Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Fragen zur Vitalux

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Hallo,
paar kleene Fragen hab ich:
Mein Terra ist 110cm hoch und will ne Vitalux für die UV-Bestrahlung nehmen aber selbst wenn ich die hoch einbaue hat mein baldiger Neuzugang ja die Möglichkeit näher an die Lampe ranzukommen (Wand oder Sonnenplatz). Merkt er denn selbst wann er genug Sonne hat und zieht sich dann zurück?
Ich möcht auch net so gerne von aussen bestrahlen weil was ist wenn ich mal net da bin?
Und wenn ich die Lampe in 110cm aufhänge kommt dann genug UV am Boden an wenn er da mal sitzt oder sollte ich die Lampe dann schräg hängen damit wenn er anne Wand sitzt mehr abbekommt?
Aber er geht doch sicher da hin wo die Sonne ist oder ist de Instikt da nicht genug ausgeprägt?
Sonne eher morgens(bin ich nicht da) oder abends?

So viele fragen ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

du sagst du hast ne höhe von 110cm. eigentlich müsst es passen, denn du musst ja bedenken, dass die so zwischen 15-20 unter dem deckel hängt wegen fassung usw und dann hast ja auch noch bodengrund drinne. der mindestabstand is ja 80cm und von daher würds ja passen. du solltest die sowieso nur ne halbe stunde am tag anlassen, also kannst das so um die mittagszeit vielleicht machen. uv bekommt er auch ab, wenn er nicht direkt drunter sitzt
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Die Vitalux darfst du eh nicht den ganzen Tag brennen lassen (max 15-30min pro Tag!). Du solltest sie so installieren, dass er immernoch gut nen halben Meter Abstand hat, wenn er am nächsten Platz zur Lampe sitzt.
Du kannst sie schräg montieren. Sitzt er mal nicht direkt im Licht bekommt er ein bischen weniger ab, aber beim nächsten mal vielleicht wieder mehr, etc. und Ich nehme mal an du hast Sand als Bodengrund drin? Der Sand und die Glasscheiben reflektieren Das UV-Licht, weswegen es auch nix bringt, wenn man ein Terrarium in der Sonne stehen hat.

lg Max
Zuletzt geändert von Maxwell Smart am 01.04.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Cool das sind ja schon mal antworten.
Aber: Ich mache die Lampe bei der Glasscheibe fest (also im vorderen Teil). Sollte die Lampe gerade richtung Boden (senkrecht) oder lieber n bissi angewinkelt zur Rückwand anbauen? Weil dann hat man ja zu Teil auch mal weniger Abstand.

Ich glaube das wars an Fragen. Hoffe ich :D
Zuletzt geändert von 123PussyDeluxe am 01.04.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

dann würd ich sie bischen schräg zur rückwand hinbaun. also so, dass sie so ca in die mitte des terras strahlt :wink:
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Huhu,
Danke für eure netten Antworten.
Toll wenn man nicht gleich angemacht wird weil man sich nicht sicher ist.

So werd ich es dann auch machen wenn er da ist.
Der wird wohl dann auch meken wo das UV-Licht herkommt und wo er dann hingehen muss um mehr abzubekommen.Ich werd sie dann ne halbe std. am Tach laufen lassen dann kann nichts schief gehen.

Schönen Dank euch nochmal.Ist echt nett hier.

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag