Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vertragen sich nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

Vertragen sich nicht

Beitrag von Tobias100 »

Hallo ich habe einen Bartagam sandfire mänlich den hab ich jetzt schon 9 monate hab ihn von klein auf . So hab mir heute eine Hypo Weibchen gekauft jetzt wollte ich sie zusammen setzen,aber mein Mänlein fangt sich gleich an aufzublaßen und versucht sie zu atakieren hab sie jetzt mal auseinander gesetzt mein terrarium ist 140x60x60 groß mh was kan das liegen ? bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erst mal ist dein Terra zu klein (Mindestmaß 150x80x80 für zwei Bartis)
Das Verhalten deines Bockes ist vollkommen normal.Wenn er seit 9 Monaten im Terra sitzt, so ist es sein Territorium und jeder Neuzugang wird wie ein Eindringling behandelt. :roll:
So wie du es gemacht hast (erst Bock dann Weibchen) funktioniert es in den seltensten Fällen.
Du solltest dich auf jeden Fall um ein größeres Terra bemühen, dann gibt es auch noch eine Chance die beiden zu vergesellschaften, wenn du erst das Weibchen und später den Bock einsetzt.
Ist der Größenunterschied der beiden Tiere richtig?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

Hi

Beitrag von Tobias100 »

also nun ja ich wusste ja net das des ein junge ist die waren ja noch sehr klein
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na wie gesagt du solltest zusehen, dass du ein großeres Terra organisierst.Dann kannst du es mit der Vergesellschaftung ja noch einmal probieren, aber nur wenn der Größenunterschied der beiden nicht zu extrem ist.
Aber dann wie gesagt erst das Weibchen einsetzen und später den Bock. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

hi

Beitrag von Tobias100 »

also hab mir gestern holz usw gekauft jetzt habe ich ein terrarium den masen 190x80x80 müsste ja passen so heute will ich zum ersten mal als erstes das weibchen rein setzten wie lange muss ich dan warten bis ich das mänchen hinzufügen kan?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast gestern das Material gekauft und heute hast du das Terra schon fertig? :blink2:
Hast du denn keine Rückwand drin?Außerdem solltest du es erst mal Probelaufen lassen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

hi

Beitrag von Tobias100 »

nein noch nicht fertig mach des heute fertig .wie meinst du das mit Probelafenlassen?
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

versteh ich auch nicht ganz wie das so schnell gehen kann.
falls es einen trick geben sollte verrate ihn mir bitte ;)

der fliesenkleber braucht doch allein minimum 24 h bis er trocken ist. und das ist dann nur eine lage.

und bis dein terra die richtigen temperaturen hat sollte es auch ein paar tage probe laufen.

und der sand (bei sand/lehm mischung) braucht auch min eine woche bis der trocken ist. du darfst deine bartis nicht auf feuchten sand setzen, da ist die luftfeuchtigkeit viel viel zu hoch!
wenn du nicht so lange zeit hast musst du den sand im ofen ausbacken :?

lg naddel
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

hi

Beitrag von Tobias100 »

also trick gibts nicht ich fang ja an zu baun also nur baun ohne rückwand und setzt mein mädel ab und an dan rein zum eingewöhnen .
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

sehe ich nicht viel sinn drinn.
ich würd warten mit reinsetzten bis das terra fertig ist. die cehckt ja sonst gar nicht, dass das ein terra ist :roll:

lg naddel
Tobias100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2009, 22:21

hi

Beitrag von Tobias100 »

Mh stimmt wie lange braucht der sand zum trocknen und kan man auch ein heizstraler rein setzten gehts schneller :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

naddel90 hat geschrieben: . . . ich würd warten mit reinsetzten bis das terra fertig ist. . . .

lg naddel
Das sehe ich genauso.Ohne Rückwand wird es den beiden schnell langweilig (Bartis klettern gern).Abgesehen davon solltest du ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund verwenden, denn Bartis graben auch gern. :roll:
Wie gesagt solltest du es auch erst mal probelaufen lassen, damit du weisst ob du die nötigen Temperaturen und die erforderliche Luftfeuchtigkeit erreichst.
Also auf keinen Fall würde ich die Sache überstürzen. :roll:
Mit einem Heizstrahler wäre ich in einem OSB Terra vorsichtig. :wink:
Aber du kannst im Baumarkt Luftentfeuchter kaufen, um die Sache zu beschleunigen.
Zuletzt geändert von Gunman am 25.03.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag