Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Es steckt etwas im Hals!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ich würde versuchen dem Tier mit einer pipete etwas wasser zu verabreichen, dass sich das was da festhängt evtl. löst. mehr kannst du jetzt leider nicht machen
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Nichts, bei dem Du das Tier net vlt. verletzt. Iein TA wird schon noch da sein. Es ist doch net erforderlich, dass es nun ein Reptilienspezi ist. Da sollte ein normaler TA auch reichen. Ruf meinetwegen einen in Berlin an und hol Dir einen telefonischen Rat bei dem Du ihm net gerade an der Gurgel rumhantierst ;)

Außerdem fahren normale TAs bei Notfällen auch mal ein paar Kilometer raus - es muss also keiner in Deiner Nähe sein. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Stück Einrichtung, Rückwand oder ähnliches sein könnte? Daran kann das Tier ersticken im schlimmsten Fall (könnte ja auch scharfkantig sein). Außerdem musst Du es evtl. nach Verschlucken ohnehin vom TA rausholen lassen ;)


Edit: Die meisten TAs kennen sich mit Bartagamen soweit aus, dass sie Rat wissen bei solchen Dingen. Schließlich sind sie recht beliebte "Haustiere".
Zuletzt geändert von bluespoon am 27.03.2009, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

ich warte bis morgen ab, fahr dann direkt zum tierarzt.

die ärztin, die ich vorhin angerufen habe, hat mich mitten im satz unterbrochen und meinte das sie üüüüberhaupt gar keine ahnung von reptilien hat. ich wollt doch nur wissen was ich jetzt machen soll. aber nein - direkt aufgelegt!
Benutzeravatar
Cherry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2009, 17:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cherry »

ich denk auch, soooo selten sind bartagamen als haustiere nicht (mehr), dass sich da nicht auch ein "normaler" notdienst tierarzt dran wagen könnte.

besser als zuzusehen und warten bis sich da von allein was tut. vor allem wenns irgendwann mal zu spät für hilfe ist :?

wobei es auch einige ausnahmen gibt, die wirklich gar nichts auf dem kasten haben was das angeht. :?
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Sarah17 hat geschrieben:ich warte bis morgen ab, fahr dann direkt zum tierarzt.
Aber dann versuch bitte net mehr das Teil "zu bewegen" oder das Tier sonstwie zu massieren oder so.
Hilde08
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2008, 21:53
Wohnort: Ulm/Donau

Beitrag von Hilde08 »

Hallo!

Warst Du denn nun beim TA?
Und wie geht´s Deinem Barti?
Meiner Barti ist vor zwei Wochen auch eine Grille im Hals stecken geblieben (war z. Glück unter der Woche), meine TÄ hat gesagt, ich soll auf jeden Fall kommen.
Sie hat dann durchgespült, war aber bis dahin schon irgendwie runtergerutscht, aber sicher ist sicher.
Ich hoffe, es geht wieder o.k.? :roll:
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Erstmal bedanke ich mich für die schnelle hilfe!
ich hatte wirklich angst, da ich auch kaum erfahrung habe.
aber am näcshten tag ging es ihm wieder viel besser, hat nicht mehr geschluckt und den mund nicht mehr aufgerissen. ich denke ich habe überreagiert und das tier somit auch "verrückt" gemacht. ich war nicht mehr beim tierarzt, da sich das problem "in luft aufgelöst" hat.
die bartagame war ja auch so schlapp und bewegte sich kaum, das lag aber wie ich später erfahren habe, an der häutung.

Hilde08-woran hast du gemerkt, dass die grille im hals steckt?
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

gerade haben meine eltern mir erzählt, dass sie vorhin meine bartagamen gefüttert haben und bei dem einen, ein laaanges blondes haar aus dem mund geguckt hat, das war das problem! an sowas hatte ich auch echt nicht gedacht! aber gott sei dank-problem behoben :)
Hilde08
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2008, 21:53
Wohnort: Ulm/Donau

Beitrag von Hilde08 »

@Sarah17:
ich hab sie gefüttert und dann gesehen, dass meine Barti immer geschluckt hat und sich das Maul am Boden abgestreift hat.
Dann hab ich ihr vorsichtig ins Maul geschaut und hinten die Grille stecken sehen.
Meine Barti hatte dann immer das Maul geöffnet und versuchte zu schlucken und so.
Da kriegt man schon ein bisschen Panik. meine TÄ meinte, Grillen beissen auch manchmal noch ordentlich zu während sie verspeist werden und das kann so ein Verhalten dann auch auslösen.
Aber lieber einmal zu oft nachschauen lassen.
Freut mich, dass bei Euch wieder alles o.k. ist! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag