini ist. Aber später brauchst du ein größeres. Mindestmaß für 1-2 Bartagamen sind 150x80x80.
Korkrückwand is auch doof, die können da zwar schön dran hochklettern, aber du hast da keine Liegeflächen dran. Würde ich aber jetzt auch nicht rausnehmen, sondern gleich eine ordentliche Rückwand in das größere Terra reinbaun.
Was genau hast du an Beleuchtung drin?

Zum Futter. Auch wenn er noch so klein ist, trotzdem immer schön frisches Grünzeug jeden Tag anbieten, irgendwann und mit viel Gedult wird er da auch ran gehn. Nicht soviel Gurke, die enthält zuviel Wasser. Apfel auch nur ganz wenig. Obst generell solltest du nur max. 1x die Woche ganz wenig anbieten. Gemüse aber dafür jeden Tag. Du kannst Ruccola, Möhren, Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee usw. verfüttern, dafür liest du dich aber bitte in der Mutterseite noch mal genau ein. Da steht auch alles drinne.
Und die Futtertiere, da solltest du Micro-Heimchen oder Grillen mal versuchen. Du musst darauf achten, dass die Futtertiere nicht größer sind als der Kopf des Barti breit ist.

Achso, und Kotprobe musst du zum TA bringen, der untersucht die dann auf Parasiten.

Hoffe das hat dir jetzt etwas weitergeholfen

LG angeleye07


So, waren 2 schneller im Tippen als ich :lol:

120x60x60 ist das gesetzliche Mindestmaß! Wobei das doch zu klein wird. Eine Bartagame kann bis zu 60cm groß werden und wie soll sie sich bei ner 60er Tiefe wo dann auch noch ne gute Rückwand von vielleicht 10cm drin ist (also Endtiefe 50cm) noch ordentlich drehen?
150x80x80 ist da schon das Mindeste was man einhalten sollte :?
Zuletzt geändert von angeleye07 am 17.04.2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Noth1ngface
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2009, 18:46

Beitrag von Noth1ngface »

hmm, oke, dann hat mich der Tierhändler ein wenig verarscht und ich werd wohl nochmal nachrüsten müssen. Aber erst in 1-2 Monaten, weil ich dann wieder genug zur verfügung hab um des gescheit auszubaun.

Die KOtprobe bring ich am Montag glech zum Artzt und lass schaun obs dem kleinen gut geht.

Ich bedanke mich für alle Tipps von euch und versuche alles so gut wies geht einzuhalten, damit der kleine Fit bleibt.

Falls noch Probleme auftreten sollten melde ich mich auf jedenfall nochmal bei euch und ansonsten guck ich weiter im Forum rum, da steht ja auch ein haufen cooles Zeug drin ;)

Also noch ein schönes WE und haut rein ;)

mfg tom
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag