Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ab welchem Zeitpunkt sollte ich 1.1 trennen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Ab welchem Zeitpunkt sollte ich 1.1 trennen?

Beitrag von odiscordia »

Ich habe leider über die SuFu nichts gefunden und muss noch mal nachfragen. Nachdem meine Bartis anfang März aus der WR erwacht sind, geht es nun los mit dem Paarungsverhalten. Vor zwei Tagen konnte ich das erste Mal eine Paarung beobachten, davor hat mein Bock noch keine Anstalten gemacht. Heute hat er es wieder versucht.

Nun meine Frage: Wie oft "darf" er das Weibchen begatten, ohne sie immens zu stressen? Also kann ich die beiden zusammen lassen, wenn es nur alle 2-3 Tage passiert, oder sollte ich sie auch dann trennen? Habe zur Not noch ein Terrarium, in dem ich einen der beiden unterbingen könnte, wenn mein Weib zu sehr gestresst wird. Leider weiß ich nur nicht so genau, ab wann dies der Fall ist. :oops:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beobachte sie genau, wenn du in ihrem Verhalten merkst, dass sie einfach anders ist - also sich vielleicht nicht mehr raustraut oder nicht mehr sonnen geht oder IHM extrem versucht aus dem Weg zu gehen. dann würd ich ihn rausholen. Oder halt, wenn du siehst, dass er ständig an ihr dran hängt - liegt dann halt in deinem Ermessen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Okay, danke. Bis jetzt verhält sie sich noch wie immer und er ist die meiste Zeit damit beschäftigt, durchs Terra zu springen und an den Scheiben zu kratzen. Er beachtet sie kaum.

Dann werde ich das mal beobachten und schauen, ob sich ihr Verhalten ändert - ihn habe ich noch nicht wieder auf ihr drauf gesehen (zum Glück). :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag