Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Bartagame hat Zisten oder ähnliches.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Meine Bartagame hat Zisten oder ähnliches.

Beitrag von HamburgerJung »

UNd zwar mein Barti hat an den hinter Beinen an der Innenseite bis untern Bauch auf jeder Seite jeweils 8 "zisten" oder ähnliches hab sowas noch nicht gesehen bzw gelesen nen rat von hier wäre toll.


Könnte man beschreiben als Zisten/Pickel/nippel sowas in der Art halt


Direkt am Bein bis unterm Bauch pro seite jeweils 8 Stück
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Hab ihn erst 10-14 Tage aber ist mir heute erst aufgefallen der Vorbesitzer hat dazu nichts gesagt, er meinte auch das KotProbe erst 2 MOnate her sei und das er Geund war,

Betonung auf ER^^
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hi

wie alt ist dein tier?
diese zisten, die du meeinst, ich denke du meinst femoralporen

google mal danach unter bilder u schau mal ob es das ist was du bei deinem tier siehst :)

lg
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Also er ist GKL 35 CM jedoch fehlt ein Stück vom Schanz denke mal er wäre so 38 cm GKL.

Gesagt wurde mir ca 18 Monate denke aber das er jünger ist.
Wie gesagt habe ihn noch nicht lange und war noch nicht mit ihm beim Arzt.




Und was sind diese Femoralporen?[/quote]
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Das ist das Zeichen, dass dein ER eine SIE ist :wink:
Weibchen haben das an den Hinterbeinen und es sieht aus wie kleine Pickel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Femoralporen

Beitrag von Gunman »

Hi,
also ich denke auch, dass du die Femoralporen meinst. :wink:
Hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html gibt es noch ein paar Bilder und auch eine genaue Erläuterung dazu.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Jetzt bin ich aber auch verwirrt. Auf den Bildern hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html
sind die ausgeprägten Feromalporen doch beim Männchen :blink2:
Zuletzt geändert von Plakita am 27.03.2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Femoralporen

Beitrag von Gunman »

Das stimmt.Nur in Ausnahmefällen haben die Weibchen ausgeprägte Femoralporen, ansonsten ist es ein Merkmal für Böcke.
Die Aussage von angeleye07
angeleye07 hat geschrieben:Das ist das Zeichen, dass dein ER eine SIE ist :wink:
ist deshalb nicht unbedingt bindend :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Also er bzw sie^^ keine ahnung hat diese Ausgebildeteten Femoralporen sind definitv die dinger^^


Aber sind die nun für Männchen doer doch Weibchen^^
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

also eigentlich ist das ein zeichen für männchen, da sind sie normal ausgeprägter als beim weibchen.
dennoch kann es auch durchaus vorkommen, dass weibchen sehr ausgeprägte poren haben :?
es ist sehr schwer nur anhand von diesen das geschlecht zu bestimmen, fordert einiges an erfahrung und wenn nur über sehr gute bilder oder dirketes ansehen machbar.
einfacher wäre es du stellst ein bild von deinem barti rein (von hinten) und biegst den schwanz (vorsichtig!) hoch.
da kann man es am besten erkennen ;)

lg naddel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

naja. und sollte der ER auch ein ER bleiben, und ich mich darin geirrt haben, dann entschuligt die verwirrung und die aufregung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag