Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Menschen als Bedruhung ansehen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Menschen als Bedruhung ansehen?

Beitrag von bluespoon »

Hi,

mir fiel leider kein treffenderer Titel für dieses Thema ein. Ist es Euch schon einmal
aufgefallen bzw. vorgekommen, dass Euch einer Eurer Böcke als RIvalen oder Angreifer
erkennt, wenn Ihr mit dem Kopf nickt?

Ich weiß, klingt dämlich. Aber miener bekommt nun schon zum zweiten Mal einen ganz
dicken Hals und plustert den schwarzen Bart auf, nachdem ich in seinem Blickfeld vor
dem Rechner saß und - zugegeben - sehr schnell getippt hab'. Da es Quellcode für ein
Programm war, kann man sich das in etwa so vorstellen:

Ich sitze da, wackel mit den Schultern hin und her, wedel mit den Armen und schaue
dabei mit dem Kopf von oben nach unten, wieder zurück und von links nach rechts auf
den Schirm :D

Das hat mein kleiner gerade schon wieder mißverstanden. Ist es denn überhaupt so, dass
Bartagamen ihr eigenes Verhalten bei Menschen genauso wie bei Artgenossen interpretieren?


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich bin mir schon sicher, dass Bartis auf unterschiedliche Menschen reagieren - also bei meinem Mann dreht mein Männchen meist volldurch und der wird absolut heftig bedroht. Ob dies allerdings auch mit Gesten des Menschen zu tun haben könnte, hab ich noch nicht beobachtet. Aber warum nicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

also ich habe das gefühl, das wenn man vor dem terri sitzt und mit dem kopf nickt, der barti "Was macht der da fürn schwachsinn" denkt, meiner guckt dann immer so, habe dies nämlich auch mal so zum spaß ausprobiert, genauso wie wenn ich mit der hand winke.Ich glaube die verstehen das nicht, kann nur sein, das wenn du mit den armen wedelst evtl deine Barti das als bedrohung sieht? Evtl als angreifender vogel der mit den Flügeln schlägt?
Mfg Dejuss
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag