Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Calciummangel

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Calciummangel

Beitrag von Sarah17 »

Meine Bartagame, 4 Monate alt, ist seit einiger Zeit schlapp und bewegt sich nur wenns ums Essen geht. Er hat, wie es aussieht ab und zu Gleichgewichtsstörungen und seine Vorderbeinchen sind ziemlich schlapp. Ich habe dies lange beobachtet und dachte, es hat was mit der Häutung zu tun. Da er sich fertig gehäutet hat und dieses Problem immer noch da ist, war ich bei dem Zoohändler meines Vertrauens ;) Er hat mir zu Calciumpulver geraten, in welches ich die Futtertiere kurz vor der Fütterung eintunken sollte.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat und ob man es durch so ein Pülverchen ändern kann?

Die Bartagame hat jeden Tag Sepiaschale zur Verfügung, welche er auch gerne frisst.
Zuletzt geändert von Sarah17 am 16.04.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Das er inaktiv ist kann an Parasiten liegen. und Versuch mal etwas mehr Vitamine zu geben. An Calziummangel kann es weniger liegen, da würde er anfangen zu zittern. Es ist aber nicht verkehrt ein solches Calziumpulver zu verwenden, wenigstens 3-4mal die Woche.
Zuletzt geändert von bartisworld am 16.04.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du das schon länger beobachtest, dann solltest du eigentlich mal schnell nen TA aufsuchen und nicht deinen Zoohändler :? Hast du die Futtertiere vorher nie mit irgendwas bestäubt ? Wie siehts mit deiner Beleuchtung und UVB Versorgung aus? Nach der Kotprobe wurde ja schon gefragt.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Mit den Vitaminen muss man aber auch vorsichtig umgehen. Es gibt doch auch viele
Präparate, die nur nach genauer Dosierung verabreicht werden sollen resp. dürfen.
Da würden Die Größe und das Gewicht als Bemessungsgrundlage gelten.

Einfach blind ein Vitaminpräparat in größeren Mengen als notwendig bzw. empfohlen
zu verabreichen kann doch auch zu teils enormen Schädigungen führen. Auf Dauer mit
Sicherheit. Diese Mittel sind ja auch konzentriert.


Gruß,

Patrick
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Danke für die Antworten :)
Ich werde die Tage zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
Ich habe Vitaminpulver bekommen, auf dem genau steht, wie viele Heimchen wann damit bestäubt werden müssen.
Beleuchtung und UVB Versorgung stimmt genau, hab mich gut beraten lassen. Wenn ihr jetzt genau wissen wollt, welche Strahler ich habe, muss ich erst die Verpackungen wieder suchen :D .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mich würde deine Beleuchtung, insbesondere die UVB Versorgung trotzdem interessieren - gut beraten lassen haben sich schon einige und sich arg geärgert :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

1 x Sun Glo
1 x Reptiglo 10.0 UVB
1 x Wärmelampe Sun Glo 150 W

Zusätzlich eine Wärmematte, welche immer an ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die Repti Glo ist ok - für die UVB Versorgung. Aber meiner Meinung nach reicht die eine Sun Glo nicht für den Tageslichtersatz aus. Dazu kommt, dass die Heizmatte nix in einem Bartiterra zu suchen hat, mach die bitte sofort aus 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Da mein Zimmer immer hell erleuchtet ist, ist das Terrarium genügend mit Tageslicht versorgt. Zusätzlich habe ich Reflektoren an den Strahlern.
Die Heizmatte bedeckt nicht den ganzen Boden de Terrariums, nur einen Teil. Dort schlafen die Bartagamen sehr gerne.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warum fragst du hier nach Hilfe, wenn du doch alles besser weisst :?

Eine Heizmatte hat nix im Terra zu suchen - auch nicht nur teilweise - ende :!:

Das Tageslicht sollte mind. 6500 k haben - dein Zimmerlichtchen reicht nicht aus - nicht für Bartis :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag