Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

reicht meine Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

reicht meine Beleuchtung?

Beitrag von Steff »

Hallo Ihr lieben,

hab mich jetzt hier durchgeforstet, bin aber nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen.

Hab ein kleines Terra mit den Maßen 100*50*40. Ich weiss zu klein, das größere ist schon in Arbeit :oops: Hab drinne nen Sun Glo und eine Pflanzenlampe. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind OK. Aber ich les hier immer, von so vielen Lampen, dass ich jetzt komplett durcheinander bin. Und die Sunglo gibt auch Hitze ab. Bin schon ganz durcheinander. Soll ichs jetzt so lassen? Ich dachte die Sunglo und das Pflanzenlicht bringen schon Tageslicht. Wobei ich noch ne Daylight hier hätte und anstatt des Pflanzenlichts einschrauben könnte. Hilfeeeeeee. :shock:
Danke für eure Antworten.
LG Steff
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

hi,

gib mal bitte genauere Angaben. Welche Lampen hast du genau?

Bekommen deine Tierchen auch genug UV ab, bzw. hast du eine UV-Lampe drin?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Guck mal hier: das Terra hat fast die gleichen Maße, da siehst du, was du an Beleuchtung für einen Barti brauchst.

http://www.bartagame-info.de/Forum/richtige-beleuchtung-t6574.html

Die Sun Glo ist übrigens eine reine Wärmelampe (kannst genauso gut ganz normale Sporstrahler aus dem Baumarkt nehmen) und nicht als Tageslichtersatz oder Uv-Quelle geeignet.
Pflanzenlicht hat m.E. im Barti-Terra nichts verloren.
Zuletzt geändert von odiscordia am 23.03.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steff »

Dankeschön,

irgendwie ist da was schief gelaufen. War der Meinung die Sunglo ist Sonnenlicht. Puh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. OK, die Sun Glo ist Tageslicht. Tja, nun noch UV- Licht. Hab gelesen, das Pflanzenlicht würde zumindest das UV-B bringen und sei nicht schlecht. Mist. Hält mein kleiner das jetzt noch durch? Herrjeh :cry: :cry:
LG Steff
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steff »

Nochmal ich :oops: Also auf der Verpackung der sunglo steht, dass es Tageslicht sei, einen Bereich zum Sonnenbaden schafft (zwecks Wärmeregulierung), inklusive UVA-Strahlen. Deshalb dachte ich, das reicht. Vor allem, weil die Wärme und Luftfeuchte stimmt. Wenn ich da jetzt was dazu installiere, dann wirds doch zu heiss, oder net. Warum schreiben die dann sowas auf die Packung, wenns net reicht? Ich krieg bald nen Vogel hier. Vor allem, da ich doch nicht schon wieder bei meiner kleinen Maus rumschrauben will, er soll sich ja erst mal eingewöhnen. Au man´ :cry: :cry:
LG Steff
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Okay, langsam: Die Sunglo ist kein Tageslichtersatz, auch wenn der Hersteller das auf die Packung schreibt. Bartis benötigen extrem viel Helligkeit. Die SunGlo, das wirst du selbst merken, wenn du dir einen sonnigen Tag draußen ansiehst und dann im Vergleich die Lampe, schafft nicht mal im Ansatz einen Tageslichtersatz! Du kannst sie nur dazu verwenden, um einen lokalen Wärmeplatz zu schaffen - eben einen Bereich zum "Sonnenbaden". Aber hier erfüllt sie ihren Zweck eben nur darin, den Platz auf Temperatur zu bringen und nicht, um das Sonenlicht zu imitieren.

Für den Tageslichtersatz hast du verschiedene Möglichkeiten:

1) T5-Röhren mit entsprechender Lichtfarbe (955), da diese dem natürlichen Tageslicht am nächsten kommt. Bei den T5-Röhren ist die Lichtausbeute sehr hoch und du kannst das Terra bestmöglich ausleuchten. Da sie kaum Wärme erzeugen, sind sie auch in kleineren Terrariuen zu verwenden.

2) HQI/HCI-Strahler: Diese haben eine hohe Lichtausbeute, aber erzeugen auch viel Wärme - in deinem Terra also nicht geeignet.

3) Lumine: Auch hier ist auf die Lichtfarbe zu achten (Tageslicht). Leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen, weil ich selbst keine Erfahrungen damit habe.

Wenn du deinen Barti bestmöglich halten willst, solltest du schon in einen vernünftigen Tageslichtersatz investieren! Nebenbei natürlich auch bald in ein neues und größeres Terra.

Als UVB-Quelle kannst du bei der Höhe beispielsweise die ReptiGlo 10.0 benutzen. Die gibt zwar nicht so viel UV ab, aber mit anderen UV-Lampen musst du von außen bestrahlen. Bei der Osram Vitalux beispielsweise muss ein Abstand von 80cm zum Tier gegeben sein. Dafür bekommt es dann auf jeden Fall genug UV ab.

Du musst auf jeden Fall die drei Komponenten Tageslicht, Wärme und UV abdecken.


Es gibt durchaus Lampen, die diese drei Eigenschaften vereinen (z.B. Bright Sun), aber auch diese würde nur die Helligkeit im Terra steigern und außerdem Wärme und UV abgeben, nicht aber als alleiniger Tageslichtersatz ausreichen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag