Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingewöhnung, Rachitis oder einfach nur Frühling?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Eingewöhnung, Rachitis oder einfach nur Frühling?

Beitrag von KytoN »

Hallo erst mal, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ^^

Also mein Dicker (dessen Geschlecht ich heute das erste mal 100%ig bestimmen konnte, nachdem ich Femoralporen sowie Hemipenisse sehen konnte) macht mir momentan große Sorgen.

Verhalten:
Er färbt seinen Bart schwarz, rennt wie ein Verrückter hin und her und nickt dauernd mit dem Kopf, außerdem springt er gern herum.

Da ich etwas paranoid in Bezug auf meinen Liebling bin, frage ich lieber nach, ob meine "Diagnose" sinnvoll ist.

1. Wäre es Rachitis, wäre der Bart dauerhaft schwarz.
2. Wäre er sonst irgendwie unzufrieden, würde er nicht hin- und herlaufen.
3. Zeitlich passt das ganze ins Bild.

Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand bestätigen könnte, sodass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Zum Tierarzt zu fahren ist momentan etwas problematisch, das würde ich gern vermeiden (sofern es sich nicht um einen (möglichen) Notfall handelt.).

Vielen Dank,
Benny
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Hi, also das Verhalten hört sich für mich ganz normal an, mit dem Nicken will er nur zeigen das er der Boss ist, hälst du ihn allein oder hat er auch ein Weibchen? Und wie kommst du überhaupt drauf das es Rachitis sein könnte?
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ne Rachitis lässt sich meines Wissens nicht am Bart feststellen. DAs Verhalten ist ganz normal - der merkt auch, das Paarungszeit ist und da flippen die alle rum - ist norma- meiner dreht auch durch -aber richtig :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Cherry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2009, 17:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cherry »

schön dann spar ich mir wohl nen eigenen frage-thread, was mit maurice los ist und er permanent wie bekloppt "on tour" ist :lol:
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Jetzt bin ich sehr erleichtert =)

Ich habe mal gelesen, dass ein schwarzer Hals auf Rachitis zurückzuführen sein kann.

Ich halte ihn allein, ohne Weibchen.

Wie gesagt, der schwarze Rachen macht mir Sorgen.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meiner färbt seinen zur Zeit auch permanent ins nette schwarz, das gehört einfach zum durchdrehen dazu - es muss doch gefährlich und imposant aussehen - also zeig ihm gefälligst, dass du echt beeindruckt bist :lol:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag