Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

agressives verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
min
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2009, 12:30

agressives verhalten

Beitrag von min »

hi also ich ein problem mit einer von meinem bartis!
und zwar ist sie ca3monate alt und ist total agressiv und reist sofort den mund auf sobald zu dicht zu ihr kommt wenn sie dann mal auf der hand ist sofern man sie bekommt versucht sie am anfang ein zu beißen und nachher geht das dann!hab schon viel versucht und mit vieeeel geduld! :( ich weiß net weiter!würde mich auf hilfe echt freuen!
lg jasmin
ps. die andere barti ist total lieb!
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Kein Tier ist einfach so aggressiv.
Die hat Angst. Stell dir mal vor du liegst auf dem Sofa und dann kommt so 'ne 2-Meter-Hand und will dich packen.

Wenn du schon schreibst "wenn sie dann mal auf der hand ist sofern man sie bekommt "hab ich ein Bild im Kopf, bei dem ich als Barti auch um mich beißen würde.

Bärte sind eben keine Kuscheltiere. Einige werden schnell "zahm", andere nur ganz langsam und bei einigen kannst du schon froh sein, wenn sie deine Hand in ihrem Territorium überhaupt dulden.

Das einzige was du meines Erachtens tun solltest ist, ihr vielleicht 1-2 mal am Tag Futter mit der Hand anzubieten. Versuch es vielleicht erstmal mit etwas wie Gänseblümchen oder Rucola, die du an der einen Seite festhälst, so dass sie das Futter nehmen kann, ohne deiner Hand dabei sehr nahe kommen zu müssen. Und wenn sie die Augen schließt oder das Maul aufreißt und dir droht, dann brich das Ganze ab und versuch es später nochmal. Manchmal kann es auch helfen, wenn der ängstliche Barti vom anderen Barti lernen kann. Halt dem anderen Barti auch Futter hin, wenn er es nimmt, kann der "Problembarti" sehen, dass das gar nichts schlimmes ist - hat zumindest bei meinen ganz gut funktioniert.
Vielleicht akzeptiert er deine Hand dann irgendwann und wenn du dann noch Geduld hast kommt er vielleicht auch irgendwann auf die Hand. Manche Bartis gehen nie auf die Hand. Aber ich sag mal zu den meisten kann man zumindest soviel Vertrauen aufbauen, dass sie nicht anfangen Angst zu kriegen, sobald man ihnen zu nahe kommt.

Auf gar keinen Fall solltest du deinen bedrängen oder einfach packen. Damit machst du es höchstens noch schlimmer, so kann man kein Vertrauen aufbauen.

Gruß
Zuletzt geändert von Sieben am 02.04.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag