Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mal hat mein bock "angst" vor mir und dann wieder

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Mal hat mein bock "angst" vor mir und dann wieder

Beitrag von maaja »

hi,
also, wir haben unseren sammy - er ist ein bock, ca. 2jahre alt - von jemanden vor 2monaten abgekauft!
soweit ist alles in ordnung, er hat von anfang an gut gefressen (lag wahrscheinlich daran, dass wir ihn samt seines terras gekauft haben - er sein zuhause also schon kannte!) regelmäßig gekotet und ist unheimlich neugierig! vor allem wenn besuch da ist, dreht er richtig auf!
gewogen und gemessen habe ich ihn noch nicht, mag ihn nicht übermäßig stressen, was ich wahrscheinlich tun würde, wenn ich ihn aus seinem terra nehme.
terragröße ist 155*60*60 (ja, könnte größer sein, wir auch gebaut!), temperatur von ca. 50°C unterm spot bis ca. 22-25°C in der kühlsten ecke tagsüber / nachts um die 22°C, luftfeuchtigkeit tagsüber bei 20-30% / nachts bei 45%.
handzahm ist er nicht, meistens guckt er recht misstrauisch, wenn man futter (pflanzlich - bei heuschrecken sieht das anders aus =) gibt, oder innen "sauber macht".
da ich ihn aber langsam an meine hand gewöhnen möchte, biete ich ihm immer erst futter aus meiner hand an.
jetzt zum eigentlich thema *g*
manchmal kommt er wirklich auf meine hand zugerannt (grad wenn es mal feldsalat gibt - den liebt er abgöttisch) und heute habe ich ihm etwas golliwoog angeboten, da hat er erst reingebissen, nur leider ist es runtergefallen und dann, als ich ihm das aufgehoben hatte, und wieder geben wollte, ist er wie ein irrer vor meiner hand zur anderen terra seite geflüchtet!
ka woran das liegt, manchmal kann ich auch mit dem finger an die scheibe, wenn er da dran sitzt, und manchmal hechtet er wie ein gestörter davon!
manchmal bin ich auch "interessant" für ihn, denn wenn ich neben seinem terra sitze, dann kommt er oft an die scheibe und versucht zu gucken, was ich mache! und zum anderen habe ich so viele tolle glitzersachen an mir (schmuck), dass findet er auch super =)
als ich ihn mal am schwanz gestreichelt habe, hat er mich sogar angefaucht, und meinen freund kann so ziemlich alles mit ihm machen, dass lässt er sich gefallen! dabei schau ich schon, dass ich diejenige bin, die ihm futter (pflanzlich und tierisch) gibt und ich bin auch diejenige, die jeden abend sein futter- und wassernapf säubert, seinen sonnenplatz vom sand befreit und seinen kot aus dem terra entfernt.

was könnte er gegen mich haben? das ich ein "weibchen" bin? weil gegen meinen freund hat er ja nix. oder tu ich zu viel? aber ich kann ja nicht den kot und das futter in seinem terra lassen. und ich tu ja wirklich nur das was nötig ist und dann lasse ich ihn in seinem terra in ruhe!

schon mal danke für eure antworten!

maaja

hier noch ein bild von ihm.
Bild
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

also ich würde nur das nötigste im terra machen das heisst futter wasser kot
und dann auch wieder in ruhe lassen das alles mal beobachten und schauen
deine haltungsbedingungen sind wohl glaub ich lasche geschrieben oder?
temp 50 grad ist schon etwas viel und unter dem spot 25 ist etwas wenig
du solltest schauen as die umgebungstemp so ca 28 - 33 grad beträgt unter dem spot so 45-55 grad
luftfeuchte ist ok
kennst du die umstände aus dem du deinen bock gekauft hast evtl ist der vorbesitzer "auch nicht so gut mit ihm umgegangen!"
wie verhälst du dich am terra gehts du schnell in oder kommst du da ums eck das können alles sachen sein was deinen bock sehr schreckhaft machen können wenn du auf einmal auftaucht!
wie gesagt mach nur das nötigste und dann lass ihn wieder in ruhe hatte das auch schonmal mit meinem bock at aber dann nach 10 tage ca wieder aufgehört evtl. hat es noch was mit der neuen umgebung zum tun was jetzt das terra hat!
ist es ein glass oder OSB terra ?

grüße :wink:
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

nein =) unter dem spot sind ca. 50°C und sonst im terra von 30-25°C
-> wäre ja sonst unlogisch, wenn es unter einem wärmespot kälter wäre :roll:
wenn ich etwas am terra mache, dann mache ich das langsam und rede auch ruhig mit ihm, mache keine schnellen bewegungen etc.
soweit mache ich ja nur das nötigste und hänge meine hände nicht laufend rein!
weder glas noch osb. ist normales holz =) nur die front ist aus glas, an allen anderen seiten ist mit fließenkleber und styropor eine "felsrückwand" modeliert! luftleisten sind oben und vorne.
vorbedingungen kenne ich nicht, aber ich weiß, dass ihn der vorbesitzer auch auf die hand nehmen konnte. (waren ja zum angucken dort.) allerdings hatte der vorbesitzer auch hund, katze (die wohl den ganzen tag laut aussage vor´m terra rumgehangen ist und ihn etwas getrietzt hat.) und kleine kinder. aber das haben wir alles nicht, bei uns stresst ihn eigentlich keiner!
Zuletzt geändert von maaja am 13.04.2009, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag