Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärmt sich nicht.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
AlexR
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 14:24
Wohnort: Hannover

Wärmt sich nicht.

Beitrag von AlexR »

Hi Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Pogona vitticeps.
Und zwar geht es darum das der kleine die Wärme- und UV lampen nicht nutzt. er sitzt meistens an der Kletterwand im kühlen Bereich.
Ich habe 2 Wärmestrahler eine Leuchtstoffröhre und eine Bright sun Desert 70watt im Terrarium.
Unter den Wärmestrahlern habe ich eine Gradzahl von 36Grad und unter der Uv Lampe ca. 45 grad. Was könnte der grund für sein Verhalten sein? Oder liegt es einfach daran das er sich noch an sein neues zu Hause gewöhnen muss? Oder soll ich ihn einfach mal unter eine Lampe setzen?
Mach ich mir vielleicht zu viel sorgen um ihn?
Habt ich auch schonmal sowelche erfahrungen gemacht?wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
hi =)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass den Kleinen bitte einfach inRuhe - nur das nötigste im Terra verrichten - das heisst - Kot entfernen und frisches Futter/Wasser reintun. Ansonsten geh weg vom Terra und lass ihm Zeit. Kann bis zu zwei/drei Wochen dauern, machst es nur noch schlimmer, wenn du ständig da am Terra zugange bist. Bitte in der nächsten Woche direkt Kot zum TA geben, zwecks Parasitenuntersuchung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Alex

als wir im November 08 unsere Beiden übernommen haben, war es ähnlich. Das Weibchen hielt sich einige Tage ziemlich versteckt auf, während das Männchen von Anfang an total neugierig war und ausgiebig unter der Sonne lag. Nach einigen Tagen wurde auch sie lebhafter und hat dann auch ausgiebige Sonnenbäder genommen. Sie liegt aber am liebsten unter dem HQI Strahler und gar nicht so gerne unter dem Wärmestrahler.

Barbara
Antworten