Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glasscheibe - Geht UV durch?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SkyFulcrum
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2009, 21:29

Glasscheibe - Geht UV durch?

Beitrag von SkyFulcrum »

Hallo zusammen /wink (1.Post)

Ich lese seit einiger Zeit schon im Forum und habe nun nach langer und reiflicher Überlegung mir 2 Barti's zugelegt.

Diese sind noch sehr klein (ca. 8 Wochen) und daher in einem kleinen Glasterrarium 80x40x40 zur Aufzucht untergebracht.
Doch seit Tagen stört mich das blendende Licht der Repi Glow 13W Kompakt.

Um die direkte Lichteinstrahlung nun zu unterbinden wollte ich einen Deckel aus Holz On-Top anfertigen um die Lichter Blendfrei unterzubringen.

Allerdings wäre dann die Glasscheibe des Dachs dazwischen. Macht das was bei der UV Strahlung aus?
Oder wisst Ihr andere Möglichkeiten es in so einenm kleinen Terrarium blendfrei unterzubringen?
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beitrag von LilMissSunshine »

uv-licht wird durch glas gefiltert also es kommt nur ganz wenig vom uv-licht durch das heißt da müsstest du dir was anderes einfallen lassen :wink:
Zuletzt geändert von LilMissSunshine am 22.03.2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Für Deine Kleinen ist die UV-Bestrahlung auch noch besonders wichtig. Mir fallen
auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten ein:

a) Du schnappst Dir einen Glasschneider, Silikon, dieses Gitternetz und optional
noch 4 Profile. Dann hast Du eine Öffnung in Deiner Glasscheibe.

b) Du baust den Kasten einfach ums Terra herum resp. klebst es oben ab. Die beiden
werden ja net mehr soo lange in dem kleinen Terra bleiben können. Von daher .
wäre das doch eine gute Lösung. Oben musst Du nur mit Tape aufpassen wegen
der Wärme.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 22.03.2009, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
SkyFulcrum
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2009, 21:29

Beitrag von SkyFulcrum »

Ah dann war ich schon richtig, dass ich das mal gehört hab. Blöde Sache. also mal gucken wie weit ich die Scheibe oben ab krieg

Thx für die Info
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag