Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen begattet Männchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiles-passion
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 13:14
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Weibchen begattet Männchen

Beitrag von reptiles-passion »

Hallo

Ich selbst habe keine Idee mehr dazu.

Aber mein Weibchen verhält sich wie ein Bock, es nickt und der Bart wird schwarz, danach bespringt sie den Bock und begattet ihn. Absolut crazy.

Woran könnte das liegen?

Das weibchen ist 100% ein Weibchen da sie schon Gelege hatte und es auch vom TA bestättigt ist.



lg rob
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo reptiles-passion!

Hört sich ein bisschen verdreht an die Situation :D

Vielleicht akzeptiert dein Weibchen den Bock nicht und bespringt Ihn, damit er gleich weiß dass er kein akzeptabler Partner für sie ist! Wir hatten das Problem oder besser diese Situation mit einem unserer Weibchen auch! Ihr hat der von uns gewählte Bock wohl nicht gefallen und sie hat sämtliche Verhaltensweisen eines Bocks nachgemacht. Wir dachten die längste Zeit, unsere Pelle wäre ein Bock dann aber auch wieder nicht, weil Sie Dörte (die mit Ihr das Terrarium teilt) nicht begatten wollte! Lange Rede, kurzer Sinn, wir mussten Übergangsweise unseren (etwas über 6 Monate alt) kleinen Bock zu den Weibchen setzen (dachten da passiert noch nichts bei einem Bock in dem Alter) und von dem hat Pelle sich die Paarung gefallen lassen und alle Anzeichen eines willigen Weibchens gezeigt! Vor 16 Tagen hat sie Ihre ersten Eier gelegt :D

Probiere es doch mal mit einem anderen Bock, solltest Du die Möglichkeit haben.

Auf jeden Fall würde ich das Männchen jetzt ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen und darauf achten, dass es von deinem Ihm gegenüber sehr dominanten Weibchen nicht unterdrückt und zu viel gestresst wird!

Könnte mir vorstellen, dass er es nicht besonders toll findet :wink:

LG,
Dr. House
Benutzeravatar
reptiles-passion
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 13:14
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von reptiles-passion »

Komischerweise wurde sie genau von dem Bock vor paar Monaten befruchtet :)
Werde es die Tage noch beobachten und evtl. den Bock tauschen.


lg rob
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag