Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Im Sommer Watt-Zahle der Beleuchtung reduzieren?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Matze320d

Im Sommer Watt-Zahle der Beleuchtung reduzieren?

Beitrag von Matze320d »

Moin,

wie macht ihr das im sommer mit der beleuchtung? reduziert ihr die wattzahl damit das terra nicht zu warm wird oder belasst ihr alles so wie es ist.

wenn die außentemperaturen steigen und dann noch die volle beleuchtung an ist kann es ja durchaus mal zu warm werden im terra.

ich hab momentan 1x 80W, 1x 60W und 1x 40W drin um die sonnenplätze zu versorgen. ich überleg mir grad die 80er gegen ne 60er auszutauschen und die 40er vorerst mal ganz weg zu lassen.

vielleicht habt ihr ja erfahrungen in der hinsicht. würd mich über tips freuen.

gruß matze
Questi&Summervine

Beitrag von Questi&Summervine »

Ich denke, massgeblich ist die Temperatur im Terrarium, bleibt diese nahezu gleich, muss nichts geändert werden, steigt diese deutlich an, muss man runtergehen.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Die Temps werden im Sommer deutlich steigen, also solltest du auf jedenfall Lampen mit weniger watt benutzen :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Kommt drauf an wie warm der Platz ist wo das Terra steht.
:wink:
lg bartagame99
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich benötige im Sommer deutlich weniger Watt als im Winter, obwohl das Terra im meistgeheizten Zimmer steht. Habe im Winter 1x40W, 1x75W und 1x60W und habe den 40W jetzt schon ausgemacht. In der nächsten Woche werde ich neue Spots kaufen und die Wattzahlen der beiden anderen reduzieren, denn es könnte noch 2° kühler im Terra sein.
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Hi,

ich machs generell so, dass ich die Lampen ein wenig überdimensioniere. D.h. statt normalen 75W nehm ich eine mit 100W. Dafür installiere ich einen Dimmer, mit dem ich die Lampe etwas runterdimmen kann. Wenn es wärmer wird, kann ich die Lampe so etwas in der Leistung senken, wenn es kälter wird, steigern.

Das hat auch den Vorteil, dass die Glühfäden in den Lampen nicht so heiß betrieben werden und länger halten.

Bei den von mir selbst gebauten Terras baue ich einen Schalter mit Drehdimmer ein. Wenn es ganz heiß werden sollte, kann man auch mal eine Lampe ganz ausschalten um vielleicht die "kalte Zone" im Terra zu erhalten.

Ebenfalls plane ich gerade an einer Lösung, wie ich genau feststellen kann, auf wieviel Watt die Birne gerade brennt. Wenn ich eine habe geb ich bescheid.

lg Max
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

@Maxwell Smart

Hallo ich mache es auch so wie du, 100 Watt Birnen und Dimmer,
aber mich würde auch interessieren wieviel Watt ich im gedimmten
Zustand nun habe! Ist dir schon was eingefallen wie man es rausfindet?

MFG P&L :)
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab 2 Spot mit 42 Watt die aber 60 Watt entsprechen. Hab eine davon auch gedimmt. (Osram energy saver Spot R 63)
Wie ist es bei Euch mit dem Dimmen. Ich kann die Lampe nicht über Zeitschaltuhr einschalten, weil die die volle Wattzahl braucht beim Einschalten und muß Sie dann erst runterdimmen. Ansonsten müsste ich bevor das Licht ausgeht wieder hochfahren.
Mit der Wärme bin ich auch gespannt wie das im Sommer wird. Ist das erstemal. Auf jeden Fall Rollos runter damit es nicht so heiss wird.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also meine Lampe mit Dimmer läuft über die Zeitschaltuhr, funktioniert
einwandfrei! Es ist eine Sun Glo Tight Beam!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag