Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominant?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Dominant?

Beitrag von Steve.O. »

Wolt mal fragen was ihr dazu sagt!
Hab zwei Barti´s die ca. ein halbes Jahr alt sind! Eines ist um ein gutes Stück größer als das andere. Kommt mir auch viel dominanter vor. Wenn ich was zum Fressen rein tu stürzt sie sich sofort drauf u ich meine sie stopft sich extra voll damit die andere nix bekommt! Trenn sie jetzt mittlerweile schon beim fressen damit die kleinere auch mal satt wird! Sie ist auch immer etwas dunkler als die "große"!
Ist das so art Unterdrückung? Oder eher normal ? Sie sind von Anfang an eigentlich zusammen u es hat auch noch nie Ärger gegeben! Legt sich das irgendwann vielleicht?

Gruß Steve
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist oft so, dass eine der Bartis seine Machtstellung klar stellt, aber machst es schon richtig, dass du die getrennt fütterst, sonst kommt die Kleinere zu kurz :? Hast du auch zwei Sonnenplätze eingerichtet ? Achte halt drauf, dass die Kleinere nicht zu sehr unterdrückt wird, von der anderen - und dann kannste nur noch abwarten, ob sich das noch ändert :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Beitrag von Steve.O. »

ja hab extra im neuen Terra zwei Sonnenplätze eingerichtet! Naja ich hoffe dass sich das bald legt bzw leichter wird, sie tut mir nämlich irgendwie schon ziemlich leid weils sie ja noch um ein gutes Stück kleiner ist als die andere.

Aber danke schon mal. :)
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wieviel größer ist das dominante Tier ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag