Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti will nur Wachsmaden.

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Barti will nur Wachsmaden.

Beitrag von ttoommii »

Hi,

Meine Zwergbartagame will seit etwa 2-3 Wochen nichts anderes als Wachsmaden essen.
Also sie isst kein Gemüse, und Heimchen und Grillen lehnt sie auch ab.

War letztes beim TA, und es wurden Parasiten festgestellt.
Mir wurde dort ein Medikament gegeben, und gesagt dass ich den Sand ausm Terra wechseln soll, und dass mein Barti nach 5 Tagen von Parasiten befreit sei.
Diese fünf Tage sind seit gestern auch vergangen, und ich habe den Boden gewechselt und das Terra geputzt.
Seit dem ist meine Bartagame auch viel aktiver geworden.

Trotzdem will meine Bartagame nichts anderes als Wachsmaden fressen.

Was könnte ich da machen?
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Hört sich so an, als hätte der Barti das Herrschen gut erzogen :-)

Welches Kind isst schon gern sein Gemüse, wenn es doch auch so seine Leckereien bekommt?

Ich vermute der hat sich jetzt in der parasitären Phase an die Leckerei Wachsmade gewöhnt. Entweder gibt sich das wieder, oder du gibst ihm weniger Wachsmaden und bietest ihm natürlich immer reichlich verschiedenes Grünfutter an.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass den Mist einfach weg und gib ihr was andres - versuchs mal mit Heuschrecken oder Schaben, wenn sie Hunger hat, dann frisst sie auch :wink: Hast du eine neue Kotprobe eingereicht? Man sollte das Terra erst wieder einrichten, wenn die Kotprobe NACH der Behandlung auch ohne Befund ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

Ich gebe ihm höchstens eine Wachsmade täglich, und er bekommt auch täglich Gemüse, das rührt er aber nich an.

Also soll ich ihm solange keine Wachsmade geben, bis er etwas anderes isst?

Ich versuche ja jeden Tag ihm Grillen oder Heimchen oder Zophobas (wollten es mal ausprobieren)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Keine Wachsmade und auch keine Zohophas - das ist alles nix :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

OK

Und ab wann weiß ich ca. dass ich ihn schon zu lange hungern lass?

Weil er ist sowieso schon sehr dünn, und möcht ihn ja auch nich verhungern lassen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bevor der Kleine verhungert, wird er sicher auch mal ein Heimchen anrühren ;)
Gruß Susiii
ttoommii
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2009, 16:27
Wohnort: Wien

Beitrag von ttoommii »

War ja auch mein Gedanke

Wollt halt nur sicher gehen :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Schau dir an, wie seine Schwanzwurzel aussieht - die sollte prall sein, daran erkennst du eine wohlgenährte Bartagamen - dort sitzen die Reserven von den Hübschen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag