Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux-----Zeitschaltuhr

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tigrinum
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2007, 21:28

Vitalux-----Zeitschaltuhr

Beitrag von tigrinum »

Welche Zeitschaltuhr kann man für eine Vitalux verwenden?

man soll die vitalux ja nur alle 2 tage für eine halbe stunde brennen lassen. "Normale" laufen ja nur für einen tag
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

HEHE, lol!

Mal davon abgesehen das die Vitalux jeden Tag ne halbe Stunde brennen soll, d.h. jede Zeitschaltuhr dafür verwendbar ist, so gibt es auch programmierbare Zeitschaltuhren, die wesentlich teurer sind.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

naja, alle 1-2tage 30 min ist so die richtzeit.
ich habe meine täglich 30 min an, da ich auch davon ausgehe, dass sie nicht immer drunter sitzen, etc.
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Sag' wissen die Tiere irgendwann mal wann sich die Vitalux einschaltet?
Ich meine, wenn's jeden Tag um die gleiche Zeit ist - innere Uhr und so?
Da können sie ja dann den für ihre Bestrahlung geeigneten Platz selbst aussuchen.

Fragen tu ich deshalb, weil bei mir die Lampen meistens brennen wenn ich nicht zuhause bin. Zu Mittag um 12:30 halt.
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, glaube ich nicht.
ich weiss nur, dass sie licht mit wärme verbinden und die vitalux ja ne menge licht macht ;)
aber ich denke, dass es nicht shclimm ist, wenn sie mal 3-4 tage keine direkte uv strahlung abbekommen, etc.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

humphreysammy hat geschrieben:Sag' wissen die Tiere irgendwann mal wann sich die Vitalux einschaltet?
Ich meine, wenn's jeden Tag um die gleiche Zeit ist - innere Uhr und so?
Da können sie ja dann den für ihre Bestrahlung geeigneten Platz selbst aussuchen.

Fragen tu ich deshalb, weil bei mir die Lampen meistens brennen wenn ich nicht zuhause bin. Zu Mittag um 12:30 halt.
Ihr dürft euch das nicht so vorstellen das die Tiere nur bestrahlt werden wenn sie im direkten Feld der Lampe sitzen, das ist nicht so, die Strahlen erreichen die Tiere normal an jeder Stelle des Terrariums, außer es ist eine große bauliche Trennung zwischen beiden.

Du wirst ja auch im Schatten braun ;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

aber nicht so intensiv.
deswegen isses ja auch gut wenn man die mit zeitschaltuhr täglich 30 min anlässt.
und alle 2 tage, wenn man sie direkt drunter setzt.
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag