Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kang Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 22:45

Beleuchtung

Beitrag von Kang Dave »

Hey an alle da draußen,

da ich gerade am Bauen eines Terrariums bin (1,30/0,60/0,60)m l*b*h. Habe ich eine Wichtige frage: Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ich habe schon viel gegoogelt aber zuviele Meinungsunterschiede ferststellen müssen. Was für eine Beleuchtung wäre angemessen. Habe eine Leuchtstoffröhre (T8) 36W DAYLIGHT 6400 kelvin. Meine frage ist kann ich mit dieser Leuchtstoffröhre was anfangen? Wenn ja was benötige ich noch?

Vielen dank im Vorraus :wink:
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Ist aber nicht für eine Bartagame oder?
Weil für eine Vitticeps ist das zu KLEIN!
Zuletzt geändert von daChris am 15.04.2009, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kang Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 22:45

Beitrag von Kang Dave »

Doch ist für 1 Bartagame. DIe im Zoogeschäft sagten mir sogar, dass ich mit einem Terrarium in dieser Größe 3-4 Tiere drin halten könnte
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Das Mindestmaß für 1-2 Bartagamen ist 150x80x80!

Die im zoogeschäft haben meistens keine ahnung!;-)


edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

Und an sonsten

2x T5 Röhren 56 Watt
wärme spot 50 Watt
1x Brightsun Dessert 70 Watt
1-2x HQI Strahler für die Wärme

Lass mich aber gerne Verbessern!
Zuletzt geändert von daChris am 15.04.2009, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kang Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 22:45

Beitrag von Kang Dave »

Vielen dank.

Können Sie mir vieleicht noch Erklären wofür die Einzelnen Lampen gedacht sind? :lol: Also als Tageslich bsw.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

daChris hat geschrieben: 2x T5 Röhren 56 Watt
wärme spot 50 Watt
1x Brightsun Dessert 70 Watt
1-2x HQI Strahler für die Wärme

Lass mich aber gerne Verbessern!
Die T5 Röhren machen das schöne helle Tageslicht,
die Bright Sun UV Desert bringt die nötige UV-Strahlung (ganzen Tag laufen lassen!) und hat evt auch genug Wärme für einen Sonnenplatz
und die HQI Strahler sind für die (anderen) Sonnenplätze, wobei man da auch auf einfache Strahler zurückgreifen kann.

Aber überleg dir es bitte nochmal mit der Größe. Das ist wirklich zu klein!
Deine Bartagame wird es dir danken, wenn du ihr mehr Platz ermöglichst :wink:
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Wenn du in so nem Taerrarium 2-4 Tier halten würdest sind das Zoohandlungs lebensverhältnisse und die tiere würden sicher eingehen nach ner Zeit.


War heute wieder bei einem Fressnapf XXL nen neues Fressnapf kaufen habe mir die tiere angesehen.

Da war eine Bartagame 40 cm GKL in einem Terrarium von 80x40x40
und der Händler wollte mir erzählen das das so in Ordnung ist.

Das Tier konnte sich nciht mal richtig drehen, hätte dem Tier gerne geholfen aber kann leider keinen Bock mehr aufnehmen
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Achtet darauf, es geht hier um die Beleuchtung!

Das das Terrarium zu klein ist wurde schon erwähnt :roll: und muss nicht noch 5 mal geschrieben werden.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag