Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was passiert beim "Fall"

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Was passiert beim "Fall"

Beitrag von Mastergame »

Hatte meine Bartagame heute kurz auf der Couch.doch dann wollte er an ein Kabel springen und ist ca 30cm gefallen.

kann sowas gefährlich sein oder halten Bartagamen mehr aus?
Ich habe auch schon viele Terrarien Rückwände gesehen auf denen die Bartis auf Ästen oder Plattformen liegen die ganz schön hoch vom Boden entfernt sind.
Was passiert wenn die da runter fallen?
Können Bartagamen höhenunterschiede erkennen?

MfG

edit:/ Beitrag verschoben
Zuletzt geändert von Mastergame am 23.03.2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo mastergame

wie alt ist dein tier.

es kommt drauf an mein mädl, zb dürfte als jungtier mal irgendwo runtergefallen oder gesprungen sein, da dürfte ihr dann ein stück rippe abgesplittert sein, u das gab dann ne entzüdung und musste opertiert werdn. mehr zu der geschichte auf
http://www.tieranzeigen.at/privatperson ... php?id=578
hier stelle ich meine tiere kurz vor.

nun sie ist jetzt 2,5 jahre alt hat zwei ops ohne probleme überstanden u jetzt spielt sie gerne lemming. unser terrarium ist 90 cm hoch

und auf ca 70cm haben wir ne plattform zum sonnen errichtet, und wenn sie hunger hat oder koten muss, dann springt sie einfach direkt von den ca 70cm hinunter . echt schlimm mit ihr aber es ist nichts passiert . :)
ich beobachte mein tier immer genau sehe es mir regelmäßig an und somit sehe ich sofort jede änderung am körper.
siehe den beitrag bei tieranzeigen, da sieht man auch wie die delle ausgesehen hat die mich dazu gebracht hat dies beim tierarzt ansehen zu lassen!

lg
Benutzeravatar
Mastergame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 23:03

Beitrag von Mastergame »

Also ein Jungtier ist meine Bartagame aufjedenfall nicht :) Er ist auch relativ weich aufgekommen.nur hab mir bisschen Sorgen gemacht.

Und danke für die schnelle Antwort
Sarah17
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 17:59

Beitrag von Sarah17 »

Das konnte ich bei meinen Bartagamen auch schon beobachten. Beide klettern die Korkrückwand wie verrückt hoch, doch kommen nicht mehr alleine runter und lassen sich fallen. Ich habe schon die Steine oder Ähnliches in die Mitte des Terrariums gelegt, damit beim Sturz nichts passiert.
Sie fallen von einer Höhe von ca 50 cm und laufen danach genauso verrückt weiter. Ich denke, dass sie sich dabei nicht verletzten. Sie landen ja weich auf dem Sand.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest ihn nicht rausholen und einfach klettern lassen - auch bei einem adulten Tier kann was bei einem Sturz passieren und sie können NICHT den Unterschied zwischen hoch und niedrig einschätzen - die springen einfach :?

Deswegen sollten die Terrarien für Bartagamen auch keinen Hochterrarien sein, wie zum Beispiel für ein Chamäleon oder ne Kragenechse. Natürlich fallen sie mal - auch im Terra - selbst da kann was passieren - aber ausserhalb des Terrariums sollte man das einfach nicht riskieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ist mir auch schon aufgefallen.vorallem unser hägar is n halber fallschirmjäger ;) der springt dann in bester x lage überall runter.

ich muss grad täglich medikamente verabreichen und den aus dem terri nehmen. da muss man in letzter zeit wirklich aufpassen. wen nicht schnell bist springt der einem aus der hand. deshalb mach ich das ganze nurnoch überm sofa, das wen es ihm wirklich gelingen sollte aus der hand zu springen wenigstens weich fällt.
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Das kenne ich ^^ stehe grad mitten im raum-barti is in ca 90cm höhe- aufeinmal jumpt er runter weil da eine Blume steht ^^ ( meine Barti is grün geil =DD ) - Ab zum Ta - nix passiert. Naja aber ich würde vorsichtig sein denn sooo "stabil" sehen die auch nich grade aus , und wenn du das mit einem menschen vergleichst . . . sagen wir im Maßstab- eine erwachsene - 1.80m große Person springt vom 3m Brett im Schwimmbad und knallt mit dem bauch auf den boden ^.^
MFG KEVIN!
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag