Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tier hält sich hautsächlich oben auf. Bock?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Tier hält sich hautsächlich oben auf. Bock?

Beitrag von matzehc »

hallo,
habe da mal eine Frage. Ich halte ein Weibchen und einen etwas jüngeres Tier zusammen in einem Terra. Das jüngere Tier ist ca 7 Monate. Das Weibchen 10 Monate.

Das Weibchen in dem Terra ist sehr dominant.

Der Größenunterschied beträgt 4cm.

Das jüngere Tier ist sehr oft oben und liegt auf einem Ast, das Weibchen kennt diesen Ast nur vom sehen, war noch nichteinmal oben.

Das es ein Weibchen ist, bin ich mir zu 100% sicher.

Ist das Tier, dass oben ist jetzt ein Bock, oder kann es auch ein Weibchen sein.
Es sind weder Poren noch der Hemipenis zu sehen. Auch die Kopfform ist nicht so "massiv" wie bei dem Bock, den ich hier im anderen Terra halte.

Kann es sein, dass das ein Bock ist, der sich als Weibchen tarnt? Kenne das nur umgekehrt, dass sich dominante Weibchen als Böcke tarnen.

Terragröße: 150x80x80

Habe zwar Erfahrung, hätte aber gern weitere Erfahrungsberichte.

Danke!
Benutzeravatar
TheBouncer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2009, 12:50
Wohnort: Fuchstal

Beitrag von TheBouncer »

hasst du schonmal nach dem geschlecht geschaut bei 7 monaten ollte man das schon eigentlich erkennen
bei mir ist das so
mein bock sitzt auch immer sehr weit ob
ich denk mal das das damit zutun haben kann
Das er sein revier im blickfeld haben will und damit symbolisiert das er der führende bock hier in diesem gebiet ist

schau mal nach dem geschlecht
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ich hab ein Männchen und ein Weibchen und die halten sich fast den ganzen tag zu zweit auf dem höchsten punkt im Terra auf. ich würde mal sagen das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun wo ein Tier sich aufhält
I.C.H ist Wunderbar!
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Ich habe auch ein Männchen und ein Weibchen. Bei uns hält sich das Weibchen die meiste Zeit des Tages im oberen Teil auf einem Ast auf, nur wenn es Futter gibt, kommt die pfeilschnell nach unten, danach wird noch ein wenig auf dem Boden rumgestöbert und dann geht es wieder ab nach oben. Unser Männchen liebt den Boden und hält sich ansonsten eher im mittleren Bereich auf, direkt unter dem HQI-Strahler.

Barbara
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

danke für die antworten.
@ the bouncer: habe ich bereits oben in meinem ersten text beschrieben, sogar sehr genau :wink: er hat weder poren noch hemipenis

habe aber die gleichen erfahrungen wie du. kurz: bock überschaut das revier. folge: oben bock!

ich höre echt zum ersten mal, dass sich auch weibchen oben aufhalten.

na toll, dann kann ich ja weiter lotto spielen.

vielen dank für die antworten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag