Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu einer Osram Lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Frage zu einer Osram Lampe

Beitrag von Mastergame »

Hallo Leutz ^^

würde gerne wissen ob diese Lampe für ein Terrarium OK ist und ob es diese Lampen auch im normalen Baumarkt gibt.

Bild

und noch was:

Welche Hersteller sind in Sachen UV und Wärme zu empfehlen?

Mir ist gestern wieder eine Lampe durchgebrannt.ich weiss nicht woran es liegt. irgendwas am Kabel, Zeitschalter oder doch die Lampe ? :?

Danke schonmal für die Antworten

Edit: Mit was für einem Abstand zum Boden sollte eine Repti Glo 5.0 UVB Lampe angebracht werden. oder spielt das bei UVB Lampen keine große Rolle?
Zuletzt geändert von Mastergame am 13.04.2009, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Beitrag von SETH_NRW »

Hi.

Also den Spot Strahler, kannste ruhig verwenden. Dient als gute Wärmequelle und is auch oftmals bei nicht zu großem Abstand für nen Sonnenplatz geeignet.

Verwende auch meistens diese SpotStrahler.


Als Abstand von der ReptiGlo würde ich 50cm nciht überschreiten, da diese Lampen nicht so eine hohe Reichweite haben. Würde den Abstand nicht unbedingt zum Boden nehmen, sondern zB einem Liegeplatz wo sich dein Barti regelmäßig aufhält.

Wegen dem durchbrennen deiner Lampen ist es natürlich schwer was aus der Ferne zu sagen. Als Tip kann ich nur sagen, Kabel und Fassungen überprüfen. Wenn damit alles Ok, würde ich vor die Lampen einen Dimmer setzten, der regelt dann eine konstantze Stromversorgung und nimmt die Schwankungen raus.
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Ist es schwer so einen Dimmer anzubringen ? Oder sollte das lieber jemand mit ein bisschen Ahnung machen
Zuletzt geändert von Mastergame am 13.04.2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
SETH_NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009, 18:53
Wohnort: Oelde

Beitrag von SETH_NRW »

Also son Dimmer bekommste ja in jedem Baumarkt. Normalerweise ist auf dem Beipackzettel immer ne Anleitung drauf.
Falls nicht, ist es aber kein problem. Entweder macht man sich im Netz schlau oder probiert die Phasen vom Kabel aus.

Aber im normalfall gibt der Beschreibungszettel immer Aufschluss darüber wie der Dimmer in den Stromkreis aufgenommen wird
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Prinzipiel sieht es bei einem normalen Dimmer so aus:

1. Du schneidest Dein Kabel in der Mitte durch
2. Du schraubst den Dimmer auf
3. Du klemmst die beiden Kabelenden dran. Sind meines Wissens nach immer farbig oder mit Buchstaben gekennzeichnet, wo welches Kabel hingehört. Wenn net farblich, dann steht in der Beschreibung, welcher Buchstabe für was steht. Deine Kabel sind ja auch farblich gekennzeichnet. Musste nur drauf achten, ob Dir eine Erdung wichtig ist oder net. Das ist das braune Kabel. Viele Lampenfassungen haben sowas net, deshalb gibt es natürlich auch Dimmer, die keine Möglichkeit bieten die Erdung durchzuführen. Sonst kannste se auch mit diesen Kabelklemmen neben dem Dimmer verlaufen lassen oder beim Abisolieren das braune Kabel erst gar net durchschneiden ;)
4. Fertig

Ist net schwieriger, als eine Monatgeschiene für Leuchtstoffröhren zu verkabeln. Kannste ergo nichts falsch machen, weil schon alles aufgedruckt ist.

Edit: Da hab' ich mich ja wohl vertan. Das braune Kabel ist natürlich NICHT die Erdung (Schutzleiter), sondern der Strom (Phase). Die Erdung läuft über das GELB/GRÜNE Kabel!!!


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 13.04.2009, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Gibt es einen Unterschied zwischen:

Osram Concentra Spot FLOOD

und

OSRAM REFLEKTOR STRAHLER SPOT ?

Wenn ja, welche von denen ist besser ?

Danke schonmal

edit: was heissen diese R-Zahlen? R80, R63
Zuletzt geändert von Mastergame am 17.04.2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag