Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Heimchen

Beitrag von Sadurak »

Hallo ich habe mir vor 2 tagen einen Barti gekauft er ist so groß wie mein kleiner finger da wollte ich mal fragen wie kriegt er die Heimchen
MfG marcel
danke jetzt schon mal
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ehm. . . wie groß ist Dein kleiner Finger. . . oder besser, wie groß/alt ist der Barti :shock:
Warum kauft man sich immer nur die kleinsten Bartis die es gibt. . . :?
Es gibt Micro-Heimchen, diese solltest Du verfüttern.
Hast Du Dich schon über Bartagamen informiert? Über die Haltung, Pflege, Fütterung etc? Ich gehe mal davon aus, dass dies Deine erste Bartagame ist, sonst wüsstest Du das sicherlich mit den Micro-Heimchen ;)


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 07.04.2009, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja ist mein erster barti ja hab mich hir die ganze zeit rum gelesen über haltung pflege usw ne ich kenne keine micro heimchen aber die springen doch da wollte ich fragen kriegt er die überhaupt
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Im besten Falle geht er schon von alleine auf die Jagdt. . . sollte ein Barti jedenfalls schon machen wenn man ihn kauft :?
Wie groß und alt ist der Kleine?

Wenn er sie nicht von alleine Jagdt musst Du es über Pinzettengabe probieren.
Wenn Du ihn schon seit 2 Tagen hast, mit was hast Du ihn denn dann die ganze Zeit über gefüttert?


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Du kannst sie auch mit der Pinzette verfüttern. Achte aber auf das abgerundete Ende der Pinzette ;) Das "festigt" auch gleich noch Euer Verhältnis - sofern er die Heimchen von der Pinzette nimmt.

Edit: Unglaublich … hab' ich jetzt 2 Minuten für die Antwort gebraucht :D


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 07.04.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Mit Salat er ist so 5-6 Cm groß und noch relativ jung

ja aber ich frage mich einfach nur wen er mal größer ist wie er sie dan bekommt weil doch bartis eigentlich voll die faulen tiere sind wie er dran grillen usw bekommt
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Da kennst du Bartagamen aber ganz schon schlecht.

Sobald sich in deren Nähe Futtertiere bewegen, geht's aber ab im Terra. Da wird gejagt, bis nichts mehr da ist :lol:

So ist es zumindest bei unseren und wohl auch normal.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

relativ jung. . . meines Wissens nach ist das Schlupfgröße. . . wenn nicht sogar noch kleiner. . hmm. . .
Er wird die Bartis wenn er größer ist schon bekommen, da brauchst Du Dir im Moment noch keine Gedanken machen. . . meine Jagen ihre auch durchs Terrarium.
Mach Dir erstmal darüber Gedanken, wie er sie jetzt nimmt ;)
Hole Dir am besten gleich erstmal ein Paar Micro-Heimchen und versuch ihn damit zu füttern - Pinzette nicht vergessen mit einzupacken (wie bluespoon schon erwähnt hat eine mit abgerundeter Spitze).

Sag uns nachher mal bescheid ob der Kleine sie genommen hat.


Gruß Susi


/Edith. . ich fnde es von denen die Dir den Kleinen verkauft haben eine Frechheit (wenn sie schon solche winzigen Tiere verkaufen), dass sie Dir nichtmal Futtertiere mitgegeben haben, bzw. darauf hingewiesen haben.
Zuletzt geändert von susiii am 07.04.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Ui, also ganz Ehrlich, ich hätt mir das nicht zugetraut so nen kleinen Barti aufzunehmen! also unserer war ca. 3 Monate und das ist schon verdammt jung für nen Anfänger, weil man sich einfach net auskennt und vieles Falsch interpretiert! Da kann man sich einlesen soviel man will! ich bin am Anfang vorm Terra gesessen und hab mich gefragt, "Oh mein Gott was macht er denn. ist er denn krank?" und dass bei fast jeder komischen Bewegung. Erst mal im Buch nachgelesen. nix gefunden. Sorgen gemacht!
Mal was anderes, hast Du schon ne Kotprobe abgegeben?

Hab unseren Kleinen auch anfangs mit der Pinzette gefüttert (Abgerundet natürlich) dann hab ich mal getestet und sie Ihm vor die Nase gehalten aber nicht gegeben. er hat sie gesehen und ich hab sie weiter weg (in Sichtweite) auf den Boden gesetzt. Es folgte ein Hypnotisierender Blick auf die Grille. nach 2 Minuten hat sie sich dann bewegt und ich hab das erste mal gesehen, dass Bartis keineswegs Langsam sind:lol:

LG Dommy
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie siehts denn eigentlich aus?
Hat Dein Barti die Heimchen gefressen?
Warst Du überhaupt gestern noch welche holen? :roll:
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hallo also erst mal danke für euere infos :D

Ich habbe gestern schon Heimchen

Also ich habe ihm 2 mit der pinzette gegeben die hat er sofort gefressen dan habe ich ihm nochmal 2 ins terra hetan und nach 10 minuten waren sie weg weg also er bekommt sie :D

Eine frage aber noch wan sollte man bardis mäuse geben
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Am besten garnicht!
Höchstens den Weibchen nach der Eiablage.
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Achso okay weil der vom tierfach markt sagte mir das man dennen auch ruhig auch mal ne maus geben kann wen die größer sind
also immer heimchen und grillen geben
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Eine Maus ist aber sehr fetthaltig und wenn müssten es bestenfalls die frischgeborenen nackten Babymäuse sein.

Es reicht vollkommen aus wenn Du den Kleinen täglich frisches und vielfältiges Gemüse ins Terra stellst (Futtertabelle für Gemüse beachten) und ihm insektenartiges Lebendfutter gibst. . . da gibt es ja auch genügend Auswahl an Krabbelviechern.
Aber bitte keine Zophobas, Mehlwürmer oder Ähnliches verfüttern.
Diese sind als "Leckerlie" zu behandeln, da diese einen sehr harten Chitinpanzer haben und auch sehr fetthaltig sind :?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hmpf … und der Natter werf ich dann lt. Zoomenschen einmal im Monat ein Kaninchen ins Terra? Na ja,
in allgemeinen Zoohandlungen wissen die Verkäufer/Berater von allem etwas, aber nix so richtig - was
eigentlich deren Job wäre :/

Mäuse können die Agamen beim "Kampf" verletzten und danach kann es außerdem noch zu
Verdauungsschwierigkeiten kommen … muss natürlich net. Aber wenn er größer ist, dann werden wohl
die Heuschrecken zu seinem Haupt-Lebendfutter zählen ;)

Ist ja noch etwas hin, aber ich finde die adulten geflügelten Heuschrecken welche oft verfüttert werden
etwas zu groß. Nach 3-4 7,5cm Futtertieren ist ja bereits der komplette Wochenbedarf gedeckt. Wenn
es soweit ist, würde ich auf die kleineren Generationen umsteigen. a) ist deren Panzer net so hart wie
der der großen und b) kannst Du sie öfter (oder mehr) verfüttern und Dein kleiner hat auch a bisserl
mehr Spaß beim jagen resp. ist damit mehr beschäftigt ;)
Zuletzt geändert von bluespoon am 08.04.2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag