Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Maul offen in "normaler" Umgebung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Luggi88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2009, 13:33
Wohnort: Neckargemünd

Maul offen in "normaler" Umgebung

Beitrag von Luggi88 »

Hallo,
ich weiß dass es die Diskussion über das Öffnen des Mauls schon gibt und bin mir auch im Klaren, dass sie dies nutzen, um ihre Temperatur zu regulieren oder zu drohen. Ich kann das auch oft beobachten, wenn er direkt unter dem Strahler sitzt.

Momentan macht er aber z.B. auch das Maul auf, wenn er an einer kühleren Stelle sitzt. Zuerst dachte ich, er würde mir drohen, aber als ihm dann mit der Hand nahe gekommen bin, bzw. ihn hochgehoben habe hat er weder den Bart aufgestellt, noch die Augen zugemacht.
Meine Frage ist nun, was das zu bedeuten hat und besonders ob es problematisch ist.

Momentan hängt er auch oft an der Scheibe und schaut sich um, was er vorher nie gemacht hat (was jetzt denk ich mal nicht schlimm ist, aber wollts trotzdem mal erwähnen, um alle möglicherweise relevanten Details hinzuschreiben)

Ein paar Details:
Pogona Vitticeps (1 1/2 Jahre)
Eckterrarium (Schenkellänge 90cm, Front 140cm)
Temperatur: 29-31°, unter Spot 48-52°

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Dein Terrarium ist viel zu klein : 0,63m²!
Hast du mal eine kotbrobe abgegeben?
Luggi88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2009, 13:33
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von Luggi88 »

Hmm, es ist kein Dreieck, sonder ein Fünfeck. Also irgendwie bissl größer, da es noch weiter nach vorne geht. Der "Fachberater" in meinem hiesigen Fachgeschäft meinte, das wäre ok für ihn ;).

Kotprobe hab ich noch nicht untersuchen lassen, scheint mir aber in Ordnung zu sein. Mitteldunkelbraun, ein bisschen weich aber nicht dünnflüssig.

Er hatte vor 2 Wochen wahrscheinlich einen Parasitenbefall, da er sich ab und zu mit dem Kopf an Ecken gerieben hat und ein Auge zugekniffen hat. Habe dann das Terrarium grundgesäubert und ne Woche lang jeden Tag Futter- und Wassernapf und Wurzeln abgewaschen. Momentan macht er das aber nicht mehr. Könnte das Verhalten noch eine Art Nachwirkung davon sein?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Du solltest auf jeden Fall eine Kotprobe beim TA einreichen :!: Sollte er Parasiten haben muss das ordnungsgemäß behandelt werden. Wenn du krank bist gehst du ja wohl auch zum Arzt.

Vielleicht sieht er ja etwas interessantes außerhalb des Terras und rennt deshalb an der Scheibe hin und her. machen meine auch wenn sie draußen ne Fliege sehen :wink:

Zu deinem Terra. Du sagst, die Schenkel haben jeweils 90cm und die Front 140cm. Wie ist denn die Tiefe?

LG angeleye07
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Um mal auf deine Frage zurückzukommen:

Wie warm ist denn der kühlste Punkt? Und sind die Temperaturmessungen aktuell?

Bei dem Wetter kann es nämlich schnell passieren, dass sich auch das Terra zu weit aufheizt. Ich musste auch schon einen Spot abschalten, weil die Grundtemperatur in den letzten Tagen in meiner Dachgeschosswohnung enorm gestiegen ist.

Es könnte ganz einfach sein, dass es ihm im Moment zu warm im Terra ist. Das sollte aber nicht der Fall sein, wenn er kühle Bereiche (ca. 23-25°C) nutzen kann. :wink:
Luggi88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2009, 13:33
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von Luggi88 »

Die Tiefe beträgt 60cm.

Die Messungen sind aktuell, da ich dauerhaft ein Thermometer installiert habe, sodass man sie immer gut ablesen kann. Der Fühler im oberen Eck installiert und die Temperatur beträgt 31° zur Zeit.
Zur Zeit ist der "Schattenplatz" unter dem Strahler. Also der Strahler leuchtet auf ein Podest und darunter sitzt er dann oft.
Vielleicht ist es aber wirklich zu warm, weil er sich ins andere Eck vom Terrarium auch oft verzieht.
Ich habe jetzt mal die Neonröhren ausgemacht und nur den Strahler angelassen. Auch lasse ich mal die Scheiben ein Stück offen, sodass kühlere Luft reinkommt. Mal sehen was passiert.

Ich werde mal einen Unterschlupf bauen, der ein bisschen Kühlung bringt.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich weiß, das ist net Deine Frage gewesen. Aber wenn Du doch von einem
Parasitenbefall schon ausgehst, dann reicht doch das bloße Reinigen des
Terras und der Ess- und Trinkgefäße net aus! Was machste denn, wenn er
meinetwegen keine Milben oder sowas hat sonsern iwas, was auch im Magen
resp. Darm sein Unwesen treibt? Das siehst Du so mit dem bloßen Auge
evtl. gar net im Kot ;)

Wenn Du Würmer intus hast, dann kratze Dich auch und musst Medis einnehmen,
damit sie wieder verschwinden.


Gruß,

Patrick
Luggi88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2009, 13:33
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von Luggi88 »

Die Anzeichen waren ja vor 2 Wochen das Kratzen und das Auge zukneifen. Nur macht er das seit einer Woche nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Problem weg ist. Wenn eine neue Erkrankung besteht, dann ist es sicher was Anderes.

Aber akutell nachdem ich mal die Röhren ausgemacht habe, ist er ruhiger geworden. Vielleicht war der Tipp von odiscordia genau der Richtige. Ich werds jetzt noch 1-2 Tage beobachten und einen kühlen Unterschlupf herrichten und sehen was passiert. Wenns nicht hilft, nehm ich ne Kotprobe und gehe zum TA.

Mal komplett durchchecken schadet ja auch nicht :)

P.S. Die Temperatur im oberen Bereich des Terrariums beträgt nun 28,6° (kein direkter Lichteinfluss des Spots, sondern um die Ecke).
Das kühle Eck, an dem er sich niederlassen kann hat eine Temperatur von 23,8° bisher.
Zuletzt geändert von Luggi88 am 12.04.2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Du solltest so oder so ne Kotprobe abgeben und das schnellstens! Auch wenn der Kot normal aussieht kann er Parasiten haben. Das passiert ganz schnell bei Bartis. Du willst doch sicherlich dass es ihm gut geht und er gesund ist und das kannst du nur sicher sagen, wenn die Kotprobe beim TA negativ war. Da kommst du definitiv nicht drum herum.
Luggi88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2009, 13:33
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von Luggi88 »

Wie es der Zufall so schön mag ist heute mein Spot kaputt gegangen und ich hantier hier mit einer Schreibtischlampe rum :-/ da ja heute leider Feiertag ist, kann ich keine neue holen.

Die Kotprobe werde ich versuchen gleich morgen früh abzugeben und gleich nen neuen Spot kaufen.

Was meint ihr zu den Temperaturen, die ich geschrieben habe? Alles in Ordnung?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Temperaturen sind soweit denke ich im grünen Bereich. Du kannst auch bis morgen ne normale Glühbirne reinhängen. Hatten wir auch gemacht als unsere kaputt ging aufn Samstag abend^^ ist auf jeden fall besser, als ne Schreibtischlampe
Hustle

Beitrag von Hustle »

Luggi88 hat geschrieben:Die Anzeichen waren ja vor 2 Wochen das Kratzen und das Auge zukneifen. Nur macht er das seit einer Woche nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Problem weg ist.


Bild

Bei ner Lungenentzündung wartest du wohl auch 2 Wochen bis die weg ist was?Oh mann oh mann..
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

die antwort hättest dir jetzt sparen können ist ja schon ne weile her. mehr als anderthalb jahre.
MfG
matzemeier
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag